Leder Stempel entfernen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
cweg
Jr. Member
Jr. Member

Leder Stempel entfernen

Beitrag von cweg »

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund einen guten m² ca 4mm dickes Leder bekommen, da ich mir einen Sidekickköcher bauen will. Das Leder ist großflächig gestempelt (s. Bild) und lag längere Zeit in einer Scheune, fühlt sich etwas trocken an.

(Wie) bekomme ich die Stempel runter und wie sollte ich das Leder vorm Bauen behandeln? Ggf. möchte ich es dunkler färben, vorausgesetzt, ich brauche nicht einen halben Chemiekasten.

Über Tipps und Ideen von euch würde ich mich sehr freuen.

LG

Christoph

Bild2016-03-30_06-20-27 by cwegy, on Flickr
Azawakh

Re: Leder Stempel entfernen

Beitrag von Azawakh »

Zu der Stempelfarbe kann ich nichts sagen, evtl. bekommst du die nur schwer weg, wenn überhaupt. Sicher muss das Leder gefettet werden wenn es unbehandelt ist, dadurch sollte es schonmal erheblich dunkler werden. Vielleicht muss es nicht zusätzlich gefärbt werden.
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von apaloosa »

Die Stempelfarbe entfernen kann schwer werden und wenn Du es versuchen willst dann von außen nach innen der Stempel mit Aceton. Anschl. kannst Du ja färben und dann fetten.
Wie sieht denn das Leder von der anderen Seite aus? Vielleicht ist das ja eine Option?
Bei Google mit Suchbegriff "Lederfarbe" findest Du viele Angebote, ist kein Hexenwerk.

VG
Harald
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Dshonon »

Vielleicht kannst Du es so einrichten,
dass Du den Stempel mit einer Applikation überdecken kannst.

vG
Dshonon
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Wie die Stempelfarbe zusammengesetzt ist, weiß ich auch nicht. Daher würde Ich es als erstes mit heißem Wasser und einer Bürste probieren, ob sich die Stempelfarbe löst. Wenn ja: Weiterschrubben.
Wenn es nichts bringt, würde ich es mit Seifenwasser probieren. Funktioniert das auch nicht, mit Lösungsmitteln, wie Aceton, Nagellackentferner, Bremsenreiniger ... was grad da ist.
Wirkte all das nicht, oder nicht genügend: Überfärben.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
cweg
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von cweg »

Vielen Dank für eure Tipps, Wurzelbürste und heißes Wasser hab ich und werde mich morgen ranrasten. Das Leder färben so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. Ich werde mich da weiter schlau lesen und das Leder dunkler färben....möglichst ohne Stempel darunter. ;)
Dolge
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Dolge »

Wenn du Lösungsmittel verwenden willst, dann probier mal ein übliches Desinfektionsmittel auf Isopropanol-Basis (z.B. Sterillium). Das entfettet bei weitem nicht so stark, löst aber die meisten Farbstoffe ausreichend gut.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Von Leder mußte ich zum Glück noch keine Stempelfarbe entfernen.
Von meinen Fingern allerdings schon. :D

Der Trick liegt im "Ausbleichen".

Mir hat dabei immer Zitronensäure geholfen. Die bekommst du in Lebensmittelläden und Supermärkten (ist so ein weißes Granulat und steht oft bei den Backhilfmitteln). Das ist sehr verträglich und lässt auch Druckertinte von den Fingern verschwinden.
Wenn die Zitronensäure nicht hilft, dann gehen auch noch diverse Bleichmittel auf Sauerstoffbasis (zB. das in der pinkfarbenen Dose).
Wenns ganz brutal sein muss, kannst Du auch Blondiermittel (auf Wasserstoffbasis, H2O2) vom Friseur versuchen. Da wird aber sicher auch das umliegende Leder heller.

Keine Bleichmittel auf Chlorbasis (Bad und WC-Reiniger) verwenden, das könnte das Leder schädigen. !

Gruß
Klaus
cweg
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von cweg »

So, ich habe bis auf die Zitronensäure alle Tipps ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich werde den Köcher so bauen und nach dem Zuschnitt dunkeler färben. Hat ja auch was. ;)

LG
Christoph
Antworten

Zurück zu „Materialien“