Obwohl, naja, "Erfreulich" ist jetzt relativ ausgedrückt...
Nämlich Erfreulich nur in dem Sinne, daß etwas korrigiert werden konnte,
BEVOR dieser Thread durch entsprechende Unfallbilder und Berichte bereichert geworden wäre...
Folgendes hat sich zugetragen...:
Vor einigen Tagen kontaktierte mich ein befreundeter Bekannter (...für den ich schon den einen oder anderen Bogen
nebst Pfeilen gebaut habe und der mit seinem Bruder auch schon öfters mal zum Schmieden und Pfeilbauen bei mir war...)
und fragte mich um Rat...
Worum es letzlich im detail ging, würde jetzt den Rahmen sprengen (...es ging aber def. um Bogenbau... )...
Kurz und knapp, es wurde ein Besuch zwei Tage später vereinbart, sprich, ich bin zu Ihm gefahren...
Nach Klärung der Bogenbaugeschichte (...es ging dabei um einen extrem kurzen Glaslaminat-Bogen, der auf seine spezielle körperliche Situation angepaßt sein soll, ich verwies Ihn dazu auf unseren Fichtenelch... ) fragte er mich,
so ziemlich zum Ende des Besuches, ob ich denn nicht mal einen Blick auf seine neuen,
von Ihm zusammengestellten und bestellten, gekauften Carbon-Pfeile werfen könne,
er hätte das Gefühl, daß da irgendwie irgendetwas nicht so ganz mit stimmen könnte...
Habe ich natürlich gemacht ...und fiel dabei vor Entsetzen fast aus allen Wolken...!!!
Um nicht weiter groß zu weitschweifigen Texterklärungen greifen zu müßen,
ergänze ich das jetzt mal mit den entsprechenden Bildern...:
Das Endresultat dieser markanten Befiederungs-Fehlerorgie hätte beim Schießen auch so Enden können,
wie es hier von Wilfrid beschrieben wird...:
...nämlich mit einer längs durch den Finger steckenden Feder...!!Wilfrid hat geschrieben: .../...sich den Anfang der unteren Feder durch den Finger gezogen.
Nix angeschrägt an den Federn, keine Wicklung vor und anheben konnte man die Federn vorne auch.
.../...
7,50 für n "Bogen" mit 2 Pfeilen ist ja ganz schön, aber gleich die Feder durch die Finger nicht
Glücklicherweise hatten mein Bekannter und sein Bruder Verstand genug, nicht weiter mit den Pfeilen zu schießenNotiz an die @Mods / Admins...:
Es gibt doch diese schöne Unfallbild mit der in der Hand steckenden Feder, ich finde es leider nicht,
wenn es gerade zur Hand ist, bitte zu Anschauungszwecken hier einfügen, wäre nett...
nachdem bei zwei Pfeilen jeweils eine Feder auf 1/4 abgeschert und sich bei beiden die in diesem
Falle üblichen "Markierungsschrammen" auf dem Handrücken, bzw. die Löcher im Handschuh der Bogenhand gezeigt haben...!
Hätte aber trotzdem schon übelst schiefgehen können...!
Nach der Vereinbarung einer entsprechenden Aufwandsentschädigungsspende habe ich die 25 Pfeile
dann mitgenommen, mit einer ordentlichen Vorderwicklung versehen, die Nocken anständig ausgerichtet und eingeklebt
und die Pfeile am nächsten Tag wieder hingebracht...
Die oben gezeigten Bilder zeigen übrigens den Zustand ALLER 25 Pfeile...
Auf der einen Seite sehe ich das als einigermaßen fahrlässig von Seiten des Verkäufers / Händlers an,
bei der Bestellung von befiederten Pfeilen die Wicklung wegzulassen,
bzw. nicht EXPLIZIT UND DEUTLICH darauf hinzuweisen,
daß hier aus Sicherheitsgründen eine Vorderwicklung angebracht werden muß !
Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch als eine Dusseligkeit a´la "Geiz ist geil"
meines befreundeten Bekannten an, bei der Bestellung / Zusammenstellung der Pfeile auf die Wicklung,
obwohl optional gegen Aufpreis angeboten, zu verzichten und dann trotzdem (...obwohl man es Ihm während o.g. Pfeilebauens gezeigt und erklärt hat, daß da eine Wicklung rangehört...!) mit diesen Pfeilen Schießen zu gehen...
Fazit...:
Geiz mag ja geil sein... wird aber im Endeffekt auch nicht wirklich billiger,
wenn eine Nachbearbeitung zwingend notwendig wird oder sogar Verletzungen daraus resultieren...
LG
etb