Bögen im antiken Griechenland
Wer hat Informationen zu den Bögen, die die alten Griechen benutzten? Zum Beispiel wüsste ich gern: Aus was und wie wurden sie hergestellt? Wo wurden sie eingesetzt (Krieg, Jagd, Sport?)Wo kann man originale Bögen besichtigen? Gibt es heutzutage Hersteller?
Die alten (und jungen) Griechen haben Kurzbögen geschossen, ähnlich denen der Römer (wahrscheinlich deren Vorläufer).
Die berühmtesten Bogenschützen kamen aus Kreta (Alexander hatte die als Söldner in seinem Heer, und auch die Römer haben die kretischen Schützen später engagiert)
Der bekannteste Bogenschütze dürft Odysseus sein, womit er durch die Axtösen schoß war aber wohl ein Jagdbogen (sonst hätte er den ja mit nach Troja genommen).
Grundsätzlich ähnelten die Bögen denen der Skythen (Skythen dienten den griechischen Polis als "Polizeieinheiten" auf Söldnerbasis).
Die berühmtesten Bogenschützen kamen aus Kreta (Alexander hatte die als Söldner in seinem Heer, und auch die Römer haben die kretischen Schützen später engagiert)
Der bekannteste Bogenschütze dürft Odysseus sein, womit er durch die Axtösen schoß war aber wohl ein Jagdbogen (sonst hätte er den ja mit nach Troja genommen).
Grundsätzlich ähnelten die Bögen denen der Skythen (Skythen dienten den griechischen Polis als "Polizeieinheiten" auf Söldnerbasis).
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
Soweit ich weiß, vermuten einige Leute, die sich mit sowas auskennen, daß Odysseus einen Reiterbogen hatte, der von irgendeinem Turkvolk stammte. Hinweise darauf sind Aussagen, daß Odysseus wohl der einzige war, der diesen Bogen aufspannen konne - bzw. die Nummer mit den Axtköpfen. ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
@Krode:
Ich empfehle das Buch
"Pfeil und Bogen im antiken Griechenland" von Renate Tölle-Kastenbein, erschienen im Duris-Verlag, ISBN 3-922130-03-8.
Gruß, horsebow
Ich empfehle das Buch
"Pfeil und Bogen im antiken Griechenland" von Renate Tölle-Kastenbein, erschienen im Duris-Verlag, ISBN 3-922130-03-8.
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
-
- Hero Member
Odysseus hatte, meine ich jedenfalls gelesen zu haben,einen Hornbogen mit so richtig Schmackes.
Griechen und Römer benutzten Bogenschützen in der 'alten Zeit' nur als Plänkler, also vor den eigentlichen Kampflinien. Als die Römer ihr Heerwesen perfektionierten, übernahmen sie Spezialisten der romanisierten/unterworfenen Völker oder heuerten diese für Feldzüge an, wie Skythen, Sarmaten oder Kreter.
Mit diesen Spezialeinheiten änderte sich auch die Taktik. Während der vernichtenden Niederlage bei Carrhae, in der Crassus mit seinen Legionen vernichtet wurde, zeigten die Parther, was berittene Bogenschützen anrichten konnten. Fürs Grobe kamen dann die Panzerreiter, die Cataphracti oder Clibanari und durchbrachen die perforierten Linien. Von 'römischen' Bogenschützen gibt es leider nur wenige Abbildungen; eigentlich nur die Trajansäule und einige Grabsteine, die nicht sehr hilfreich sind. Funde stammen aus späterer Zeit(so ab 200 n.) , weshalb der ungarische Reiterbogen vom Typus so favorisiert wird. Geht man nach der Trajansäule, dann hatten die dort abgebildeten Bogenschützen(die so geliebten syrischen Bogenschützen, mit langer Tunika, die wohl eher sarmatische Söldner waren; meiner unqualifizierten Meinung nach) einen kurzen Bogen, ähnlich den Skythischen Reiterbögen.
Mit einem kurzen Reiterbogen kann man eigentlich nichts falsch machen. Er war damals das Beste, was man bekommen konnte und die Skythen handelten mit allen möglichen Waren.
Griechen und Römer benutzten Bogenschützen in der 'alten Zeit' nur als Plänkler, also vor den eigentlichen Kampflinien. Als die Römer ihr Heerwesen perfektionierten, übernahmen sie Spezialisten der romanisierten/unterworfenen Völker oder heuerten diese für Feldzüge an, wie Skythen, Sarmaten oder Kreter.
Mit diesen Spezialeinheiten änderte sich auch die Taktik. Während der vernichtenden Niederlage bei Carrhae, in der Crassus mit seinen Legionen vernichtet wurde, zeigten die Parther, was berittene Bogenschützen anrichten konnten. Fürs Grobe kamen dann die Panzerreiter, die Cataphracti oder Clibanari und durchbrachen die perforierten Linien. Von 'römischen' Bogenschützen gibt es leider nur wenige Abbildungen; eigentlich nur die Trajansäule und einige Grabsteine, die nicht sehr hilfreich sind. Funde stammen aus späterer Zeit(so ab 200 n.) , weshalb der ungarische Reiterbogen vom Typus so favorisiert wird. Geht man nach der Trajansäule, dann hatten die dort abgebildeten Bogenschützen(die so geliebten syrischen Bogenschützen, mit langer Tunika, die wohl eher sarmatische Söldner waren; meiner unqualifizierten Meinung nach) einen kurzen Bogen, ähnlich den Skythischen Reiterbögen.
Mit einem kurzen Reiterbogen kann man eigentlich nichts falsch machen. Er war damals das Beste, was man bekommen konnte und die Skythen handelten mit allen möglichen Waren.
Ich liebe dieses Forum!
Wo gibt's den das sonst noch: klare Frage, und in kurzer Zeit prasseln die fundierten Antworten rein - einfach geil!
Mußte mal gesagt werden...
Gruß, horsebow
Mußte mal gesagt werden...
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Hab hier im Netz noch was gefunden über die Reiternomadenvölker in Griechenlands Nachbarschaft. Auf der Seite findert sich unter "Links" auch eine interesante Seite über antike Kriegsführung mit Illustrationen.
http://www.kriegsreisende.de/soeldner/g ... td=1722004
http://www.kriegsreisende.de/soeldner/g ... td=1722004
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)