Wildkirsche fällen oder stehen lassen?

Themen zum Bogenbau
Barisat
Full Member
Full Member

Re: Wildkirsche fällen oder stehen lassen?

Beitrag von Barisat »

Daach und Gudnamnd

Ok, jetzt bin ich ein bisschen besorgt um meinen schönen Wildkirschenstamm. Ich werd den gleich morgen aus dem Lager holen und entrinden, um zu sehen, ob sich da irgendwelches Viechzeugs drin eingenistet hat. Wehe wenn! Ich werde dann sofort Tod und Vernichtung über das Viechzeugs bringen!
Hmmm, wenn nix drunter ist - oder zumindest nur wenig, müsste ich doch jetzt den Stamm spalten können, ohne das sich da noch groß was an Rissen bildet. Schließlich liegt er ja jetzt schon lange im Trockenen. Wie schon erwähnt ca. 1 1/2 Jahre. Er ist dick genug, um ihn in vier Teile spalten zu können - theoretisch. Mal gucken, was daraus wird. Vielleicht mache ich nen eigenen Thread dafür auf...

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Barisat hat geschrieben: Schließlich liegt er ja jetzt schon lange im Trockenen. Wie schon erwähnt ca. 1 1/2 Jahre. Er ist dick genug, um ihn in vier Teile spalten zu können - theoretisch.
Ja, sehr theoretisch.... ;D
Wie schon öfter erwähnt, ist die Trocknung von vielen Fakoren abhängig: Stammdurchmesser, Lagerung, Feuchte, Luftbewegung, Temperatur u.v.m. Deine 1 1/2 Jahre sagen nichts, aber auch rein garnichts aus. :o :o :o
Übrigens: Je trockener, umso schwieriger das Spalten und ja: Kirschbaumholz kann auch nach 10 Jahren noch reißen.... 8)

Ich empfehle immer: Gleich nach dem Schlagen in Viertelscheiter (mit Rinde) ab Durchmesser 15 cm, versiegeln und ordnungsgemäß trocknen oder aber gleich auf Stave-Maße und dann richtig lagern.
Barisat
Full Member
Full Member

Beitrag von Barisat »

Hallo Allerseits, hallo Snake-Jo

Ich werd´s mal versuchen. Spaltkeile usw. hab ich ja genug. Müsste klappen. Ich sollte mir vielleicht mal so ein Gerät zur Messung der Holzfeuchte zulegen. So ein Ding ist eh praktisch, zumal wir ja mit Öfen heizen.
Selbst wenn ich ihn in vier Teile gespalten kriege, glaube ich nicht, das ich aus allen Teilen nen Bogen machen könnte, weil da doch recht dicke Äste dran waren. Zumindest werde ich als Anfänger das wohl nicht schaffen. Ich werde aber alles behalten. Wenn das Holz nicht großartig zerfressen ist, kann ja vielleicht einer von den Profis was damit anfangen. Ich werde dann nen eigenen Thread aufmachen und Fotos einstellen. Wer dann was haben will soll sich melden. Der erste, der sich dann in dem Thread dafür meldet und ihn selbst abholt, kann ihn dann haben - für Lau versteht sich!

Dieses Wochenende werde ich das aber nicht schaffen, weil ich zu viel um die Ohren habe und dazu auch noch das letzte Wetter ist.

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!
Froddug
Newbie
Newbie

Beitrag von Froddug »

So, die Kirsche liegt und wurde auch schon gespalten.
Leider ist die beim Spalten seitlich ausgerissen keine Ahnung wieso, aber Drehwuchs hat sie keinen.
Hier sind ein paar Bilder.
Dateianhänge
3.jpg
Hatte eh schon Reflex, aber ist durchs spalten nen ganz schön krummer Hund geworden.
Hatte eh schon Reflex, aber ist durchs spalten nen ganz schön krummer Hund geworden.
1.jpg
dvo
Newbie
Newbie

Beitrag von dvo »

Moin zusammen,
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, wenn jetzt die Holzfeuche stimmt (Messgerät kostet wirklich nicht mehr viel) kann's ja losgehen.

Viel Erfolg und Gruß, Dirk
Klink
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Klink »

Wenn der Knüppel gut Wasser bekommen hat, sollten die Ringe auch nicht unbedingt die Zartesten sein?!
In China essen sie Hunde.
Froddug
Newbie
Newbie

Beitrag von Froddug »

Achja das hab ich vergessen. Sollte eigentlich noch nen Zollstock mit aufs Bild.
Die Ringe sind recht dick, so 0,5-1 cm würde ich grob schätzen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“