Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Mike the Archer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017, 15:20

Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Mike the Archer » 01.05.2017, 13:00

Hallo

ich bin neu hier im Forum und auch noch ein Anfänger im Bogenschießen.
Seit dem März bin ich stolzer Besitzer des Bearpaw Blackfoot 30#.
Zuerst habe ich diesen mit den Fertigpfeilen Penthalon Slime Line 800 geschossen.
Da ich aber als echter Langbogenschutze Holzpfeile schießen will habe ich beschlossen mir selber welche zu bauen.
Für die ersten Holzpfeile habe ich einmal die Materialen genommen welche mir empfohlen wurde.

Diese sind:
Zedernschaft 30-35#
Schaft selber etwas gekürzt, gesamt ist der Pfeil mit Spitze und Nocke jetzt 80cm.
Stahl-3D-Schraubspitze mit 125grain
4 Zoll Shield Naturfedern

Nach dem Zusammenbau sahen die Pfeile einfach nur super aus.
Habe hier auch von allen nur viel Lob bekommen.
Dann ging es zum Schießen.
Auf 18m bzw. 20m fliegen die Pfeile für mich richtig gut.
Ich kann mit der Pfeilspitze direkt auf die 10 anhalten und wenn ich keinen Fehler mache Treffe ich auch ins Gold.
Jetzt wollte ich dann auch einmal auf 40m schießen.
Das klappt leider gar nicht, da die Pfeile ab circa 30 Meter total absacken.
Am Bogen und meiner Technik kann es nicht liegen, da ich mit den Penthalon Pfeilen die 40m schaffe (ohne in Himmel vorhalten zu müssen).

Meine Frage ist jetzt, wie ich jetzt am besten meine Pfeile bauen muss um von den 20m auf die 40m zu kommen.
Wenn ich leichtere Spitzen nehme, damit der Pfeil gesamt leichter wird, habe ich Angst dass der Pfeil dann nach hinten kippt.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Rückmeldungen.

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Pälzer » 01.05.2017, 13:30

Also erst einmal willkommen hier.
Ich gehe stark davon aus, dass deine Carbonpfeile wesentlich leichter sind als die aus Holz. Also musst du auf größere Distanzen weiter über das Ziel halten als mit leichteren Pfeilen.
Die Pfeile werden auch mit leichteren Spitzen nicht nach hinten kippen. ( ich habe schon Pfeile mit Hornspitzen die weniger als 20 grain wogen geschossen und die Pfeile kippten nicht)

Das nächste mal hilft es auch erst einmal die Suchfunktion zu verwenden, da diese Fragen in letzter Zeit schon einmal gestellt wurde.

Gruß Fabian

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Rotzeklotz » 01.05.2017, 13:31

Hallo und Willkommen im Forum!
Vor kurzem gab es einen sehr ähnlichen Thread, vielleicht kannst du da ja ein paar infos rausziehen
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=6&t=29810&p=535654#p535654

M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von M Tiefenberg » 01.05.2017, 17:03

Jo
Hab gerade das gleiche problem... ab 30 ist sense...

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von AndiE » 01.05.2017, 18:11

Hallo

Da gibt es viele Lösungen für dieses Problem:
- Fichte statt Zeder
- einen 30#er mit besserer Performance
...

Wieso liegt es nicht am Bogen deiner Meinung nach?

Wiege bitte mal die Pfeile. Die Carbon sollten so bei 250-300 gn liegen und die Zeder bei 400 aufwärts.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von arrowfan » 01.05.2017, 20:20

Hallo Mike,

schreibe doch bitte mal folgende Daten auf, wenn möglich gemessen.

- Art des Bogens ?
- Sehnentyp ?
- Zuggewicht bei 28“ Auszug ?
- Eigener Auszug ?
- Zuggewicht auf den Fingern ?

Vorab:

- Zeder ist zu schwer.
- 125 gr. Spitze ist auch viel zu schwer.

Ich würde dir dann mal ein Set-Up vorschlagen welches du testen könntest.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von killerkarpfen » 01.05.2017, 20:31

arrowfan hat geschrieben:Hallo Mike,

schreibe doch bitte mal folgende Daten auf, wenn möglich gemessen.

- Art des Bogens ? Seit dem März bin ich stolzer Besitzer des Bearpaw Blackfoot 30#.
- Sehnentyp ? mit angrenzender Wahrscheinlichkeit FF o ä
- Zuggewicht bei 28“ Auszug ?30#
- Eigener Auszug ? Schaft selber etwas gekürzt, gesamt ist der Pfeil mit Spitze und Nocke jetzt 80cm.
- Zuggewicht auf den Fingern ?

Gruß Rolf


:-X
Eppur si muove

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von killerkarpfen » 01.05.2017, 21:11

Also 80 cm Pfeillänge ist schon sehr lang. Das macht einen Pfeil sehr schwabbelig in der Dynamik, wobei da viel Energie verloren geht.
Ich sag immer wieder gern guck Dir erst dieses Video an. Da sieht man sehr gut was so ein Holzschaft mitmachen muss.

Die Spitze braucht auch nicht 10cm vorn am Bogen vorzustehen. Kürzen bringt nicht nur Gewichtsersparnis.

und ehrlich gesagt mit einem 30# Holzbogen und Zedernpfeilen kann man mit der richtigen Tehnik ohne weiteres auf 45m treffen. Aber für solche Distanzen dürfte es dann auch ein etwas stärkerer Bogen sein.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Blacksmith77K » 01.05.2017, 22:11

killerkarpfen hat geschrieben:
und ehrlich gesagt mit einem 30# Holzbogen und Zedernpfeilen kann man mit der richtigen Tehnik ohne weiteres auf 45m treffen. Aber für solche Distanzen dürfte es dann auch ein etwas stärkerer Bogen sein.


Danke! :-*
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Klink » 01.05.2017, 23:03

Zählt das bei 30# auf 45m schon als Cloud-schiessen? :D
Nee ma im Ernst: das is schon grenzwertig.
Als ich angefangen hab, hatte ich nen 38er Recurve, und das Teil auf 40m in die Scheibe zu latten, dass hatte schon was von Elypsenschiessen.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Mike the Archer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017, 15:20

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Mike the Archer » 02.05.2017, 08:43

Danke allen für die vielen schnellen Rückmeldungen.
Jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll zu antworten.

Zuerst einmal, ich gehe einmal aus, dass man die 40m auch mit 30# recht gut schaffen kann.
Denn mit den Carbon Fertigpfeilen Slime Line 800 von Bearpaw schaff ich diese.
https://shop.bearpaw-products.com/Websh ... =Navigator
Nur eben mit meinen selbstgebauten Holzpfeilen nicht.
Daher gehe ich aus, dass es primär an den Pfeilen liegt.
Wenn man die in der Hand hält merkt man auch sofort den Unterschied.
Ich werde diese aber einmal wiegen um zu sehen wie schwer die jetzt genau sind.

Nochmal zum Bogen:
Es ist ein Baerpaw Blackfoot
https://shop.bearpaw-products.com/Websh ... =Navigator
Gemessen auf 28 Zoll hat er 31,5#
Auf 27 Zoll Auszug hat er dann die 30# (habe angeblich kurze Arme).
Sehne ist die mitgegebene Whisper String.
Also alles in allem jetzt nix besonderes.

Ein höheres Zuggewicht möchte ich erstmal nicht, da ich ja erst vor kurzen von einen 22# Sportrecurve (Leihbogen) auf 30# Langbogen umgestiegen bin.
Und wie ich sehe gibt es ja auch viele andere Stellschrauben.
Das wichtigste ist wohl aber erst einmal das Gewicht der Pfeile erheblich zu reduzieren.
Bezüglich dem Holzgewicht gibt es da eine Übersicht, was leichte und was schwere Pfeilhölzer sind.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Klink » 02.05.2017, 08:47

Darf man fragen wie alt Du bist und wie es um Deine körperliche Verfassung steht?
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Mike the Archer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017, 15:20

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Mike the Archer » 02.05.2017, 09:04

Klink hat geschrieben:Darf man fragen wie alt Du bist und wie es um Deine körperliche Verfassung steht?

Mitte 30, groß (und für meine Größe eher kurze Arme), schlank und sportlich (aber eher der Bürohengst).
Na ja den 22# Sportrecurve hatte ich bekommen, weil man ja langsam anfangen soll.
Bin jetzt bei 30#, da sich dass für mich am besten anfühlt.
Hatte jetzt auch schon einmal einen 40# in der Hand, da wäre dann wohl aber nach einer Handvoll Pfeilen die Luft raus.
Und wenn ich Bogenschießen gehe will ich ja am liebsten über 100 Pfeile schießen.

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von arrowfan » 02.05.2017, 09:18

Hallo Mike,

ich würde folgendes Set-Up testen:

- Fichte, 5/16", 70 gr. Spitze, Spine 25-30 #, 28" Pfeillänge ( Nockboden bis back of Point )

Versuche Rohschäfte mit 240 gr./32" zu bekommen.
Ich würde mal bei superschaft anfragen ob die so was da haben, allerdings ausgewogen
auf +/- 10 gr.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Mike the Archer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017, 15:20

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Mike the Archer » 02.05.2017, 10:31

Danke für das Set.Up.
Werde ich dort mal anfragen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“