Samick SHB?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Heavy
Newbie
Newbie

Samick SHB?

Beitrag von Heavy »

Tach Leute
ich wollte mich dann auch mal zu Wort melden.
Im Moment schiesse ich leihweise einen Samick Mind 10 mit 28# doch ich will mir in nächster Zeit einen einteiligen Jagdbogen zulegen mit ca 40#.
Vom Aussehen und vom Preis gefällt mir der Samick SHB. Der Ragim Cuarnan sieht auch super aus, der ist allerdings schon ne Ecke teurer.
Alles was preislich höher liegt ist mir einfach zu viel.
Mir ist schon klar, daß es am besten ist einen Bogen selbst zu schiessen aber ich habe bei uns nicht die Möglichkeit und müsste schon ne Weltreise machen zum nächsten Händler.
Nun wollte ich mich mal umhören ob jemand von Euch Erfahrung mit diesen Bögen hat oder vielleicht ein anderes Teil empfehlen kann?
Eventuell kennt ja auch jemand nen Händler in der Nähe von Trier?!
Taran
Forenlegende
Forenlegende

SHB

Beitrag von Taran »

Ich habe einen.
Sicher kein Weltwunder, aber zuverlässig und schier unverwüstlich. Falls du einen längeren Auszug als 28" hast, würde ich ihn nicht empfehlen, da er dann arg zu stacken anfängt.
Man muss auch etwas mit der Sehnenstärke, Standhöhe und Silencern experimentieren, falls man auf einen leisen Schuss Wert legt.
Er liegt aber gut in der Hand und hat keinen Handschock.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Heavy
Newbie
Newbie

Beitrag von Heavy »

OK für das Geld kann man ja auch eigentlich kein Weltwunder verlangen.
Er soll nur nicht so streuen das ich mich damit beim Winterdienst von den Stadtwerken bewerben kann :D.
Ich habe auch 28" Auszug, von daher würde er ja passen.
Mountainhawk
Newbie
Newbie

@Heavy

Beitrag von Mountainhawk »

War mein erster gekaufter. Ich kann ihn vom Preis/Leistungsverhältnis eigentlich nur empfehlen. Allerdings fand ich ihn härter und irgendwie bockiger als vergleichbare Recurves. Aber ich hab auch noch keine Riesenerfahrung. Trotzdem, wenn man weniger ausgeben möchte, glaub ich, kann man mit dem Bogen auch wenig falsch machen.

Hawk
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

hab auch einen...

Beitrag von Ravenheart »

...und bin sehr mit zufrieden!

Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gut, angenehmes Teil!

Nur das Shelf hab ich umgearbeitet, sprich eine leicht ZUM Bogen geneigte Auflage drauf gemacht..

Würde ihn immer aber wieder kaufen...

Rabe
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

ich hatte....

Beitrag von Zentaur (✝) »

....mal den "onepiece" von internature.
der kostet bei www.bogenschuetze.de € 199,--

für das geld ein wirklich schöner und verhältnismässig guter bogen.
habe letztes jahr damit das 2-tagesturnier in waidring geschossen und war sehr zufrieden.

guggst du hier:

http://bogenschuetze.de/onlineshop/

ist wie auch die anderen bögen in der preisklasse kein "weltwunder" , wie taran so schön sagt, aber für das geld wirklich ok. ansonsten müsstest du schon mehr hinblättern
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Heavy
Newbie
Newbie

Beitrag von Heavy »

Danke Leute dann liege ich mit meiner Wahl ja gar nicht so falsch.
Die Preisspanne für den SHB ist ja krass.
Von 129€ bis 188€. "Gut das wir verglichen haben.":D
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

Moin, Heavy...

Ich schiesse auch einen SHB, und hab früher Olympic Recurve geschossen. Mein SHB hat 58" mit
35# und ist kein Vergleich mit den Teilen (Hoyt, Yamaha) die ich vor langer Zeit geschossen habe, obwohl die gute 4" länger waren.
Erstens ist er (meiner Meinung nach) sehr leicht, er liegt schön in der Hand und sieht für das Geld auch noch (Geschmackssache) super aus.
Es gibt zwei verschiedene Bauarten, einen mit geradem Shelf und einen mit gerundetem Shelf, der mit dem gerundeten ist deutlich teurer (~30 Euro),
meiner hatte ein gerades Shelf, das ich dann nachgearbeitet habe (dünnes Stückerl Holz aufgeleimt, etwas gesägt, etwas gefeilt, lackiert, Hairrest druffgepappt und fertig...)

Ich kann Dir das Teil nur empfehlen!

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Ein Freund von mir hat sich jetzt auch nen SHB gekauft,LH, 58" Länge und hat 55 Ibs..
Muß sagen ist ein super Bogen für das Geld, außerdem zieht er sich schön weich (trotz der 55#)
und hat ne gute Wurfleistung.
Das das mit dem langem Auszug nicht gut ist, konnten wir nicht feststellen, er zieht ihn auf gute 30 Zoll !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Detritus
Newbie
Newbie

Beitrag von Detritus »

Ein Kumpel von mir schießt einen SHB (60") und ich hab ihn natürlich auch schon probiert. Ist auf jedenfall ein guter Bogen für seinen Preis, aber das mit dem Stacken bei langem Auszug stimmt leider schon. Ich zieh über 30" und der stackt wesentlich mehr als meine beiden Talons (62"). Aber bei 28" Auszug bist' definitiv noch im grünen Bereich!
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Bitte nicht SHB und SHT verwechseln.

SHB , einteiler, 58"
SHT , dreiteiler, 60"
Spirit 2, dreiteiler, ähnlich SHT, nur hübscher verarbeitet. 60"
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Robster
Hero Member
Hero Member

stacken stacken stacken

Beitrag von Robster »

was zum deifel isn stacken ?
:-(
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE: stacken stacken stacken

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Robster

was zum deifel isn stacken ?
:-(
Also der "deifel" - wer oder was auch immer das sein mag - hat mit dem "stacken" nix zu tun - oder?.
:D :D

Damit wird der Effekt beschrieben, dass ein Bogen ab einem bestimmten Auszug hart wird und sich nur schwer weiter ausziehen lässt.

Beim Recurve kann folgendes passieren: wenn die Recurves eines Recurvebogens gestreckt sind, biegen sich nur noch die Wurfarme. In diesem Übergangsbereich setzt das Stacking ein.

Manche Recurvebögen sind so gebaut, dass das Stacking beim angegebenen maximalen Auszug beginnt. Wer da nur einen Hauch weiter auszieht spürt sofort das überproportional ansteigende Zuggewicht - eben das Stacking.
... let your arrows fly

Herbert
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

asoooo :D naja, wir sind docj keine Weicheier :)
Darf schon bissl stacken dann der Hund :D
Detritus
Newbie
Newbie

Beitrag von Detritus »

Sorry, da hab ich mich wohl vertan, danke Trifftnix! Ich hab den SHT gemeint (den gibts übrigens auch in 58").
Antworten

Zurück zu „Bögen“