2 Osmanische Komposit 35/60#

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 07.05.2017, 10:00

Hi Folks,

da meine Frau und ich auf Recurve - Bögen stehen und ich das ein oder andere beim bauen schon ausporbiert habe, sowie 2 Bögen mit Sehenbelag gebaut habe, dacht ich mir es wir Zeit einen Osmanen zu bauen. Ich habe den Thread von Arry duchgelesen und dabei schon viel gelernt, jedoch sind immernoch ein paar fragen offen.

Ich baue wie gesagt zwei Osmanen meine Frau hat einen Auzug von 24'' und soll 35# haben . Mein Bogen soll einen einen Auszug von 28'' mit 60# haben. Nun stellt sich die Frage welcher größe die Idale wäre? Mein Bogen stelle ich mir mit 127cm NtN und meine Frau mit 117cm NtN vor. Das ist ein wenig länger, wie das Pfeil /Auszugverhälnis vorgibt.
Für meinen Bogen habe ich dies als Richtwert gefunden , bei meiner Frau muss ja alles etwas dünner werden. Vielleicht kann einer von den Profis mir da ein wenig weiter helfen.
Komposit maße 60#.jpg


Ich bin an eine Ahorn gekommen , der einer Baustelle weichen musste. Habe ihn gespalten und er hat zum Glück keinen Drehwuchs. 2 Wurfarme habe ich bereits heraus geschnitten, mit liegenden Ringen und etwas Übermaß 50mm breit und 20mm dick. Ich hoffe ich bekomme noch 2 weiter heraus.
IMG_20170506_210431.jpg
Keine Ahnung was für ein Ahorn das ist

IMG_20170506_205832.jpg
Mal schauen welcher Stamm die nächsten 2 Wurfarme gibt

IMG_20170506_205710.jpg

IMG_20170506_205737.jpg


Ich habe vor den Rahmen 5 teilig zu bauen, um mehr reflex zu bekommen, da ich einen geringen Auszug habe.Kann ich die Siyah + Griff aus Esche herstellen ? Die Esche Siyah hätten dann stehende Ringe zum Bauch hin?

Ich hoffe das sind nicht all zu viele Fragen...

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 07.05.2017, 14:11

Die zwei Leisten, die heute geschnitten habe, sind nicht zu gebrauchen, da ich keine durchgehenden Ringe habe :( . Nun ja die ersten haben ja eine Stärke von 2,2 cm, die werde ich mittig auftrennen und erhalte 4 Leisten, die ich gebrauchen kann.( Ich hoffe mal :-\ )

Ich habe mal einen Plan gezeichnet um die Radien und die Positionen der Spleißverbindungen festzulegen. Den Winkel im Griffbereich werde ich noch etwas erhöhen. Kann es sein , dass der Biegebereich der Wurfarme nur 25cm hat? Ist der Plan soweit stimmig oder muss ich noch was ändern? Die Stärke der Siyah ist noch zu viel und wird noch angepasst. Der Plan ist für meinen 60# Bogen 127NtN.

DSC08751.JPG

DSC08752.JPG

DSC08753.JPG

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Heidelzerg » 07.05.2017, 14:52

Hallo Markus,

Laut Karpowicz und nach Anschauung von ein paar Originalbögen in Museen:
Der Biegebereich im Sal ist so kurz wie Du sagst. Allerdings haben sich die osmanischen Bögen bis in den Kasan hinein gebogen, sodass im ausgezogenen Zustand die Biegung am Übergang Sal-Kasan (fast) nicht mehr zu sehen war.

Bei Deinen Modellen scheint mir der der Kasan kürzer zu sein als bei den Bögen, die ich bisher gesehen habe. Laut Deiner Tabelle sollte die Maße ca sein:
Tip: 6 (7,5)
Kasan: 22 (20) (mir kommt vor der ist auf Deinem Bild deutlich kürzer)
Sal: 33 (30) (das kommt in Deiner Zeichnung ihn)
Griff: 10

Die Werte in Klammern sind die, die ich aus Abbildungen im Karpowicz abgeleitet habe. Muss nicht ganz stimmen und wurde sicherlich auch variiert.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Arcito » 07.05.2017, 15:24

Hi,

falls du noch nicht hast, kann ich dir zur Lektüre folgende Bücher ans Herz legen:

1. zur Einführung: http://www.bogenschiessen.de/bogenschie ... xbogen.php

2. um viele kleinere und größere Fragen zu klären: http://www.bogenschiessen.de/bogenschie ... mposit.php

Ich hab beide Bücher über die öffentlichen Bibliotheken bekommen, notfalls per Fernleihe oder halt kaufen, lohnt sich auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 07.05.2017, 23:31

Arcito hat geschrieben:falls du noch nicht hast, kann ich dir zur Lektüre folgende Bücher ans Herz legen:


Die stehen bereits auf meiner Einkaufsliste ;)

Heidelzerg hat geschrieben:Bei Deinen Modellen scheint mir der der Kasan kürzer zu sein als bei den Bögen, die ich bisher gesehen habe.


Habe den Plan mal genau nach Maßstab 1:1 gezeichnet mit allen Maßen. Ich denke so müsste es passen. Die dicke der Leisten habe ich aus meiner Tabelle entnommen. Wenn es Einwende gibt, bitte nur her damit. ;)

DSC08755.JPG

DSC08756.JPG

DSC08759.JPG

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Quirin » 08.05.2017, 08:52

Wenn es ein Osmane werden soll würde ich den Griff nicht so sher zurücksetzen. (Ist eher Tatarisch)

Außerdem ist die Biegung im Sijah meiner Meinung nach deutlich zu stark. Kann gut sein, dass du dadurch den Sijah durchbrichst.

Würde die Vorspannung eher durch eine stärkere Biegung im Kasanbereich und im Sal (Wurfarm) erzeugen.

Gruß,

Quirin

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Arcito » 08.05.2017, 09:37

Hi,

Ich würde auch sagen, für einen Osmanen stimmen die Winkel noch nicht.
1. Sal-Griff-Winkel: Mach ihn für den Anfang (fast) ohne Winkel, wie auf deiner ersten Zeichnung. Du solltest bedenken, dass die Sehne die Wurfarme später noch reflex zieht.
2. Winkel Kasanauge: zu gering. Karpowicz empfiehlt 10-15cm Radius (vgl.: 87).
3. Kasan-Tip zu viel: Radius von 7-8 cm wird empfohlen (vgl.: 85).

Achso, sicher dass dein Ahorn Ahorn ist und nicht Esche?

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Heidelzerg » 08.05.2017, 12:20

Möchte mich den Vorrednern (Vorpostern?) anschließen: das kann ein schöner Reiterbogen werden, aber bei den Osmanen waren die Winkel nach allem was ich bisher gesehen habe deutlich anders. Wenn dir die Originalgetreue aber Wurst ist, spricht nichts gegen dein Design, soviel ich weiß.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 08.05.2017, 12:53

Heidelzerg hat geschrieben: Wenn dir die Originalgetreue aber Wurst ist, spricht nichts gegen dein Design, soviel ich weiß.


Beim dem aufwändigen Bogen will ich ungern experimentieren, sondern mich an einem sicheren Design orientieren.
Ich bin in der Planungsphase und bin froh, wenn mir erfahrene Kompositbauer Tips bzw. grünes Licht geben , dann fühle ich mich etwas in Sicherheit.

Arcito hat geschrieben:Achso, sicher dass dein Ahorn Ahorn ist und nicht Esche?


Bin ich mir sicher. Die Ringstruktur ist eine völlig andere wie bei Esche. Eberesche ist es auch keine.

Ich werde heute Abend den Plan nochmals überarbeiten und eure Kritik umsetzen. Ich wollte eh noch was ändern, da mir die Siyah ein Stück zu lang ist.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 08.05.2017, 21:36

War heute noch im Laubsägewerk und habe mir eine frische 1m lang Bohle Spitzahorn geholt( für 5 Eurosen ;) ) . Natürlich gleich aufgesägt und ich bin voll zufrieden , gerade und liegende feine Ringe ohne Äste oder sonstiges.
IMG_20170508_174612.jpg
Spitzahron gestern aufgesägt

IMG_20170508_174820.jpg

DSC08761.jpg
Das sind die Latten für meinen 60# Bogen

DSC08763.jpg
Die sind für meine Frau für ihren 35# Bogen


Den Plan habe ich neu gezeichnet und die Winkel angepasst. Den Tip habe ich verkürtzt. Ich denke jetzt sollte es passen.
Was meint ihr passt das nun so?

DSC08766.jpg

DSC08767.jpg

DSC08768.jpg


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 09.05.2017, 10:30

Keine Einwände? Dann werde ich heute Abend anfangen die Biegeform zu bauen, damit ich die Leisten noch im frischen Zustand biegen kann.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Arcito » 09.05.2017, 12:42

Hi Markus,

ich hab immer noch Einwände. Die Winkel stimmen immer noch nicht für einen Osmanen. schau dir zur Orientierung mal dieses Bild von Arrys Rohmaterial an:
http://www.fletchers-corner.de/download ... &mode=view

Ich kann nur nochmal auf die Bücher verweisen oder orientiere dich zb an Arrys Build-Along so genau wie möglich.

Viele Grüße

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Quirin » 09.05.2017, 13:39

Ja der neue Plan ist schon deutlich besser als der alte aber immer noch kein richtiger Osmane. Der Griff darf beim Osmane gar keinen Winkel haben, sondern sollte/muss komplett gerade in den Wurfarm münden.

Kasan und Sijah Übergänge kann man aber so machen.

Gruß,

Quirin

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Sateless » 09.05.2017, 15:17

Hieronymus hat geschrieben:Keine Einwände? Dann werde ich heute Abend anfangen die Biegeform zu bauen, damit ich die Leisten noch im frischen Zustand biegen kann.


Würde ich den so bauen, wär ich mit der Bezeichnung "osmanisch" nicht zufrieden. Sieht für mich mehr nach Zargalant aus. Funktionelle Einwände sehe ich nicht. Das kann trotzdem ein schießender Bogen werden, denke ich. Tu dir wirklich mal die Bücher, die Arcito da empfohlen hat. Besonders der Karpowicz lohnt sich tausendfach. Und da du dich sogar für diese Bogenform interessierst sicher zehntausendfach.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Quirin » 09.05.2017, 16:15

Ja dasr stimmt.

Ich habe auch schon Bögen mit einem so zurückgesetzten Griff gebaut und das funktioniert. Wenn du also keinen richtigen Osmane machen willst, weil dir dies Form besser gefällt kannst du ihn natürlich auch so bauen.

Man muss ja nicht immer unbedingt historisch Korrekt machen, wenn es einem so besser gefällt;)

Gruß,

Quirin

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“