Beratung
Beratung
Hallo zusammen!
Ich habe mir vorgenommen nicht ganz so unvorbereitet ans BBT in Reutlingen zu fahren.
Da ich mir schon länger vorgenommen habe einen relativ kurzen Bogen zu bauen dachte ich, ich frag mal Euch was möglich ist.
Angepeilt wird ca. 30-40# bei ca. 26-27" Auszug, mit Recurves. Keine Komposit also auch nicht unbedingt verstärkt, am liebsten nur aus einem stück Holz, da das Zuggewicht ja nicht sehr hoch ist.
Fragen: Was für Holz und welches Design?
Für Anregungen und Vorschläge wäre ich Dankbar.
Und wenn das Projekt erfolgreich wird dann werde ich den Bogen und Eure Beratung auch in einer Präsentation huldigen.
Gruss stone
Ich habe mir vorgenommen nicht ganz so unvorbereitet ans BBT in Reutlingen zu fahren.
Da ich mir schon länger vorgenommen habe einen relativ kurzen Bogen zu bauen dachte ich, ich frag mal Euch was möglich ist.
Angepeilt wird ca. 30-40# bei ca. 26-27" Auszug, mit Recurves. Keine Komposit also auch nicht unbedingt verstärkt, am liebsten nur aus einem stück Holz, da das Zuggewicht ja nicht sehr hoch ist.
Fragen: Was für Holz und welches Design?
Für Anregungen und Vorschläge wäre ich Dankbar.
Und wenn das Projekt erfolgreich wird dann werde ich den Bogen und Eure Beratung auch in einer Präsentation huldigen.
Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius
- Rotzeklotz
- Hero Member
Re: Beratung
Für kurz und mit rel. krassen Biegeradien wäre wohl Osage das Holz der Wahl.
Hast du vor dir noch Holz zu besorgen oder soll dein bisheriger Holzvorrat dafür herhalten?
Sonst wäre ja eher die Frage, was hast du da und was geht damit.
Gruß
Jonas
Hast du vor dir noch Holz zu besorgen oder soll dein bisheriger Holzvorrat dafür herhalten?
Sonst wäre ja eher die Frage, was hast du da und was geht damit.
Gruß
Jonas
Du hast Eibe also verarbeite sie auch
140cm sind locker machbar
Lg Tom Tom
Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Ja das ist eine berechtigte Frage.
Osage habe ich nicht gerade an Lager, was ich hätte wäre Hasel, Esche, Robinie, Walnuss, Eibe, Thuia, Roteiche, Kirschbaum, Zwetschge, Sumpfeiche, Bergulme, Loorber, Hickory, und Apfelbaum.
Osage habe ich nicht gerade an Lager, was ich hätte wäre Hasel, Esche, Robinie, Walnuss, Eibe, Thuia, Roteiche, Kirschbaum, Zwetschge, Sumpfeiche, Bergulme, Loorber, Hickory, und Apfelbaum.
Geht nicht, gib`s nicht!
Tom Tom hat geschrieben:Du hast Eibe also verarbeite sie auch
Lg Tom Tom
Mit dünnen oder eher dickeren Ringen? Denn 30# sind für Eibe ja nicht sehr viel. Oder übersehe ich da was?
Geht nicht, gib`s nicht!
Hick oder Eibe. Ich würde zu Eibe tendieren
Lg Tom Tom
Lg Tom Tom
Definiere dünne Ringe dünne ringe heißt bei mit 20 rpi und feiner
Lg Tom Tom
Lg Tom Tom
- Rotzeklotz
- Hero Member
Ich hab vor einiger Zeit nen "Kinderbogen" aus Eibe gebaut, 1,43 lang und 40lbs@25".
Mitbiegender Griff, aber eher ein flaches Oval, kein D-Profil mehr. Hat fast 0 Set und geht ab wie Schmitz Katze. Sowas mit Recurve und 26" soltle passen.
Mitbiegender Griff, aber eher ein flaches Oval, kein D-Profil mehr. Hat fast 0 Set und geht ab wie Schmitz Katze. Sowas mit Recurve und 26" soltle passen.
Da stimm ich Rotzklotz voll und ganz zu. Selbst 27" sind bei gutem Holz und gutem Tiller kein Problem
Lg Tom Tom
Lg Tom Tom
@ Tom Habe sie nicht gezählt aber 20 rpi sollten es schon sein.
Habe noch was beiseite gelegt.
@ Rotzeklotz Also Eibe.
Das passt ja die wollte ich sowieso ans Treffen mitnehmen.
Habe noch was beiseite gelegt.
@ Rotzeklotz Also Eibe.
Das passt ja die wollte ich sowieso ans Treffen mitnehmen.
Geht nicht, gib`s nicht!
20 rpi? Und ich Krieg nur lausige garteneibe ab?
Komm du mir nach Reutlingen...
Lg Tom Tom
Komm du mir nach Reutlingen...
Lg Tom Tom
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Das kommt drauf an, wie breit Du bauen kannst....
Bis auf Tuja und Robinie kannste alles nehmen
Bis auf Tuja und Robinie kannste alles nehmen
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ich denke auch, dass wenn der Bogen nicht zu kurz wird, Ulme, Eibe, Esche, Hickory und identische Hölzer einen guten Job machen. Leistungsreserven von Eibe kann ich dir bestätigen bis 52" (132cm) Bogenlänge:
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
26-27" Auszug sind grob 60 " Bogenlänge, mit kurzem Griff. Ohne geht 54", quasi mit jedem Holz, wenn man breit genug baut. Dadrunter wird einfach der Sehnenwinkel unangenehm
Also alles über 1,40 ist möglich, viel länger als 160 cm sollte er aber nicht werden, sonst wird der lahm
Also alles über 1,40 ist möglich, viel länger als 160 cm sollte er aber nicht werden, sonst wird der lahm
Wenn ich jetzt anständige Recurves biegen will. Wie ist dann die Ausgangslage von der Länge? Und wann biege ich die am besten?
Geht nicht, gib`s nicht!