Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von ralfmcghee » 11.06.2017, 11:30

Hallo zusammen,

vermutlich klingt der Titel dieses Threads ziemlich dämlich, aber unter Sicherheitsgesichtspunkten fühle ich mich gerade ein wenig verunsichert; es geht hierbei um die Flammen bei Fichtenpfeilen.

Ich habe einmal gelernt, dass die Nockkerbe so angebracht werden soll, dass die Flammen beim eingenockten Pfeil oben auf dem Pfeil zu sehen sind. Gleichzeitig zeigen die Flammenspitzen nach vorne (in Richtung Pfeilspitze). Grund dafür ist, dass im Fall eines Pfeilbruchs im Moment des Ablasses verhindert werden soll, dass sich der hintere Teil des gebrochenen Pfeils in die Bogenhand oder den Bogenarm bohrt. Was ich meine, sieht man in diesem Video ab etwa 00:33.

Nun habe ich in diesem Video eines großen Händlers das genaue Gegenteil gesehen. Interessant wird es ab etwa 01:01. Demnach soll die Spitze zur Nock und damit zum Schützen zeigen. Das klingt auch einleuchtend, wenn man annimmt, dass ein Bruch mit hoher Wahrscheinlichkeit der Flamme folgt. In dem Moment würde nämlich die vergleichsweise stumpfe Bruchstelle und nicht die Spitze der Flamme vom Schützen weg fliegen. Die Gefahr einer Schussverletzung im Bogenarm oder in der Bogenhand wäre damit gemindert.

Nach einer dritten Meinung (ab ca. 01:14) scheint es eher egal zu sein.

Nun haben wir aber wieder einmal drei Meinungen. Deshalb würde mich die Meinung der Pfeilbau-Spezialisten unter uns interessieren: Die Flamme liegt beim eingenockten Pfeil oben (nicht seitlich). Sollte unter Sicherheitsaspekten die Flamme in Richtung Pfeilspitze oder in Richtung Nock zeigen? Oder ist es sch...egal? Jeweils warum?

Wie immer: Ich freue mich auf Eure Meinungen. Und bis dahin gehe ich jetzt endlich wieder einmal an meine klapprige, aber mobile Werkbank. Euch allen einen schönen Sonntag und bis später. :)

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Karlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 25.01.2013, 00:09

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von Karlo » 11.06.2017, 12:37

Die Erklärungen im WIKI haben mir dazu bisher ausgereicht:

http:http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Pfeilbau#Faserverlauf

Gruß Karlo

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von Heidjer » 11.06.2017, 12:45

In dem Händlervideo wird es nicht eindeutig heraus gestellt, das die Flammen die zur Nock zeigen, unbedingt beim fertigen Pfeil unten liegen müssen!

Gibt es bei einen Pfeil Flammen weil er schräg zu den Jahrringen gefertigt wurde, dann gibt es immer auf der Oberseite und der Unterseite Flammen. Ober- und Unterseite deshalb weil die Nockkerbe immer im 90° Winkel zu den Jahrringen angebracht werden soll.

Bricht so ein Schaft, dann ist es sehr wahrscheinlich das sich dabei die Flammen als Splitter abheben, bricht der Schaft im Abschuß, dann bewegt sich so ein Splitter sehr schnell nach vorne, so ein Splitter sollte dann mit seiner Spitze (die Flamme) besser oben auf den Pfeilschaft sein und nicht unten wo er auf dem Finger oder Handrücken aufliegt! :o

Also, die Flammenspitzen so ausrichten, das sie beim fertigen Pfeil immer oben zu der Pfeilspitze und unten zur Pfeilnocke zeigen. So ein Pfeil sollte auch immer gleich verwendet werden, also nur Rechtshand oder Linkshand und dann auch immer die Cockfeder nach aussen oder innen aber nie im Wechsel! ;)

Pfeilende in Finger.jpg



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von ralfmcghee » 11.06.2017, 20:29

Alles klar, vielen Dank! Das sind die Antworten, die ich mir erhofft habe. Und das Bild - aua! Um so etwas zu vermeiden, habe ich gefragt.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von killerkarpfen » 11.06.2017, 21:25

Besser ist gar keine Flammung im Schaft zu haben. Das ist leider selten bis gar nicht der Fall.

Wenn die Jahrringe vor weniger als einem 1/3 auslaufen sortiere ich solche Schäfte aus.
Manchmal kann man die Stelle zur Spitze wenden. Oder man kann sie zum reparieren gebrauchen.

Mir sind auch schon Pfeile im Abschuss gebrochen. Und Verletzungen dieser Art kommen häufiger vor als mir lieb ist.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von Janitschar » 12.06.2017, 15:38

Wo ist vorne?

Das schwere Ende des Schaftes kommt nach vorne bzw die Seite die den Baumwurzeln am nächsten war.


Flammen auf Pfeilschäften? Nur dezent und vernachlässigbar.
Unter 12 Jahresringen schieß ich nicht.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

cweg
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2014, 10:34

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von cweg » 12.06.2017, 18:08

12Jahresringe? Wo bekommst du denn so feine Schäfte her, bzw wieviel sortierst du denn aus?
:o

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von Blacksmith77K » 12.06.2017, 18:41

Wie kommt man überhaupt an 'geflammte' Pfeilschäfte? Ausschussware? Mal ernsthaft, 70 von 100 Rundstäben aus dem Baumarkt (Kiefer) sind frei von Flammen und sind highgrained. Ausnahmen bestätigen die Regel!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von ralfmcghee » 13.06.2017, 08:24

Bisher kam ich über den Versandhandel an die Schäfte. Zu einem Bogenhändler ist es eine Tagesreise. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir über Flammen und Anzahl Jahresringe bisher eher wenig Gedanken gemacht habe. Jedenfalls habe ich jetzt wieder einiges gelernt. Also sollte ich künftig darauf achten, dass keine Flammen auf den Schäften sichtbar sind. Dann kommt wohl doch nur selbst aussortieren in Frage.

Mir ist erst einmal ein Pfeil beim Ablass gebrochen und dabei ist der hintere Teil auch schön komfortabel nach oben weggeflogen und hat die Hand in Ruhe gelassen. Aber wenn ich mir Heidjers Bild so anschaue, bin ich froh, dass ich einen Bogenhandschuh benutze.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

Beitrag von Janitschar » 13.06.2017, 09:12

Meine Schäfte beziehe ich von Superschaft.
Allerdings gilt es zu erwähnen, dass es bekannt ist, dass ich auf die Maserung besonders Wert lege. ;)

Ergo, du bekommst was du bestellst. Und wenn nicht... na ja... dann hilft ein Telefonat...

Unabhängig davon, schieße ich nur KIefer. Die Anzahl der Jahresringe beziehen sich nur auf diese Holzart.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“