Quelle Griffe für Ziehmesser/Zugmesser
Quelle Griffe für Ziehmesser/Zugmesser
Hi,
ich arbeite gerade zwei alte Zugmesser auf, hab sie in Zitronensäure gebadet um die Rostschicht großteils abzugtragen, bin jetzt am Detailputze, und denk schön langsam darüber nach neue Griffe drauf zu machen.
Da fängt es aber an zu hinken - ich hab keine Griffe herumliegen. Nach einer Stunde auf Google hab ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse, wahrscheinlich weil ich einfach falsch suche.
Nun meine Frage an euch - weiß wer, wo jemand der nicht drechseln kann und will (ich nämlich), ordentliche Griffe für Zugmesser mit Spitzangeln herbekommt?
LG,
Idariod
ich arbeite gerade zwei alte Zugmesser auf, hab sie in Zitronensäure gebadet um die Rostschicht großteils abzugtragen, bin jetzt am Detailputze, und denk schön langsam darüber nach neue Griffe drauf zu machen.
Da fängt es aber an zu hinken - ich hab keine Griffe herumliegen. Nach einer Stunde auf Google hab ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse, wahrscheinlich weil ich einfach falsch suche.
Nun meine Frage an euch - weiß wer, wo jemand der nicht drechseln kann und will (ich nämlich), ordentliche Griffe für Zugmesser mit Spitzangeln herbekommt?
LG,
Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
- apaloosa
- Hero Member

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Re: Quelle Griffe für Ziehmesser/Zugmesser
Moin,
schau mal bei Dictum nach/ruf an, die haben auch Griffe
https://www.dictum.com/de/search?sSearc ... =Array&o=7
Auch in den Baumärkten hab ich die schon gesehen.
VG
Harald
schau mal bei Dictum nach/ruf an, die haben auch Griffe
https://www.dictum.com/de/search?sSearc ... =Array&o=7
Auch in den Baumärkten hab ich die schon gesehen.
VG
Harald
Zuletzt geändert von apaloosa am 08.04.2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wozu drechseln? Nimmst Du Strunk von Holz, bohrst Du Loch rein, raspelst Du rund. 
Zuletzt geändert von jetsam am 08.04.2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
Ja soll mich der....
Wirst mir jetzt nicht glauben, ich war auf der Seite und hab gestöbert, aber die Griffe nicht gefunden... wahrscheinlich war ich vom anderen Werkzeug zu abgelenkt.
Danke!
@Jetsam das könnte ich natürlich machen, wenn mir das Ergebnis egal wäre. ^^ Du hast mich noch nie was rund raspeln gesehen
LG,
Idariod
Wirst mir jetzt nicht glauben, ich war auf der Seite und hab gestöbert, aber die Griffe nicht gefunden... wahrscheinlich war ich vom anderen Werkzeug zu abgelenkt.
Danke!
@Jetsam das könnte ich natürlich machen, wenn mir das Ergebnis egal wäre. ^^ Du hast mich noch nie was rund raspeln gesehen
LG,
Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Dann wird es halt wie es wird und Du nennst es `custom´. 
Dies ist die Welt.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 247 Mal
... wer sagt, dass sie perfekt rund gedrechselt sein müssen? Nimm in der Dicke passende (rissfrei-getrocknete) Ast-Abschnitte (ohne Rinde) z.B. aus nem zähen, nicht-spaltfreudigem Holz (z.B. Ulme) o.ä. und runde nur die Enden manuell etwas ab!
Kann sehr gut aussehen....
Die Ringe machst Du aus Kupferrohr-Pressfittingen
Rabe
Kann sehr gut aussehen....
Die Ringe machst Du aus Kupferrohr-Pressfittingen
Rabe
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 214 Mal
- Hat Dank erhalten: 215 Mal
Etwas unrund und strukturiert lassen sie sich besser greifen, du hast mehr Kontrolle über den Ansatz und, nebenbei, kannst du sie an deine Bedürfnisse und Pfoten
anpassen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Ich seh schon, ihr wollt mir das Kaufen mit aller Gewalt ausreden 
Aber danke für die Vorschläge - nur mit Ulmenästen sieht es bei mir schlecht aus, was wäre noch zäh und spaltresistent? Birne ist gerade bei den Schwiegereltern gefallen, da könnte ich an was rankommen - müsste aber noch trocknen. Eberesche....aber auch da müsste ich wahrscheinlich erst mal sägen und trocknen, sofern ich eine finde.
LG,
Idariod
Aber danke für die Vorschläge - nur mit Ulmenästen sieht es bei mir schlecht aus, was wäre noch zäh und spaltresistent? Birne ist gerade bei den Schwiegereltern gefallen, da könnte ich an was rankommen - müsste aber noch trocknen. Eberesche....aber auch da müsste ich wahrscheinlich erst mal sägen und trocknen, sofern ich eine finde.
LG,
Idariod
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 214 Mal
- Hat Dank erhalten: 215 Mal
Tss, etwas mehr Phantasie bite. Wenn es um Gebrauchsgriffe geht nimm was dir unter die Finger kommt und trocken ist.
Ich hab mir mal welche aus Thuja-Resten hemacht (rissig und etwas modrig) - als Griffe allemal mehr als ausreichen. Hasel, Holunder, was auch immer bis zu Fichtenstücken, gehen tut alles
Ich hab mir mal welche aus Thuja-Resten hemacht (rissig und etwas modrig) - als Griffe allemal mehr als ausreichen. Hasel, Holunder, was auch immer bis zu Fichtenstücken, gehen tut alles
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Die Ziehmessergriffe, die ich mal aus Mammutbaum gemacht habe, leisten mir nach wie vor gute Dienste.
Ja Weichholz, na und? Ließen sich fein in (genau kra) ergonomische Form bringen und werden wenn kaputt eben ersetzt.
Unter was für Bedingungen willst Du denn damit arbeiten??
Ja Weichholz, na und? Ließen sich fein in (genau kra) ergonomische Form bringen und werden wenn kaputt eben ersetzt.
Unter was für Bedingungen willst Du denn damit arbeiten??
Dies ist die Welt.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
Nimm irgendwelche Bogenholzreste und gut. Wenn sich bei dir in der Ecke keiner mit einer Drechselbank findet, ich haett eine. Allerdings komm ich so schnell nicht dazu.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Jawohl, Phantasie!
Ich werd bei nächster Gelegenheit mal Mutter's Holzlager durchstöbern. Die hat da Sachen seit 20 Jahren liegen...darf man gar nicht dran denken.
@Jetsam
Ich bin manchmal ein wenig extrem zu meinem Werkzeug. Und ich steh auf unvernichtbares. Aber ich bin auch kompromissfähig, also such ich nicht nach zwergengeschmiedeten Mithrilgriffen.
Ich hatte mir halt einfach vorgestellt so dunkle Griffe aus Nussholz würden gut zu dem alten Eisen mit den Altersflecken passen.
LG
Idariod
Ich werd bei nächster Gelegenheit mal Mutter's Holzlager durchstöbern. Die hat da Sachen seit 20 Jahren liegen...darf man gar nicht dran denken.
@Jetsam
Ich bin manchmal ein wenig extrem zu meinem Werkzeug. Und ich steh auf unvernichtbares. Aber ich bin auch kompromissfähig, also such ich nicht nach zwergengeschmiedeten Mithrilgriffen.
Ich hatte mir halt einfach vorgestellt so dunkle Griffe aus Nussholz würden gut zu dem alten Eisen mit den Altersflecken passen.
LG
Idariod
Vielleicht hat hier ja jemand einen Kantel Nußholz für Dich mit-hochgezogenen-Augenbrauen-in-die Runde-blick,-denn-ich-hab-leider-keins...
Dies ist die Welt.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
- apaloosa
- Hero Member

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Helge,
gell, eben ist Dein Blick bei mir hängen geblieben, hab ich aber ich brauch's leider selbst.
VG
Harald
gell, eben ist Dein Blick bei mir hängen geblieben, hab ich aber ich brauch's leider selbst.
VG
Harald
Aber hallo, ich werd doch wohl in meinem Umkreis noch Holz finden...angeblich wächst Oberösterreich ja zu!
Aber danke für dein Umschauen, Jetsam
Aber danke für dein Umschauen, Jetsam