Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten?

Themen zum Bogenbau
AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von AndiE » 26.05.2017, 21:49

Hallo

@fatz
Ich habe bereits deutlich geschrieben dass ich mit der roten Linie nur schnell eine realistischere Kurve für diesen Bogen darstellen wollte (also rein die Form der Kurve nicht den tatsächlichen Verlauf!) und dass die Lineare immer bei 0# losgeht ist klar. Bei 0/0 ist aber Humbug.
Ich habe in den deutschen und amerikanischen Foren schon viele Diagramme eingestellt und ich mache diese auch im Auftrag vieler namhafter Hersteller, ich weiß also was ich mache.
Ich habe die Kurve ja nochmals, als ich mehr Zeit hatte, so eingezeichnet wie sie sein muss aber mehr wollte ich dann hier nicht mehr posten da mir deine aggressive und allwissende Art nicht gefällt.
Und wie Du hier versuchst Blacksmith das Wort im Mund umzudrehen geht mal garnicht.
Ich bin raus aus diesem Einbahnthread.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5825
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Neumi » 26.05.2017, 21:56

Hallo AndiE, bitte noch nicht raus gehen. Sehe ich das richtig, dass die Linie auf der x-Achse bei Standhöhe anfangen muss?
Gürrse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 26.05.2017, 23:06

Muessen tut gar nix. Die Bogenbauer messen den Auszug halt ab dem Bogen (von wo da genau ist dann auch immer so eine Sache...), also incl. der Standhoehe. Der Gruenhorn hat hier halt ab der Sehne auf Standhoehe gemessen, also die Laenge, die er auch tatsaechlich mit der Waage ausgezogen hat. Das hat er effektiven Auszug genannt. Vielleicht ein bissl ungluecklich, aber von der Physik her genauso richtig.

Was viel wichtiger ist, ist die Form seiner Kurve, d.h. die Tatsache, dass er da eine deutliche Abflachung am Ende hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er da keinen Messfehler gebaut hat, wie ihm schon unterstellt wurde, sondern das der Bogen wirklich diese Kurve hat(te). Warum? Der Bogen hat recht wenig Zuggewicht. Deswegen hat er das extreme HLD einige Zeit weggesteckt. Wenn man einen Bogen mit erwachsenentauglichen Zuggewicht so bauen wuerde, denke ich zerlegt's den. Einfach weil die Belastung quer zur Faser durch das Abplatten beim Auszug viel zu gross wird.
Haben ist besser als brauchen.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von AndiE » 26.05.2017, 23:35

@Neumi
Hast ne PN :)
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5825
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Neumi » 26.05.2017, 23:57

Neumi hat geschrieben:Tach auch, ich sehe folgende Probleme beim rösten eines hollow-lim-Bogens aus Holunder:

- Holunder scheint Übertrocknung nicht zu vertragen (das schreibe ich, obwohl ich nur einen Holunder gebaut habe)
- ein gleichmässiges tempern ist schwierig, da die hoch stehenden Ränder der WA mehr Hitze abbekommen als die Mitte und praktisch gesehen sehr schnell verbrennen
- die Hohlkehlen-WA werden durch das Design im Auszug quasi platt gedrückt (übertreiben gesagt) und das durch das tempern spröder gewordene Holz ist deutlich weniger flexibel
- die WA sind bei dem Zuggewicht sehr dünn - d.h. auch der Rücken wird getempert = nix gut = Bruch
Fazit: lass es.
Grüsse - Neumi

Und jetzt einfach nochmal mich selbst zitiert, weil man somit nicht blättern muss.
Und, lieber Franz, etwas höflicher mir gegenüber formulieren darfst Du - hab ich nix dagegen.
Im Diagramm wird wohl die Strecke als effektiver Auszug bezeichnet, die ab Standhöhe gezogen wird. Ca. 21,2". Also knappe 3" Standhöhe. Naja, iss für mich nicht so ganz stimmig.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 27.05.2017, 00:16

Hi Neumi,

ja ich wusste nicht dass der Begriff "effektiver Auszug" schon belegt ist, ich habe ein Wort gesucht das noch nicht belegt ist. Ich habe mein Massband auf Höhe der Sehne ohne dran zu ziehen festgemacht und dann gemessen auf dieser Kurve muss der Punkt (0|0) zwangsläufig drauf sein. Willst du die Kurve auf Bogenbauerstandard transformieren musst du zu den x-Werten einfach die Standhöhe dazu rechnen (wie auch immer man diese bei einem Selfbow definieren mag, Rücken-Sehne, Bauch-Sehne, oder selbiges +1 1/2'' usw...). In Zukunft werde ich den Auszug dann "arbeitenden Auszug" nennen. Ich finde es jedenfalls sehr praktisch die Kurve (willkürlich) durch (0|0) zu legen, und sie ist dann auch ganz genau definiert. Die Standhöhe muss man dann extra dazu nennen, aber wenn ich die Standhöhe mitreinnnehme muss ich auch extra sagen was ich genau unter der Standhöhe verstehe, sei es ich sage nur AMO-Standard dazu.

@Blacksmith77K&AndiE: Dass Andys Standardprozeduren korrekt sind glaube ich sofort, und habe ich nie angezweifelt. Bin auch an seiner Auswertung interessiert, nur wollte ich die Kurve nochmal präziser messen, was leider nicht mehr möglich ist.

@Neumi: Hab mich ja schon bedankt für diese umfassende Antwort auf meine Frage, die ich auch (gern) beherzigt habe. Und nochmals ja: Ich hatte sehr wenig Standhöhe (habe ich auch schon geschrieben) wieviel weiss ich leider nicht mehr genau aber der Gesamtauszug war zwischen 25-27'', also muss es zwischen 3.5'' und 5.5'' gewesen sein. Ist ja auch ein schwacher unkonventioneller Kinderbogen gewesen.

Gruß Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5825
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Neumi » 27.05.2017, 00:34

Passt schon - auf zum nächsten.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“