Mini-ELB aus Restholz

Themen zum Bogenbau
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Re: Mini-ELB aus Restholz

Beitrag von LemanRuss »

Danke. Den Auszug hab ich noch nicht gemessen. Angepeilt sind mindestens 30# bei 27". Eigentlich ist das ja kein ELB mehr schon wegen der Länge und da ich ihn so dünn machen musste. Der Wurfarmquerschnitt ist ein ziemlich quadratisches Rechteck. Wie nennt man so nen Bogen dann...Stabbogen? ???

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 23 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

ELB im klassischem Sinn ist es natürlich keiner, ich sage zu den Bögen mit mitbiegenden Griff einfach C-förmiger Bogen, "stabfömrig" ist aber auch gut.
Wie gesagt momentan nicht weiter Ausziehen oder Tillern, warte erst auf andere Meinungen.
Wieviel Zuggewicht hat er momentan?
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Also ich bin jetzt mit der Standhöhe bei 8cm und da hat er bei nem Auszug von 20cm ca 7,5#. Zuggewicht hab ich immer nur gemessen wenn er fertig war...keine Ahnung ob das so richtig ist.

MfG

LR
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 24 Mal

Beitrag von fatz »

dann kommst du jetzt im Moment noch auf ca. 25# @27" weil:
7.5# auf einem realen Auszug von 6.3" (20cm-8cm) macht 1.19#/"
bei einer Standhoehe von 6" haettest du 21" realen Auszug, wenn du auf 27" ausziehst. Macht also 21" * 1.19#/" = 25#

Wenn du noch auf dein Wunschzuggewicht kommen willst, wirst ihn kuerzen muessen., falls das die Laenge noch zulaesst. Wenn nicht => Kinderflitsche
Haben ist besser als brauchen.
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Sehr interressant. Hab bis jetzt immer nur geschaut was rauskommt und dann angepasst. Aber 25# ist denke ich ist auch noch okay, weil kürzen möchte ich ihn nicht mehr. Bei mir ist aus gesundheitlichen Gründen sowieso bei ca. 30# Schluß und für "Abfall" eigentlich in Ordnung.
Was ist mit dem Tiller könnte ich jetzt auf Standhöhe gehen?

MfG

LR
Zuletzt geändert von LemanRuss am 09.06.2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Ja, niedrige Standhöhe müsste schon gehen und dann Foto mit ein wenig Auszug, aber nur wenn er keine Knicke hat.
Gruß Thomas
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kemoauc »

Hi,LemanRuss,
dein letztes Bild macht doch schon einen viel besseren Eindruck.
War an der Schwachstelle (linker WA) eigentlich vor der Bearbeitung ein kleiner Knick, oder ist das erst im Laufe der Bearbeitung entstanden? Wenn ja, dann kommt das volkommen o.k. raus; wenn nicht , wäre kürzen (nur auf der linken WA-Seite) um 4-6cm und verschieben der Bogenmitte in Richtung rechter WA eine Option (vorausgesetzt, die dort vorhandene Holzdicke gibt das noch her). Das würde die Hebelkraft auf die Schwachstelle etwas verringern.Das würde die Zugkraft etwas anheben und knapp unter 160cm deinen Auszug von 27" locker mitmachen. Sollte man bloß vorher gut durchdenken, messen, hirnen...
Immerhin sind das Möglichkeiten, die man mit einem Bogen mit starrem Griff nur sehr eingeschränkt hat.

[quote="LemanRuss"Wie nennt man so nen Bogen dann...Stabbogen? ???
LR[/quote]
Ja.

Grusz,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Okay danke. Ja der leichte Knick war schon da, aber werd mir das mit dem einseitig kürzen nochmal überlegen.

MfG

LR
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Hab mich entschieden ihn erstmal nicht zu kürzen, es sei denn der Knick wird noch schlimmer.
Die Standhöhe beträgt jetzt ca. 11 cm. Ausgezogen hab ich ihn mal etwas und die Problemstelle links knickt nicht weiter ein.
Was muss ich jetzt noch am rechten Wurfarm machen oder generell?
Hier wieder ein paar Bildchen zur Begutachtung.

MfG

LR
Stand11cm.jpg
Tiller8.jpg
Kemoauc
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kemoauc »

Hi, LemanRuss,
sieht alles schon sehr viel besser aus,als am Anfang.
Da der "Knick" anscheinend vorher schon da war, handelt es sich einfach um eine kleine deflexe Stelle im Holz.
Diesen (den jetzt linken)) WA würde ich als oberen nehmen. Der rechte WA ist ja nen Tick reflexer. Also auch nen Tick schneller.
Deflex oben, Reflex unten, dann kannst Du ihn wahrscheinlich direkt durch die geometrische Mitte schiessen.
Musst Du aber selbst ausprobieren, denn Du hast ja das Holz in deinen Fingern.
Markier Dir mal auf der Tillerwand die beiden Tips (Bogen auf Standhöhe), dann die Sehne 10cm ziehen, wieder markieren.
(Druckpunkt ist geometrische Mitte). wenn sich beide WA's um den selben Betrag bewegt haben, hast Du schon einen Ausgleich erzielt. Feintillern, das die Biegung harmonisch wird, erste Pfeile schiessen.....

Grusz,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Hallo Kemoauc,

das Problem ist das mein Druckpunkt etwas über der Mitte liegt und der Arrowpass momentan etwa 4cm oberhalb der geometrischen Mitte. Der kurze Wurfarm ist leider der mit der deflexen Stelle. Ich denke ich kann da jetzt nicht mehr viel dran ändern sonst müßte ich jetzt zuviel Holz abnehmen und dann wird er noch schwächer. Ich werd ihn trotzdem mal drehen vielleicht is es ja nicht zuviel dann würde der Pfeil fast in der geometrischen Mitte landen wie du schon sagtest.
Probier ich dann noch und meld mich wieder.

MfG

LR
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

So, bin wieder da. Hab jetzt mal geguckt wie es aussieht und mußte feststellen ohne einige Holzabnahme wird das nicht gehen. Werde als den ungünstigeren Wurfarm als unteren belassen müssen.

MfG

LR
So siehts umgedreht aus
So siehts umgedreht aus
Zuletzt geändert von LemanRuss am 10.06.2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Servus, sieht gut aus da fehlt nicht mehr viel. Mir kommt rechts das 1.Drittel noch ein wenig zu steif vor. Ist aber wirklich nur ganz wenig. Warte aber noch auf andere Meinungen bevor du was wegnimmst. Bin mir bei Bögen mit mitbiegendem Griff immer unsicher.
Gruß Thomas
Kemoauc
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kemoauc »

Schließe mich Schnabelkanne an, im ersten Drittel des rechten WA's auf deinem letzten Bild wäre noch ein wenig (und ich meine wenig) Dickenabtragung gut. Auf der Zielgeraden machen oft wenige 10tel Millimeter sehr viel aus.

Grusz,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Diese etwas steifere Bereich ist der ursprüngliche Griffbereich. Sollte ich wirklich den Bogen drehen? Wie gesagt dadurch geht noch mehr Leistung verloren oder wirkt sich das nicht großartig aus?. Bin da sehr unsicher will ja nich schon wieder einen versauen.

MfG

LR
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“