Mini-ELB aus Restholz
Re: Mini-ELB aus Restholz
Okay dann werd ich jetzt am deflexen Wurfarm im ersten Drittel noch etwas Holz abnehmen. Danke erstmal an alle für die Geduld.
MfG
LR
MfG
LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!
Nur Mut, das wenige Abtragen von Holz ist hier nicht "schwächen", sondern mehr Holz zum Arbeiten bringen..
Ziehklinge ist hier angesagt, Schleifpapier o.Ä. Wenig tun und immer wieder aufspannen, pumpen und schauen, ob sich was verändert. Wenn Du jetzt nicht zuviel machst, wird er nur ausgeglichener, nicht schwächer.
Grusz,
Kemoauc
Ziehklinge ist hier angesagt, Schleifpapier o.Ä. Wenig tun und immer wieder aufspannen, pumpen und schauen, ob sich was verändert. Wenn Du jetzt nicht zuviel machst, wird er nur ausgeglichener, nicht schwächer.
Grusz,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Bewahre jetzt nur die Nerven, LemanRuss!
Gefühl! Viel Gefühl mit der Ziehklinge.
Gefühl! Viel Gefühl mit der Ziehklinge.
Hallo Gemeinde.
Ich habe mich dann heute doch noch rangetraut und mal "ganz" vorsichtig weitergemacht. Etwas am ersten Drittel des rechten Wurfarms abgenommen und ein paar kleine Beulen bearbeitet. Dann hab ich den Bogen mal auf Standhöhe gebracht, momentan ca 16 cm. Dann noch etwas ausgezogen finde das beim rechten Wurfarm immer noch was weg muß, oder.
MfG
LR
Ich habe mich dann heute doch noch rangetraut und mal "ganz" vorsichtig weitergemacht. Etwas am ersten Drittel des rechten Wurfarms abgenommen und ein paar kleine Beulen bearbeitet. Dann hab ich den Bogen mal auf Standhöhe gebracht, momentan ca 16 cm. Dann noch etwas ausgezogen finde das beim rechten Wurfarm immer noch was weg muß, oder.
MfG
LR
Zumindest knickt der rechte WA bei 3/4 noch ganz gewaltig. Das siehst schon auf Standhoehe.
Haben ist besser als brauchen.
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 23 Mal
Ja, rechts vom Griff bis zu der blauen Sehne, die da runterhängt kann noch ganz wenig weg, aber wirklich nur ganz wenig mit Ziehklinge.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Ja, das ist diese kleine deflexe Stelle die schon von Anfang an da war. Abgesehen davon sollte ich am rechten Wurfarm von der Mitte bis etwa zur Hälfte des Wurfarmes was wegnehmen oder noch woanders?
@schnabelkanne: Warst du wieder schneller mit schreiben als ich.
Sollte ich an die deflexe Stelle eventuell nochmal mit Wärme rangehen oder vielleicht dämpfen ehe ich weiter tiller?
MfG
LR
MfG
LR
- schnabelkanne
- Forenlegende
würde ich nicht machen.LemanRuss hat geschrieben:Sollte ich an die deflexe Stelle eventuell nochmal mit Wärme rangehen oder vielleicht dämpfen ehe ich weiter tiller?
LR
Gut danke. Dann mus ich damit leben.
MfG
LR
MfG
LR
Guten morgen an alle.
Ich hab heute früh noch etwas rumgeschabt (siehe Bilder). DIe Standhöhe hab ich jetzt auf ca. 16,6cm gesetzt und mal ein bisl weiter ausgezogen und auch schon mal etwas weiter als auf den Bildern. Ich weiß der Tiller ist nicht perfekt, konnte mich aber nich beherrschen und hab mal ein paar Pfeile rausgelassen...schießt sich ganz gut. Sollte ich jetzt rechts noooch mehr schaben?
MfG
LR
Ich hab heute früh noch etwas rumgeschabt (siehe Bilder). DIe Standhöhe hab ich jetzt auf ca. 16,6cm gesetzt und mal ein bisl weiter ausgezogen und auch schon mal etwas weiter als auf den Bildern. Ich weiß der Tiller ist nicht perfekt, konnte mich aber nich beherrschen und hab mal ein paar Pfeile rausgelassen...schießt sich ganz gut. Sollte ich jetzt rechts noooch mehr schaben?
MfG
LR
- schnabelkanne
- Forenlegende
Du kannst ihn wie schon gesagt auch mal umdrehen und probieren ob er so besser wirft.
Zum Tiller ich wür ihn so lassen.
Gruß Thomas
Zum Tiller ich wür ihn so lassen.
Gruß Thomas
Ja so werd ich das erstmal lassen. Werd ihn noch schießen ob sich der Tiller noch ändert und dann geht's an die Feinarbeiten.
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Bis zur Präsentation dann.
MfG
LR
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Bis zur Präsentation dann.
MfG
LR
Hallo nochmal.
Ich hätte da noch ne Frage. Ich möchte die Pfeilanlage schützen. Dazu wollte ich etwas Horn ins Holz einlassen, also etwas Holz rausraspeln und dann Horn ein kleben. Dann drüberschleifen das es eine Fläche ergibt. Geht das da sich ja der Bereich ebenfalls mit biegt oder könnte ich Horn maximal nur normal auf das Holz kleben? Es sind auch noch ganz dünne Spuren vom Bast auf dem Rücken sichtbar könnte ich den drauf lassen oder ist das nicht empfehlenswert... optisch find ich das ganz schön. So dass wars schon.
MfG
LR
Ich hätte da noch ne Frage. Ich möchte die Pfeilanlage schützen. Dazu wollte ich etwas Horn ins Holz einlassen, also etwas Holz rausraspeln und dann Horn ein kleben. Dann drüberschleifen das es eine Fläche ergibt. Geht das da sich ja der Bereich ebenfalls mit biegt oder könnte ich Horn maximal nur normal auf das Holz kleben? Es sind auch noch ganz dünne Spuren vom Bast auf dem Rücken sichtbar könnte ich den drauf lassen oder ist das nicht empfehlenswert... optisch find ich das ganz schön. So dass wars schon.
MfG
LR