Brenneckes grade Siyahs?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Brenneckes grade Siyahs?

Beitrag von 0ri9ine11 » 02.08.2017, 20:28

Simple Frage:
vielleicht seh ich einfach nicht das offensichtliche, aber welchen Zweck haben die Siyahs an Andé Brenneckes "Mystic Wing" wenn sie fast absolut grade sind? ??? Welche Auswirkungen hat der fast nicht vorhandene winkel? Wird sich wohl so hart ziehen wie ein Langbogen oder?
http://www.archerybrennecke.de/epages/1 ... 2052lbs%22

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Brenneckes grade Siyahs?

Beitrag von Ralph » 02.08.2017, 22:24

Na wie waere es, wenn Du ihn mal selbst fragst ? ???
Andre ist der Letzte, der keine Auskunft gibt, wenn man entsprechend fragt.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Brenneckes grade Siyahs?

Beitrag von kra » 03.08.2017, 09:51

Nun, die Frage kannst du dir einfach selber beantworten, wenn du dir daneben einen Möllegabet Bogen vorstellst - der hat sogar noch weniger Winkel zu den steifen Enden... ;)
Und das sich ein Langbogen hart zieht ist erst mal nicht zwingend ... ;) , von daher - Nö.

Der Bogen wird einen eher weichen Auszug haben, da der Sehnenwinkel durch die steifen WA Enden verhältnismäßig groß bleibt.
Die langen, steifen WA Enden sind nötig, damit der biegende Teil mit Hornbelag möglichst kurz gehalten werden kann, um Gewicht zu sparen und durch den kurzen biegenden Teil die Vorteile von Horn/Sehne auszunutzen. Mit 58" ist der Bogen zudem nicht extrem kurz, was dem angenehmen Schießgefühl entgegenkommen wird.

Also - vermutlich (ich hatte ihn noch nicht in der Hand) ein angenehm zu schießender Bogen.

PS. warum sollten eigentlich die Syahs bzw. deren Ansatz immer gebogen sein??
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“