Sehnenmaterial "Whisperstring"

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Sehnenmaterial "Whisperstring"

Beitrag von Betelgeuse »

Oben genanntes Sehnenmaterial lief mir in letzter Zeit häufiger über den weg, bisher konnte ich darüber aber nichts wirklich handfestes herausfinden.

In diesem Forum gibts aber ne Menge Leute, die sehr viel mehr Ahnung von Sehnen haben als ich und auch selbst welche herstellen, also nun die Frage an euch:
Was genau ist das für eine Faser, wie verhält sie sich im Verhältnis zu Dacron und Fastflight bezüglich Eigendehnung (respektive energieausbeute zu Gunsten der Pfeilgeschwindigkeit) und ist es wirklich extra leise beim Abschuss, wie der Name vermuten lässt?
LG Olli
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Re: Sehnenmaterial "Whisperstring"

Beitrag von Sateless »

Moin Olli,
also das ist eins der üblichen Garne und kein eigenes Produkt von Bodnik, wie immer. Genaue Daten müsste man selber ermitteln, da das vom Ettikettierer nicht rausgerückt wird. Dann könnte man ja vergleichen, was für ein Garn das eigentlich ist, und sich dann die Originalspule für fiktive 3 Öcken weniger kaufen...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Beitrag von Betelgeuse »

Ein Bekannter von mir schießt das zeug und sagte, es sei so fest wie Klavierschnur, also deutlich härter als Dacron.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Das ist nicht weiter verwunderlich ... wer nimmt schon noch Dacron, wenn man keinen 70er Jahre Glasbogen schießt.
Das wird Fastflight oder ein anderes wenig dehnbares Zeugs sein. Nur eben mit Preisaufschlag.... wahrscheinlich.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von killerkarpfen »

Sateless hat geschrieben:Das ist nicht weiter verwunderlich ... wer nimmt schon noch Dacron, wenn man keinen 70er Jahre Glasbogen schießt.
Das wird Fastflight oder ein anderes wenig dehnbares Zeugs sein. Nur eben mit Preisaufschlag.... wahrscheinlich.
Ich zum Beispiel ;)
das andere Zeugs ist mir zu teuer. Oder eben Leinen.

Ist gutmütig günstig und Schnelligkeit ist mir nicht das einzige sonst kann ich auch Carbon schiessen ;)
Eppur si muove
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 24 Mal

Beitrag von fatz »

Na Plastik ist Plastik. Von daher ist's wurscht. Und auf der FF-Rolle ist mehr drauf. Da relativiert sich der Mehrpreis.
Haben ist besser als brauchen.
Antworten

Zurück zu „Bögen“