Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 20.01.2017, 15:18

Servus Leute,

wollte mit diesem eigentlich am Sap-turnier teilnehmen da ich ihn Anf. Jänner geschnitten hab. Aber jetzt hab ich ein größeres Problem, wo ich ohne eure Hilfe nicht weiterkomm, hab ich das Gefühl. Daher mach ich einfach einen Bogenbauthread auf. Ich wollte bei meinem 2. Versuch wieder bei einem leicht pyramidalen Design bleiben um die Erfahrungen aus dem 1. Versuch nutzen zu können. Am Anfang hat alles gut ausgeschaut, aber es hat sich gezeigt, dass doch wieder erheblicher Drehwuchs drin war. Daher laufen mindestens an einem Wurfarm die Fasern ziemlich raus. Das hat zur Folge gehabt dass ich beim Arbeiten mit dem Ziehmesser an einer der beiden Seiten der Wurfarme jeweils immer übles Einreissen hatte. Dann war der Rohling vom Bodentiller her schon fast soweit dass ich mit feinerem Werkzeug rangehen wollte und dann ist mir doch noch eine ganz üble Faser rausgerissen. Meine Frage ist was in einem solchen Fall am besten zu tun sei? Evtl. gleich wegschmeissen und neu anfangen (wenn sichs vermeiden liesse würde ich das lieber nicht machen)? Oder könnte ich einfach versuchen es zu ignorieren und einfach normal mit dem Tillern anfangen? Es ist so, dass der Wurfarm bis zum Ende immer noch genug Fleisch hat dass man theoretisch weiterarbeiten könnte aber schon bei den Nockenkerben wirds glaub ich schwierig weil ich da eigentlich bis zum Ausriss einkerben müsste. Hier mal Fotos von dem Fall. In jedem Fall bin ich wieder für alle Tipps und Hinweise dankbar!
LG
Grünhorn
Dateianhänge
03_Bauch.JPG
Bauch
02_Riss.JPG
Der Ausriss
01_Seite.JPG
Seitenansicht
Zuletzt geändert von Grünhorn am 20.01.2017, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch, Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 20.01.2017, 15:32

Hier vielleicht noch ein paar bessere Fotos von dem Fall:
Dateianhänge
Detail_01.JPG
Detail 2
Detail_02.JPG
Detail 1
Wurfarm_03.JPG
Der ganze WA mit dem Riss
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein zweiter Versuch, Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von fatz » 20.01.2017, 15:46

Schaut boes aus. Bring am Sonntag mal mit.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Klink » 20.01.2017, 18:06

Haste das so mit dem Ziehmesser rausmontiert?
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 20.01.2017, 18:11

Jepp :-\ ich Depp hätt glaub ich die Notbremse reinhauen sollen als sich der Span gehoben hat ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grombard » 20.01.2017, 18:13

Kannst ja sauber ausschleifen und als gewolltes Designelement verkaufen ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 20.01.2017, 18:16

Ja da hätt ich keine Schmerzen - die Frage ist nur wie absehbar etwaiges übles Ungemach ist. Falls wer von euch aus eigener Erfahrung sagt es hat keinen Sinn bei sowas weils sicher bricht, dann lass ichs lieber. Ansonsten wenn ihr meint es gäbe Chancen investiere ich weiter Arbeit in das Teil.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grombard » 20.01.2017, 18:22

Na wenn du zum Fatz fährst kann der dir das sicher beantworten.
Ist in Natura am ehesten einzuschätzen. Ferndiagnose ist immer so ne Sache.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Güssenjäger » 20.01.2017, 18:29

Der kriegsentscheidende Punkt ist , wie viel Holz Du vom tiefsten Punkte des Risses bis zum Rücken noch hast. Und aus der Ferne würde ich meinen zu wenig. Aber das kannst nur Du alleine feststellen. ;)
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von vEngel » 20.01.2017, 19:22

Grünhorn hat geschrieben:
Am Anfang hat alles gut ausgeschaut, aber es hat sich gezeigt, dass doch wieder erheblicher Drehwuchs drin war. Daher laufen mindestens an einem Wurfarm die Fasern ziemlich raus. Das hat zur Folge gehabt dass ich beim Arbeiten mit dem Ziehmesser an einer der beiden Seiten der Wurfarme jeweils immer übles Einreissen hatte.


Kommt jetzt zwar etwas zu spät, aber in diesem Fall an der problematischen Seite einfach die Zugrichtung umdrehen, dann reisst es nicht so schlimm ein. Das Problem hatte ich bei meinem übel verdrehten Flieder im Saplingbow auch.

ciao
Pablo

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 20.01.2017, 19:32

@Pablo: Genial! Danke!!
@Gerd: so 7-10 mm (genau iss schwierig), was wär denn Dein Limit?
Ich hoff der Fatz ist nicht auf der Suche nach Brennholz :)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von bowjo » 20.01.2017, 19:57

Moin,

ich wünsch dir, dass es nicht so schlimm ist wie es auf dem Foto aussieht und noch was draus wird.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Güssenjäger » 20.01.2017, 20:04

wenns 10 sind, könnts noch nen Bogen reichen, wenns 7 sind, ist es zu wenig :-\
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grombard » 20.01.2017, 20:07

Kannst immer noch auf beiden Seiten 5cm kürzen und die Wurfarme schmaler zulaufen lassen.
Dann fällt der Riss raus.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von fatz » 21.01.2017, 09:52

Grünhorn hat geschrieben:Ich hoff der Fatz ist nicht auf der Suche nach Brennholz :)

Immer! ;) Ich heiz nur mit Holz
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“