Hallo Bogenschützen,
es würde mich mal interessieren, ob Ihr eure (glasbelegten) Bögen IMMER abspannt, warum / warum nicht und, wenn nicht, was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.
mfG Daniel
Bogen abspannen
-
- Sr. Member
Bogen abspannen
Also ich spanne meinen Bogen immer ab, wenn ich weiß, dass ich nimmer schieße. Ich denke mal, dass im aufgespannten Zustand auf Dauer die Leistung der Wurfarme nachlässt, oder? Sicherlich können hier die Erfahreneren genauer erklären, ob dem so ist.
Und lagern tu ich ihn quer (-liegend) *AuMannistdaseinDeutsch* :bash mit dem Bauch nach oben.
Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht andersrum sein sollte. Sonst müsste ich den Bogen schnellstens umdrehen.
Und lagern tu ich ihn quer (-liegend) *AuMannistdaseinDeutsch* :bash mit dem Bauch nach oben.
Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht andersrum sein sollte. Sonst müsste ich den Bogen schnellstens umdrehen.
scio nescio
also das man den abspannt is glaube ich doch klar oder ?? durch das glas darauf kann man den wohl länger gespannt lassen als andere aber immer ne ds glaube ich nicht .
wie is das mit dem lagern ? dasman den icht im stehen langwern draf weiß ich ja aber spielt das eine rolle wierum der liegt ??
wie is das mit dem lagern ? dasman den icht im stehen langwern draf weiß ich ja aber spielt das eine rolle wierum der liegt ??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
-
- Sr. Member
Lagerung von Bögen
Ich bilde mir ein, schon mehrfach gelesen zu haben, wenn man Bögen falsch rum lagern würde, dass sich die Dinger dann im Lauf der Zeit wieder etwas entdeflexen/entreflexen ... sofern sie so gebaut sind. Aber in wie weit das jetzt vom Physikalischen her beweisbar ist, kann ich nicht sagen. 8-)
scio nescio
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...auf jeden Fall abspannen!
Wie rum er lagert, ist vom Abstand der Auflagerpunkte abhängig:
Sind sie eng beienander, Griff nach oben, dann "hängen" sich die WA durch ihr Eigengewicht nach vorne;
sind sie weit auseinander, Griff nach unten, dann "hängt" sich der Griff durch und wieder werden die WA nach vorne gedrückt.
Ziel ist also immer, den Bogen so zu lagern, dass, WÜRDE er sich dabei verbiegen, die WA gegen die Zugrichtung "gebogen" werden.
Alles natürlich nur im Micrometerbereich....
Rabe
Wie rum er lagert, ist vom Abstand der Auflagerpunkte abhängig:
Sind sie eng beienander, Griff nach oben, dann "hängen" sich die WA durch ihr Eigengewicht nach vorne;
sind sie weit auseinander, Griff nach unten, dann "hängt" sich der Griff durch und wieder werden die WA nach vorne gedrückt.
Ziel ist also immer, den Bogen so zu lagern, dass, WÜRDE er sich dabei verbiegen, die WA gegen die Zugrichtung "gebogen" werden.
Alles natürlich nur im Micrometerbereich....
Rabe