@ Klink: Also ich persönlich lasse mich bei Fragen was das richtige Band angeht immer von "Profis" beraten. Ich kaufe meine Bänder eigentlich alle bei Bandsägeprofis.de und wenn ich mal nicht 100% weiß welches Band das richtige wäre : einfach anrufen, sagen was man sägen will/in welcher Länge und Stärke und die Jungs machen wir nen Vorschlag was da gehen würde. Ohne Werbung machen zu wollen.......aber die Jungs haben`s Bandsägetechnisch einfach drauf!
@Azawakh: Deine Aussage das preiswerte Sägen nix taugen kann ich so nicht 100% bestätigen. Ich nutze auch nur eine kleine Bandsäge für knapp 200€ und habe damit schon aus nem 5 mm Laminat zwei 2 mm Laminate gesägt..und das bei einer Länge von 2,3 Meter und einer Höhe von 5 cm

. Es kommt (in meinen Augen) eher darauf an das die Anschläge ordentlich sind, ein gutes Band verbaut ist und das die Säge perfekt eingestellt ist. Sicherlich geht das einfacher wenn man ne "Profisäge" hat....aber mit etwas Geduld und Übung kann man auch mit preiswerten Modellen was ordentliches machen.