Ziehklingen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Ziehklingen

Beitrag von Holzspanerzeuger » 06.06.2017, 10:27

Hallo, ich bin hier auf einen alten Thread gestoßen, in dem es um Ziehlklingen ging.
Dort haben ein paar User nach Ziehklingen mit verschiedenen Innen- und Außenradien gesucht.
Ich mache hier mal einen Link zu einer Seite über die ich gestolpert bin, auf der so etwas angeboten wird.
Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen damit glücklich machen.
https://www.feinewerkzeuge.de/zieh.html#ziel307960
dort dann nach
Konkave Ziehklingen von GARLICK

Die Ausschnitte haben folgende Durchmesser:
Ziehklinge 1: 1/4", 3/8", 1/2", 5/8" and 3/4"
(6,4 mm, 9,5 mm, 12,7 mm, 15,9 mm, 19 mm)
Ziehklinge 2: 7/8", 1", 1 1/8", 1 1/4" and 1 1/2"
(22,2 mm, 25,4 mm, 28,6 mm, 31,8 mm, 38,1 mm)
Stärke 0,8 mm

Konvexe Ziehklingen von GARLICK

Die konvexen Teile haben folgende Durchmesser:
Ziehklinge 1: 1/4", 3/8", 1/2", 5/8" and 3/4"
(6,4 mm, 9,5 mm, 12,7 mm, 15,9 mm, 19 mm)
Ziehklinge 2: 7/8", 1", 1 1/8", 1 1/4" and 1 1/2"
(22,2 mm, 25,4 mm, 28,6 mm, 31,8 mm, 38,1 mm)
Stärke 0,8 mm
schauen.

Grüße vom Matthias, der hier eine gewisse Verödung wahrnimmt und den der Ton in manchen Threads stört, der vielleicht zu dieser Verödung beiträgt.
Wäre Schade, wenn das Forum aus diesem Grund kaputt geht.
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Ziehklingen

Beitrag von inge » 06.06.2017, 11:04

Hallo Matthias,
ich bin jetzt 13 Jahre hier im Forum angemeldet und ich habe Viele kommen und gehen sehen. Das relativiert sich wieder. Mit Mitlesen sind es mindestens 14 Jahre. Also cool bleiben. ;)
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ziehklingen

Beitrag von schnabelkanne » 06.06.2017, 11:10

Servus, danke für den Link bin ja ein großer Fan von Ziehklingen, am Wichtigsten ist halt, dass man öfters und richtig schärft ( Grad aufziehen).

Ja und zum Thema Umgangston kann ich Inge nur zustimmen, es sind so viele tolle Personen hier unterwegs da bin ich mir sicher, das wird schon wieder :)
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ziehklingen

Beitrag von Spanmacher » 06.06.2017, 11:16

Danke für den Ziehklingen-Tipp.

Zum Umgangston: Der ist, meines Erachtens nach, immer noch mehrheitlich freundlich, höflich und anständig. Ich denke, daran wird sich auch nichts ändern.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ziehklingen

Beitrag von Ravenheart » 06.06.2017, 11:27

Hab hier noch ein "h" gefunden und das mal reingestreut... 8) ;D ;)

wg. Umgangston:
Na ja, das kann man ja auch in vielen EHEN beobachten: Zuerst sind sie furchtbar nett, und wenn das Zusammensein zur "Gewohnheit" wird und die Macken des/der Anderen zu nerven beginnt, wird der Ton respektloser...

Aber die MODs und Admins haben da (je!) ein Auge drauf uns ab und zu gibt's mal nen Ranzer...
(Das System ist bewährt und funzt seit Anbeginn! Hin und wieder proklamieren EINZELNE Ihr Recht auf Unverschämtheit, aber bisher haben wir das (zum Wohle der Gesamtheit) -so oder so- regeln können).

Soll heißen: Mach Dir keine Sorgen! :)

Rabe

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Ziehklingen

Beitrag von killerkarpfen » 06.06.2017, 19:37

Holzspanerzeuger hat geschrieben:Hallo, ich bin hier auf einen alten Thread gestoßen, in dem es um Ziehlklingen ging.


;D Entschuldige, ich mache auch viele Schreibfehler, diesen finde ich jedoch sehr speziell...

Was Meinst Du mit Verödung?
Eppur si muove

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Ziehklingen

Beitrag von Holzspanerzeuger » 06.06.2017, 19:42

Ich lasse den Schreibfehler mal drin, der Punkt geht an dich ;D .

Irgendwie ist hier im Moment net viel los, Antworten dauern lange und so weiter. Das liegt vielleicht auch am Wetter und andere Leute gehen lieber Schießen als Bauen, und Bauen kommt dann im Winter. Ich bin gerade aber monstermäßig angefixt vom Bauen.
Aber ich denke der Rabe hat recht, das wird schon wieder.
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Ziehklingen

Beitrag von ralfmcghee » 06.06.2017, 19:49

Ist ja nicht schlimm. Man verödet ja auch Krampfadern. ;D

Den Ton hier im Forum finde ich aber auch nicht so dramatisch. Manchmal geraten ein paar Leute ein wenig aneinander, aber bei Fußball ist das viel ausgeprägter. Alles gut, finde ich.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Ziehklingen

Beitrag von simk » 06.06.2017, 20:42

Liebe Alle

Ich bin zwar noch so nicht lange dabei hier. Aber: Von meiner Seite auf jeden Fall ein grosses Kompliment an alle Schreiber in diesem Forum. Ich empfinde die Atmosphäre als sehr angenehm und konstruktiv. Kein Vergleich zum "anderen" Forum, wo mein "anderes" Hobby abgehandelt wird - dort habe ich gar keine Lust mehr, irgendwas zu schreiben. Also: Weiter so und schönen Dank für die tollen Infos.

Zu den Ziehklingen: Ich arbeite damit auch sehr gerne und nachschärfen muss halt sein, geht aber inzwischen auch ziemlich gut.

Ich besitze das 3-er Set von Kirschen, welches im geposteten Link (dieterschmid) auch gesehen werden kann. Sowohl den Schwanenhals als auch die Konvex/Konkav-Klinge würde ich gelegentlich sehr gerne nutzen, nur kann ich die nicht schärfen. D.h., ich hab's noch gar nicht versucht, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man einen Grat gleichmässig über die Rundungen anziehen kann.

Frage 1: Gibts irgendwo eine gute Anleitung (z.B. Youtube) zum schärfen von nicht geraden Ziehklingen? Wie schärft Ihr einen Schwanenhals allseitig?

Frage 2: Es gibt so ein Ziehklingen Schärfgerat von "Veritas" zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen damit? Geht damit alles in einem Arbeitsgang oder wird damit "nur" der Grat angezogen? Kann man damit auch konvex/konkave Ziehklingen und Schwanenhälse schärfen?

Gute Zeit und Danke im voraus für allfällige Tipps.

Gruss

Simon
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ziehklingen

Beitrag von Neumi » 06.06.2017, 21:57

Hallo simk,

zu 1: ich schleife die Ziehklingen mit Rundungen frei Hand - iss dann zwar nicht optimal gleichmässig, aber für mich reicht das aus. Ich schleif die oft auch nur mit ner ganz feinen Feile, für mich reicht das.
zu 2: ich hab das Ding und das ist rausgeschmissenes Geld. Funktioniert zwar aber mit nem Abziehstahl (heisst das so?) gehts besser.. Kannst meins kaufen, wenn Du magst ;D
Grüsse - Neumi
Was mich aber an dieser Stelle interessiert: Ich hab nur eine einzige Ziehklinge mit ner richtig hohen "Standzeit" (Schwanenhals bei dictum gekauft) und leider keine Hersteller-Angabe. Alle anderen werden sehr schnell stumpf. Hat Jemand nen Tipp für Ziehklingen mit hoher "Standzeit"?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Ziehklingen

Beitrag von Holzspanerzeuger » 06.06.2017, 23:07

Edelstahl Sägeblätter und selbst bauen.
Die Standzeit hat aber auch was mit der Qualität der Aufbereitung zu tun, das wird in jedem Tutorial dazu erwähnt.
Ich habe meine zwei heute geschärft, das hat etwa 20 Minuten gedauert.
Einspannen in den Schraubstock und ich benutze einen Kantenschleifer vom Ski präperieren mit einer Karosseriefeile drin.
Dann schleife ich kurz mit dem Schleifstein die Flächen und die Stirnseiten, bis man fühlt, dass es glatt ist. Ich habe noch nicht mal ein Abzieheisen, ich nehme meine Dreiecksfeile, dort wo kein Hieb ist, und drücke damit den Grat, Dabei bitte Öl verwenden.
Das funzt super hält lange und geht schnell.
Kann jetzt gerade das Video nicht finden, suche gleich noch mal.
Habs gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=ZPjLNmEYEDQ
der hats drauf.
Selber schnitzen macht schlau.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Ziehklingen

Beitrag von simk » 06.06.2017, 23:21

Hey Jungs,

merci für die prompten Ratschläge und das Video. Offenbar keine so grosse Hexerei. Man muss - wie meist - nur das richtige Werkzeug und die richtige Technik besitzen. Der dreieckig-konische Anziehstahl scheint mir interessant - muss ich mir mal einen besorgen.

Schönen Abend.

Simon
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ziehklingen

Beitrag von fatz » 07.06.2017, 07:28

Hm! Vielleicht sollt ich meine Ziehklingen auch mal wieder.......
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ziehklingen

Beitrag von Ravenheart » 07.06.2017, 09:40

simk hat geschrieben:Frage 1: Gibts irgendwo eine gute Anleitung (z.B. Youtube) zum schärfen von nicht geraden Ziehklingen? Wie schärft Ihr einen Schwanenhals allseitig?


Ein Schwanenhals bietet auf Grund der speziellen Form nahezu ALLE Rundungs-Radien. Um die alle auszunutzen, macht es natürlich Sinn, auch alle rundum zu schärfen.
Wem das zu gefährlich ist, Tipp:
Kaufe ZWEI gleiche, und schärfe bei der einen die eine, bei der Anderen die andere Seite.
Die jeweils nicht Geschärfte kann man dann für noch mehr Komfort (und zum schnelleren erkennen) mit Klebeband abkleben.

simk hat geschrieben:Frage 2: Es gibt so ein Ziehklingen Schärfgerat von "Veritas" zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen damit? Geht damit alles in einem Arbeitsgang oder wird damit "nur" der Grat angezogen?


Erfahrungen sind gut, aber schleifen muss man vorher. Das ist nur ein (handschützender) Gartzieher!

simk hat geschrieben:Kann man damit auch konvex/konkave Ziehklingen und Schwanenhälse schärfen?


Ja, aber Schwanenhals nur in bestimmten Abschnitten. Für die engen Kurven brauchst Du einen Stahlstab.

Rabe

Pauschal-Tipp: Vor dem Gratziehen die Klinge IMMER mit etwas Öl bestreichen! Zur Not geht auch Spucke... ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ziehklingen

Beitrag von Ravenheart » 07.06.2017, 09:49

Und b.t.w.: Manche "Spezialisten" sagen: Gratziehen ist überflüssig - schleife die Klinge auf dem Bandschleifer, dann ist der Grat automatisch dran!

RICHTIG ist zwar, dass dabei ein Grat entsteht.
Das Funktioniert allerdings nur mit brauchbarem Ergebnis, wenn man SEHR feines Schleifband benutzt!

Ein GEZOGENER Grat ist immer glatt.
Ein geschliffener Grat hat immer Riefen. Erst bei sehr feinem Papier sind die Riefen so klein, dass sie die Schnittleistung nicht beeinflussen.

Außerdem besteht beim Bandschleifen die Gefahr, dass das Metall "verbrennt".

Rabe

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“