@Snake-Jo
Du hast recht.
Für einen offensichtlich autodidaktisch arbeitenden Bogenbauer ist der Youtuber hier echt ok, finde ich. Und wenn man die anderen Clips ansieht, und das Umfeld betrachtet, sieht man auch, es ist eher irgendeine Art Ferienlager-Mittelalter-was-weiss-ich. Da ist pflegeleichtes Zuggewicht und rustikale Bauweise ja auch absolut passend.
Die Clips sind nett - und wenn hier jemand derartiges als Erstlingswerke präsentieren wollte, dann würde er sicher positivere Kommentare ernten. Als Experimente und mit den Mitteln absolut ok.
Was hier etwas störend ist, ist eher der Kontext...
Es wird präsentiert, and zwar vom Thread-Ersteller, nicht dem Bogenbauer, als sei es möglicherweise die tollste Entdeckung im Bogenbau. Das ist das was hier befremdlich ist - nicht die Idiosynkrasien eines autodidaktischen Bogenbauers, sondern die Idee, dass die Bogenbau-Welt seit 5000 Jahren auf den Händen sitzt und auf diese Entdeckung gewartet hat. Das Super-über-Material, aus dem wohl von selbst Super-Über-Bögen werden, ...man muss es sich nur ergoogeln.
Auch wenn man vom Bogenbau nix versteht, man weiss doch zu minderst, dass es leichter und besser geht als alle hier es sich machen. So kommt es auf mich 'rüber und as nervt schon irgendwie...
Die Art und die wilde Bauweise im Clip finde ich aber durchaus sympathisch...
Aber jeder hier schaut eben das grosse "Geheimrezept" des "in der Asche Kochens" an und denkt: ja, eben das: auf'm Gartengrill weich gekocht und dann herum gewürgt bis das Material völlig zerwergelt ist...
So erhält man einen super-biegsamen Bogen - leider aber nicht das "Super-über-Material", vielmehr eines mit jeder Menge toten Fasern drin - und dann schlonzen wir das Ganze noch mit Nylon und Harz zu...
Und bei jedem Schuss wird dann Harz, Nylon und massenhaft zerwergeltes Schwammzeug mit bewegt... totaler Energieschlucker.
Ja, das Material kann Dinge, die andere Bögen nicht können... Hurra! Nur sind es eben Dinge, die dem Bogen nix nützen, sondern ihn schwächen.
Naja, das gesagt ist es nett den Herrn basteln zu sehen und man muss eben Bögen bauen um den Bogenbau zu begreifen. Vom Googeln hat es noch kaum einer gelernt, geschweige denn den Bogenbau revolutioniert.
Gruss,
Mark