RIESENPROBLEM
RIESENPROBLEM
Ich schieße seit letztem Jahr Oktober einen Jagdrecurve Samick Deer Slayer 62". Seit längerer Zeit gibt er beim Auszug ein komisches Knacken von sich. Ich dachte erst, es wäre die Sehne, welche im Tipp nachrutscht und habe die Sehnenöhrchen eingewachst. Das Problem blieb jedoch. Da mich dieses Geräusch langsam richtig nervös macht, habe ich mir den Bogen heute mal genauer betrachtet und bin fast umgefallen. Ich habe einen Längsriß entdeckt, welcher aus der Griffauflage, mittig herauskommt und schon 10 cm lang ist. Ich habe den Riß leider heute erst bemerkt, weil dort zwei Aufkleber drauf sind. Das Schlimmste kommt aber erst noch. Ich habe in genau 7 Tagen Landesmeisterschaft!!! Was mache ich jetzt??? Das ist ne echte Katastrophe!!! Mein geliebter Bogen, kaputt! Mir ist richtig schlecht! Ja, ich habe noch Garantie und kann ihn umtauschen, aber wohl kaum in 4 Tagen. Tolle Ostern!
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
Frohe Ostern
Da kannst du wohl nix machen. Mach drei kreuze und kauf dir einen neuen. Wenn du es bis zur LM nicht schaffst, hast du halt ein freies Wochenende (naja zum Schießen natürlich nicht).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Oweh :-(. Hast Du denn niemanden, der Dir einen Bogen leihen kann? Wenn Du einen sehr netten Händler hast (und der nicht in Ferien ist) kann er Dir vielleicht auch auf die Schnelle einen leihen für zwischendurch - die Post kann das schaffen. Am besten wäre latürnich jemand, der Dir nen Bogen mit auf die LM brigen kann...
Viel Glück und frohe Ostern trotzdem.
Jo
Viel Glück und frohe Ostern trotzdem.
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Deerslayer
Eigentlich brauchst du ja nur ein neues Mittelteil... wenn du schon eine identische Pfeilauflage bereithältst, sollte sich da vom Schießgefühl nicht viel ändern.
Höchstens dass die Pfeile etwas höher kommen, weil jetzt kein kaputtes Mittelteil mehr Energie schluckt.
www.bogenschuetze.de hat ihn im Angebot, vielleicht verkaufen die dir ein Mittelteil einzeln?
PS.: "Griffauflage" - der Begriff ist mir leider nicht ganz klar!
Höchstens dass die Pfeile etwas höher kommen, weil jetzt kein kaputtes Mittelteil mehr Energie schluckt.
www.bogenschuetze.de hat ihn im Angebot, vielleicht verkaufen die dir ein Mittelteil einzeln?
PS.: "Griffauflage" - der Begriff ist mir leider nicht ganz klar!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
@Taran
Bei einem Riß im Mittelteil würde ich mir keine Sorgen machen, den würde ich einfach kleben. Der Riß ist im Wurfarm genau in der Mitte, auf der Bauchseite. Er beginnt am Griff, da wo der Wurfarm und das Mittelteil verschraubt sind und ist mittlerweile 10cm lang, ab Ende Griffstück. Was darunter ist, habe ich noch gar nicht begutachtet, der Schock war zu groß!
Ich habe wahrscheinlich nur die Möglichkeit beim Händler anzurufen, den defekten Wurfarm zu reklamieren und einen neuen schicken zu lassen. Die Frage ist, schaffe ich das in 4 Tagen??? Wenn nicht, steh ich dumm da!
Frohe Ostern
Ich habe wahrscheinlich nur die Möglichkeit beim Händler anzurufen, den defekten Wurfarm zu reklamieren und einen neuen schicken zu lassen. Die Frage ist, schaffe ich das in 4 Tagen??? Wenn nicht, steh ich dumm da!
Frohe Ostern
@Taurus
Kannst Du da nicht mal schnell ein Bild machen? Es gibt viele Arten von Risse, manche halten ewig. Ein Bild wäre da gut. Es gibt Risse, die sind nur im Lack, andere in der Glasauflage, erst wenn die Glasauflage droht sich vom Holzkern zu lösen wird es richtig ernst.
Mailen!!!
mail mal den Händler an, vielleicht hast du ja Glück.
Ehrlich gesagt würde ich den Bogen auch nur ungern weiter schießen. Ich gefährde im Falle eines Wurfarmbruchs ja nicht nur mich selbst, sondern bei einem Turnier auch andere, entweder durch Splitter oder den Pfeil, der völlig unkontrolliert abtanzt.
Ehrlich gesagt würde ich den Bogen auch nur ungern weiter schießen. Ich gefährde im Falle eines Wurfarmbruchs ja nicht nur mich selbst, sondern bei einem Turnier auch andere, entweder durch Splitter oder den Pfeil, der völlig unkontrolliert abtanzt.
Taran von Caer Dallben
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...ich habe solche Risse schon einmal gesehen; allerdings waren es da 2 parallele. Interessanter Weise auch an einem Samick TD.
Richtig ist sicher, dass solche Risse ein Grund sind, die WA auszusondern!
Ich denke aber, (ohne Gewähr!), dass Du Dein Turnier damit noch schießen könntest!
Zur Sicherheit würde ich direkt am Griffstück angefangen auf 5 - 6 cm eine reißfeste Wicklung machen (z.B. aus starker Drachenschnur), und diese mit Epoxi fixieren.
Wenn Du den WA dann zur Reklamation einschickst, entfernst Du die Wicklung wieder und schreibst eine Erklärung (Turnier) dazu!
Ich vermute als Ursache allerdings zu festes Anziehen der WA - Schraube; ob da eine Reklamation Erfolg hat, ist fraglich...
Versuch ist es Wert...
Rabe
Richtig ist sicher, dass solche Risse ein Grund sind, die WA auszusondern!
Ich denke aber, (ohne Gewähr!), dass Du Dein Turnier damit noch schießen könntest!
Zur Sicherheit würde ich direkt am Griffstück angefangen auf 5 - 6 cm eine reißfeste Wicklung machen (z.B. aus starker Drachenschnur), und diese mit Epoxi fixieren.
Wenn Du den WA dann zur Reklamation einschickst, entfernst Du die Wicklung wieder und schreibst eine Erklärung (Turnier) dazu!
Ich vermute als Ursache allerdings zu festes Anziehen der WA - Schraube; ob da eine Reklamation Erfolg hat, ist fraglich...
Versuch ist es Wert...
Rabe
Quelle für Ersatz
Hallo Taurus,
Für den Fall, dass Du Dir einen Ersatz KAUFEN würdest bis Deine Garntieangelegenheit abgewickelt ist:
Habe mir erst vor einigen Wochen einen solchen Bogen zugelegt, und der Händler hatte mehrere vorrätig.
Es handelt sich um Bogenschütze.de. Der Bogen heißt dort "Talon", ist aber baugleich mit dem Deer Slayer (ist nur eine andere Vertriebsmarke).
Bogenschütze.de ist südwestlich von Nürnberg, ich rate mal 2 Stunden von Deiner Postleitzahl entfernt?
mfG Daniel
Für den Fall, dass Du Dir einen Ersatz KAUFEN würdest bis Deine Garntieangelegenheit abgewickelt ist:
Habe mir erst vor einigen Wochen einen solchen Bogen zugelegt, und der Händler hatte mehrere vorrätig.
Es handelt sich um Bogenschütze.de. Der Bogen heißt dort "Talon", ist aber baugleich mit dem Deer Slayer (ist nur eine andere Vertriebsmarke).
Bogenschütze.de ist südwestlich von Nürnberg, ich rate mal 2 Stunden von Deiner Postleitzahl entfernt?
mfG Daniel
Samick
@Rabe: Ich bin mir sicher, daß ich die Wurfarme nicht zu fest angezogen habe. Zwischen Wurfarmglas und Griffstück ist ja auch nochmal so eine Hartgummiauflage aufgeleimt. Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie es zu diesem Riß gekommen sein soll, außer Materialfehler. Die Wicklung habe ich mir auch schon überlegt, nur habe ich Angst, daß ich meinen Garantieanspruch gänzlich verliere.
@Daniel: Danke für den Tipp, aber ich bin leider, finanziell, nicht so gut gestellt, daß ich mir einen Neuen kaufen kann. Ich habe schon lange sparen müssen, um mir diesen zu leisten.
@Benz: Ich habe versucht ein Foto zu machen, nur ist der Riß absolut nicht erkennbar, auf den Fotos. Da der Riß aber arbeitet, Knackgeräusche, denke ich, es handelt sich definitiv um eine "tödliche Verwundung". Ich glaube auch nicht, daß der Wurfarm brechen wird, sondern er wird sich schlagartig verdrehen, weil die Steifigkeit nachlassen wird. Vermute ich zumindest.
@Daniel: Danke für den Tipp, aber ich bin leider, finanziell, nicht so gut gestellt, daß ich mir einen Neuen kaufen kann. Ich habe schon lange sparen müssen, um mir diesen zu leisten.
@Benz: Ich habe versucht ein Foto zu machen, nur ist der Riß absolut nicht erkennbar, auf den Fotos. Da der Riß aber arbeitet, Knackgeräusche, denke ich, es handelt sich definitiv um eine "tödliche Verwundung". Ich glaube auch nicht, daß der Wurfarm brechen wird, sondern er wird sich schlagartig verdrehen, weil die Steifigkeit nachlassen wird. Vermute ich zumindest.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Wicklung
@Taurus: Zumindest für die Meisterschaft und anbetracht des Zeitfaktors würde ich ebenso wie Rabe zu einer Wicklung raten. Vorab dem Händler eine Mail schicken, die Umstände erklären und das du jetzt eine Wicklung machen mußt (MUSST). Das dürfte die Garantie retten. Der Riss verschwindet ja nicht, wenn du später die Wicklung wieder runterraspelts. Unbedingt 2-Komponenten-Kleber (z.B. Endfest 300) und Wärme (40 Watt Glühbirne) mit verwenden, man kann sogar unter die Wicklung noch etwas Glasfasermatte oder Nylongeflecht legen. Wenn das gut gemacht ist, hält das ein Leben lang, nur der Wurfarm sieht etwas anders aus. Trotzdem frohe Ostern!
8-|
8-|
Hab erst mal nur eine Wicklung gemacht
zwar erst einmal ohne Kleber und Glasfaser, aber das Knacken ist schon leiser geworden. Morgen werde ich mal mit dem Händler reden und mir das Okay für die Operation holen. Tauschen werde ich den Bogen aber auf jeden Fall. Meld mich morgen wieder und berichte über den Ausgang der OP. Danke für den Zuspruch, ich mußte den Schock echt erst mal verdauen.
Rene'
Rene'
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
-
- Hero Member