Talon plus von Samick

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
ralf21
Newbie
Newbie

Talon plus von Samick

Beitrag von ralf21 »

Hallo

ich möcht mit den Bogenschiesen anfangen und bin bei einem Händler auf den Talon plus von Samick gestosen der mir aufanhieb gut gefallen hat (lag gut in der Hand und die Verarbeitung sah auch ganz gut aus) der Händler selbst wolt sich aus der kaufendscheidung kompelt raushalten was ich einerseits ganz gut fand anderer seits weis ich jetzt nicht ob mein Bauchgefühl richtig lag

Ich hate den bogen zwei Tage später Bestellt und warte jetzt auf ihn

würd gerne mehr über den Bogen erfahren (nachteile, vorteile & welcher Pfeil 35lps)
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von kojote »

hi ralf,

der talon ist für einen anfänger ein schöner bogen, ich denke du hast viel spaß damit.
was die pfeile angeht, wenn du alu schießen möchtest versuchs mal mit 1816, die dürften ganz gut fliegen.
bei holz musst du mal ein bissi testen, ein 40 spine mit 125 grain spitzen, sollte wohl fliegen.

die vor oder nachteile des bogens zu nennen ist nicht nötig, du hast ihn ja schon bestellt.

schieß einfach mit deinem neuen bogen und genieße es ein tolles hobby aus zu üben.

gruß, kojo

moment mal, herzlich willkommen bei FC, und viel spaß hier.
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
ralf21
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von ralf21 »

Danke

ich denke ich werde wohl Holz Pfeile schiessen!

Ich würd mich sehr über weitere meinungen freue (wer hat diesen Bogen und was denkt er)
Brucky
Hero Member
Hero Member

Gute Wahl

Beitrag von Brucky »

Hi Ralf,

@ Kojote: 1816er sind die nicht etwas zu schwehr für 35 #? Mir wurden die für 45# empfohlen, daher meine Frage

ich habe den Bogen auch, er macht sehr viel spass!!!
Wenn der Bauch Ja sagt, dann sollte es eine gute Wahl sein, bei mir wars jedenfalls so

Ich schieße den Talon Hyper (Mittelteil farblich anders gestaltet ansonsten Baugleich) mit FF und 45 lbs, 27 " auszug
Ich schieße im Moment Zedernpfeile mit 50-55 Spine, rüste aber nach und nach auf 60-65 um, die fliegen BEI MIR um einiges besser
(nur mal so als Richtwert)
Das muß bei Dir nicht unbedingt so sein
Ich habe unter die seitliche Pfeilauflage ein Streichholzgroßes stück Leder geklebt und schieße die Leitfeder nach innen
so funzt das Ding ganz gut

Also: ausprobieren und wenn nötig, fragen

UND: Willkommen im
:fcsmilie

Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
ralf21
Newbie
Newbie

RE: Gute Wahl

Beitrag von ralf21 »

Allso ist der Bogen auch Fast-Flite tauglich?

habe mich nicht vorher mit den Bogen auseinander gesesetzt

Ich muss eins :-) hinzufügen meine Freundin schießt
jetzt seit einen halben Jahr (Reiter)Bogen alls Hobby habe es dann auch mal versucht und war total angetan nun blieb nur noch die frage einen Bogen nur welchen ich habe mich schnell für einen 3 teiligen entschieden weil man denn leicht umrüsten kann.

Nun stand ich im Laden und hat da so ca. 5-7 verschiedene zur auswahl ich mocht da von anfang an nicht die die von vorne glatt gearbeitet waren (lagen schlecht in der Hand)

vom obtischen ist mir gleich der Talon plus aufgefallen habe mich aber erst sehr viel später für ihn entschieden (ausschlussverfahren)
auf den Preis hat ich auch nicht geschaut (stand ja eh keiner drann) somit kamm nur der in frage der wirklich gut in der Hand lag (zwecks kein ahnung) 8-| und von der verarbeitung her einen guten eindruck machte ;-) (damit war auch der zweite weck den ich in meine engere wahl geschlossen hatte).

Ps. ich möchte gerne Holz Pfeile nehmen sofern ist das doch egal hauptsache das findet ihr inordnung was kojote da geschrieben hat muss mich da ganz auf euch verlassen oder den Händler hab doch keine ahnung (noch nicht :o )
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

Hi,

Nimm 40er Spine wie es Kojote gesagt hat und zum vergleich kauf Dir noch 3 St. 45er Spine und dann probier mit was Du besser zurecht kommst

Gruss, Brucky

Aristoteles

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Wissen wir schon, wie lang die Pfeile werden sollen ?

Nachwiegen würde ich den Bogen auch.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
ralf21
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von ralf21 »

Original geschrieben von Norbert Schliebener

Wissen wir schon, wie lang die Pfeile werden sollen ?

Nachwiegen würde ich den Bogen auch.

Nein?!?!

wozu Nachwiegen?!?!
bowhuntersven
Full Member
Full Member

Beitrag von bowhuntersven »

wozu Nachwiegen?!?!
Weil die angegebenen Zuggewichte seit der Produktionsverlagerung nicht immer stimmen. Oft sind sie höher als angegeben, deshalb kann die "Phimaldaumen" Spinewertbestimmung schon mal daneben gehen.
Also: Zuggewicht bei deinem Auszug messen, dann erst Schäfte bzw Pfeile besorgen!
ralf21
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von ralf21 »

Kann man das direckt beim Händler machen?

oder gibt es auch möglichkeiten das zuhause nachzumessen :tool
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Fussl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Fussl »

Hollo Ralf,
Bevor du unnötig Geld für Federwaagen, Wassereimer und Schaukeln ;-) rauswirfst (siehe link im vorigen Beitrag): Der Bogenhändler deines Vertrauens sollte schon eine Federwaage in seinem Shop haben, um das genaue Zuggewicht deines Bogens (bei deinem Auszug) auszumessen.

...aber: an deiner Stelle würd ich mir als "Bogenanfänger" nicht zu viel Sorgen um 2 Pfund auf oder ab beim Zuggewicht machen: klar soll der Pfeil ungefähr zum Bogen passen (und mit den Werten von Kojote liegst du sicher nicht daneben), aber beim Bogenschießen hat man (und nicht nur als Anfänger!) einfach unendlich viele Möglichkeiten, einen Schuss zu versemmeln die sich imho weitaus stärker auswirken, als ein Pfeil der nicht aufs Pfund genau zum Bogen passt...

Guter Bogen, den du da hast: Schieß selber seit über einem Jahr einen Talon. :D

Ciao und viel Spaß beim Schießen!!!

Markus
Brucky
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Brucky »

Original geschrieben von Fussl

Hollo Ralf,
Bevor du unnötig Geld für Federwaagen, Wassereimer und Schaukeln ;-) rauswirfst (siehe link im vorigen Beitrag): Der Bogenhändler deines Vertrauens sollte schon eine Federwaage in seinem Shop haben, um das genaue Zuggewicht deines Bogens (bei deinem Auszug) auszumessen.

...aber: an deiner Stelle würd ich mir als "Bogenanfänger" nicht zu viel Sorgen um 2 Pfund auf oder ab beim Zuggewicht machen: klar soll der Pfeil ungefähr zum Bogen passen (und mit den Werten von Kojote liegst du sicher nicht daneben), aber beim Bogenschießen hat man (und nicht nur als Anfänger!) einfach unendlich viele Möglichkeiten, einen Schuss zu versemmeln die sich imho weitaus stärker auswirken, als ein Pfeil der nicht aufs Pfund genau zum Bogen passt...

Guter Bogen, den du da hast: Schieß selber seit über einem Jahr einen Talon. :D

Ciao und viel Spaß beim Schießen!!!

Markus

Sehe ich genau so,

bevor man das Tanzen lernt, sollte man laufen können :D (so, jetzt köpft mich nicht gleich)
Ich denke Ihr versteht was ich damit meine

Im allgemeinen gilt ja ein +/- von 2# als Toleranz das sollte nicht allzuviel ausmachen und den genauen Spinewert bekommst Du ohnehin nur durch probieren heraus ;-)

Ich meine was nützt ein genau abgestimmter Pfeil, wenn er nicht zum Schießstil des Schützen passt? was bei A funzt muß nicht unbedingt bei B auch funzen

Meiner meinung nach sollte der Ralf sich erst einmal an seinem Bogen erfreuen, spass am Pfeilebauen und schießen haben, und DANN, wenn er mit seinem Gerät gut umgehen kann, kann er sich ums tunen kümmern - wie gesagt meine Meinung - aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom...

Gruß, Brucky

Aristoteles

ralf21
Newbie
Newbie

RE: RE:

Beitrag von ralf21 »

Vielen Dank an alle!!!!!!
Habt mir wirklilch weider geholfen
:anbet

Habe mir Heute denn Bogen abgeholt und die Pfeile geholt die mir Kojote vorgeschlagen hat mit dem zuggewicht war alles in ordnung (minimale abweichung)

Ist ein echt GEILES teil wenn ich mich mal so ausdrücken darf :-)

dann erst mal Tschüüüüüüüüüü:fcsmilie
ralf21
Newbie
Newbie

Re: Talon plus von Samick

Beitrag von ralf21 »

hallo melde mich mal nach langer zeit mal wieder zurück :-)
bei mir ist viel die letzten 10 jahre passiert.
ich war nach denn bogenkauf zirka 1 jahr in ein verein aktiv und habe da viel gelernt.
dann ist das interesse verloren gegangen und der bogen ist verstaubt an der wand. (motorrad führerschein gemacht und gefahren)
jetzt habe ich mit meiner frau ein kleines haus mit grundstück und haben mir mit alles erstes ne scheibe gekauft und wieder blut geleckt :-)
somit bin ich auch wieder hier gelandes, da ich mich immer gern neben bei noch belese.
der bogen ist also immer noch der selbe. habe 35 pfund wurfarme und 50 pfund zu denn bogen.
überlege mir jetzt noch ein langbogen mit 40 oder 45 pfund zu zulegen ;D
freue mich auf eine schöne zeit mit euch. lieben gruß ralf
Antworten

Zurück zu „Bögen“