Hasel linker WA 45° gedreht! Was tun?
Hasel linker WA 45° gedreht! Was tun?
Hallo an alle.
Habe leider letztes Jahr nur "schwieriges" Holz bekommen, muss halt jetzt damit klar kommen (als Anfänger).
Bin gerade an einer Hasel.
Länge 173 cm
Fades: 3,5 cm (2 cm dick)
Tips: 1,5 cm (1 cm dick)
Grifflänge 11 cm, Breite 2,5 cm, Dicke 4 cm
ein WA ist "normal" gerade, der andere WA hat ab WA Mitte ca. eine 45° Drehung bis zu den Tips durchgehend
Bodentiller geht schon, aber sonst biegt er noch nicht wirklich.
Wie soll ich nun vorgehen? Ab der Mitte dämpfen? Oder HLP? Weiß auch nicht genau wie ich den gedämpften WA dann in Form halten bzw. erst bringen soll.
Weiß jemand einen Rat?
Schönen Abend allen
Mike
Der linke WA ist ab ca. 45 cm von der Griffmitte um ca. 45° gedreht bis raus zu den Tips
Habe leider letztes Jahr nur "schwieriges" Holz bekommen, muss halt jetzt damit klar kommen (als Anfänger).
Bin gerade an einer Hasel.
Länge 173 cm
Fades: 3,5 cm (2 cm dick)
Tips: 1,5 cm (1 cm dick)
Grifflänge 11 cm, Breite 2,5 cm, Dicke 4 cm
ein WA ist "normal" gerade, der andere WA hat ab WA Mitte ca. eine 45° Drehung bis zu den Tips durchgehend
Bodentiller geht schon, aber sonst biegt er noch nicht wirklich.
Wie soll ich nun vorgehen? Ab der Mitte dämpfen? Oder HLP? Weiß auch nicht genau wie ich den gedämpften WA dann in Form halten bzw. erst bringen soll.
Weiß jemand einen Rat?
Schönen Abend allen
Mike
Der linke WA ist ab ca. 45 cm von der Griffmitte um ca. 45° gedreht bis raus zu den Tips
PAIN is temporary - Quitting lasts FOREVER!
Re: Hasel linker WA 45° gedreht! Was tun?
Ganz ehrlich? Geh in Wald und hol dir einen geraden Hasel und mach in 6 Wochen weiter.Mike K hat geschrieben:Wie soll ich nun vorgehen?
Haben ist besser als brauchen.
Ok, das ist eine klare Ansage.
Dann werd ich das wohl machen müssen.
Danke
Dann werd ich das wohl machen müssen.
Danke
Bei Hasel isses m.E. nicht wert mit verdrehtem Zeugs rumzumachen. Da tust du dir als Anfaenger keinen Gefallen.
Such dir was richtig schoen gerades, ohne Buckel und am besten gleich 2 oder 3 davon. Rinde runter, auf die Mitte runterarbeiten, Ende mit Holzleim zubappsen, 2 Wochen im Schatten und dann zunemend waermer trocknen. Die 6 Woche dann bei Sonne ins Auto oder auf einen unisolierten Dachboden, wo die Sonne draufbrennt, danach sollte der nicht mehr leichter werden.
Falls du Richtung Rosenheim kommen solltest, schau vorbei und du kannst dir 2 oder 3 Hasel mitnehmen. Die brauch ich eh nimmer.
Such dir was richtig schoen gerades, ohne Buckel und am besten gleich 2 oder 3 davon. Rinde runter, auf die Mitte runterarbeiten, Ende mit Holzleim zubappsen, 2 Wochen im Schatten und dann zunemend waermer trocknen. Die 6 Woche dann bei Sonne ins Auto oder auf einen unisolierten Dachboden, wo die Sonne draufbrennt, danach sollte der nicht mehr leichter werden.
Falls du Richtung Rosenheim kommen solltest, schau vorbei und du kannst dir 2 oder 3 Hasel mitnehmen. Die brauch ich eh nimmer.
Bei dem Stave würde mir der verdrehte WA weniger Sorgen bereiten als der starke Deflex-Knick in der Mitte des WAs.
Die Verdrehung könntest Du einfach ignorieren.
Aber mit dem starken Deflex wird der Tiller mühsam.
Aber Du könntest Dir mit dem Teil in den 6 Wochen die Zeit vertreiben bis der Neue trocken ist.
Grüße
Jörg
Die Verdrehung könntest Du einfach ignorieren.
Aber mit dem starken Deflex wird der Tiller mühsam.
Aber Du könntest Dir mit dem Teil in den 6 Wochen die Zeit vertreiben bis der Neue trocken ist.
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
[quote="Ilmarinen"
Danke Jörg,
den Spruch find ich echt cool.
Woher weißt du denn eigentlich, dass ich mir die Zeit vertreiben will/kann.
Ich mach so den Eindruck als hätt ich nicht viel zu tun.
Ja, ich hab vielleicht nur Sch... Holz bekommen und hab nun den schwarzen Peter. Vielleicht auch zum Üben zu schwer.
Wünsch dir noch nen schönen Abend.
Mike
Danke Jörg,
den Spruch find ich echt cool.
Woher weißt du denn eigentlich, dass ich mir die Zeit vertreiben will/kann.
Ich mach so den Eindruck als hätt ich nicht viel zu tun.
Ja, ich hab vielleicht nur Sch... Holz bekommen und hab nun den schwarzen Peter. Vielleicht auch zum Üben zu schwer.
Wünsch dir noch nen schönen Abend.
Mike
Hi Fatz.fatz hat geschrieben:
Du kommst aus Kolbermoor oder?
Wenn ich des Wegs komme, nehme ich dein Angebot gerne an.
Im Übrigen habe ich noch einen Stamm (Stämmchen) da liegen, noch nicht gespalten. Ich schick nachher mal ein Bild, vielleicht ist der besser und es kommen 2 Staves dabei raus.
Vielleicht kannst du mir ja deine Meinung dazu sagen?
Ciao, Mike
Da ist der andere Hasel. Wahrscheinlich auch nicht viel besser
- Rotzeklotz
- Hero Member
Warum sollte der nicht gehen?
Du solltest dich lieber fragen, wie die 45 Grad-Verdrehung bei deinem vorherigen Stave zustande gekommen ist und den Fehler diesmal vermeiden. Auf Drehwuchs is bei Hasel übrigens geschis.. .
Hast du das letzte mal gespalten?
Du solltest dich lieber fragen, wie die 45 Grad-Verdrehung bei deinem vorherigen Stave zustande gekommen ist und den Fehler diesmal vermeiden. Auf Drehwuchs is bei Hasel übrigens geschis.. .
Hast du das letzte mal gespalten?
ja, gespalten hab ich.Hätte ich einfach alles runterhobeln sollen und nicht der Verdrehung folgen?
also den Stamm schnell spalten oder sägen )Bandsäge)?
- Rotzeklotz
- Hero Member
Alles klar...
Dann ins Heftchen schreiben: Hasel niemals spalten
Das Zeugs ist fast immer drehwüchsig, spaltest du, hast du entsprechend verdrehte Staves.
Hasel ist so zugtolerant, dass man den Drehwuchs ignorieren kann,
Das bedeutet, du schnappst dir ein Ziehmesser und arbeitest alles bis auf auf den Markkanal (außer den Griffbereich) runter, so dass du einen geraden Rücken hast.
Machst du das so, recht grob und ohne an den Seiten was wegzunehmen, dürfte sich da recht wenig verdrehen, und wenn doch, kannst du da immer noch nen geraden Rücken reinlegen.
Oder du arbeitest ihn schon näher auf Bogenform. Dann trocknet er schneller, verdreht sich aber auch stärker. In dem Fall spannst du ihn ein.
Oder wenn du ganz sicher gehen willst, nur grob runterarbeiten und einspannen.
Dann ins Heftchen schreiben: Hasel niemals spalten
Das Zeugs ist fast immer drehwüchsig, spaltest du, hast du entsprechend verdrehte Staves.
Hasel ist so zugtolerant, dass man den Drehwuchs ignorieren kann,
Das bedeutet, du schnappst dir ein Ziehmesser und arbeitest alles bis auf auf den Markkanal (außer den Griffbereich) runter, so dass du einen geraden Rücken hast.
Machst du das so, recht grob und ohne an den Seiten was wegzunehmen, dürfte sich da recht wenig verdrehen, und wenn doch, kannst du da immer noch nen geraden Rücken reinlegen.
Oder du arbeitest ihn schon näher auf Bogenform. Dann trocknet er schneller, verdreht sich aber auch stärker. In dem Fall spannst du ihn ein.
Oder wenn du ganz sicher gehen willst, nur grob runterarbeiten und einspannen.
Ja hast richtig geraten mit dem Ort.
Der zweite Hasel ist OK. Musst du nur richtig drangehen. Ist der schon trocken? Der Rotzeklotz hat dir schon gut erklaert, wie's geht. Ich nehm zum Runterarbeiten gern ein kleines Behaubeil (assymetrisch wie die grossen vom Zimmerer) fuer's Grobe. Wenn du Zugriff auf eine Bandsaege hast, ist die top! Aber auch ohne bist da in 20min. durch und die deflexe Haeflte ist normal eh zu nichts zu gebrauchen. Im Griffbereich solltest du noch gut 3cm Fleisch haben.
Was man mit Hasel ganz gut machen kann, ist ihn "in Form trocknen". Wenn du den nassen Stave einspannst (zB. mit Kloetzchen und Spax auf einen Balken schrauben) und so trocknen laesst bleibt er ziemlich in der Form. Mit anderem Holz zB. Hartriegel geht das gar nicht. Das kriecht dann einfach zurueck.
Der zweite Hasel ist OK. Musst du nur richtig drangehen. Ist der schon trocken? Der Rotzeklotz hat dir schon gut erklaert, wie's geht. Ich nehm zum Runterarbeiten gern ein kleines Behaubeil (assymetrisch wie die grossen vom Zimmerer) fuer's Grobe. Wenn du Zugriff auf eine Bandsaege hast, ist die top! Aber auch ohne bist da in 20min. durch und die deflexe Haeflte ist normal eh zu nichts zu gebrauchen. Im Griffbereich solltest du noch gut 3cm Fleisch haben.
Was man mit Hasel ganz gut machen kann, ist ihn "in Form trocknen". Wenn du den nassen Stave einspannst (zB. mit Kloetzchen und Spax auf einen Balken schrauben) und so trocknen laesst bleibt er ziemlich in der Form. Mit anderem Holz zB. Hartriegel geht das gar nicht. Das kriecht dann einfach zurueck.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
-
- Newbie
Hallo Rabe,
guck ich und guck ich, aber verstehe nicht, was zwischen dem obersten Bild (mehr als 90° Drehwuchs) und den restlichen Bildern passiert ist.
Hast du irgendwie (Dampf, HLP, Einspannen, ...) "zurückgedreht" oder hast du die Drehung ignoriert?
Hermann