spaetbluehende und gemeine Traubenkirsche unterscheiden

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: spaetbluehende und gemeine Traubenkirsche unterscheiden

Beitrag von fatz » 07.08.2017, 11:26

Hm! Da waeren die Kirschen deutlich anders als bei denen, die welche tragen. Allerdings sind viele (vor allem die, die unter der Rinde gelb sind) noch recht jung und tragen nichts. Ich muss da die Tage mal genauer hinschauen und Aestchen rupfen. Heut sollt's schon mal wieder trocken sein. Gestern war's mir da ein bissl zu nass.

PS. das Ende der Beschreibung auf baumkunde.de ist aber mal lustig. Wenn Elfen drunter rumhupfen sollte das eindeutig sein ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: spaetbluehende und gemeine Traubenkirsche unterscheiden

Beitrag von Neumi » 07.08.2017, 11:41

Also mit den eindeutigen Blattmerkmalen solltest Du zumindest die ein oder andere ausschliessen können. Auf jeden Fall verfärbt sich auch die Prunus serotina nach dem entrinden sofort gelb-orange. Aber wie gesagt, anhand der Blätter ist die serotina eindeutig auszuschliessen oder zu erkennen.
Dateianhänge
WA Unten Nockoverlay03_1024.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: spaetbluehende und gemeine Traubenkirsche unterscheiden

Beitrag von schnabelkanne » 10.08.2017, 14:11

Hallo, bitte zuerst um Nachsicht wenn ich mich hier auch einmische.
Habe im Garten eine Traubenkirsche, ist es nun die spätblühende oder die gemeine - also Haare auf der Blattunterseite sehe ich keine.
Danke im Voraus an die Kirschexperten.
Welches Design ist für die gemeine Traubenkirsche besser?
lg Thomas
Dateianhänge
TK3.JPG
TK2.JPG
TK1.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: spaetbluehende und gemeine Traubenkirsche unterscheiden

Beitrag von inge » 10.08.2017, 14:25

Das ist die gewöhnliche Traubenkirsche.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: spaetbluehende und gemeine Traubenkirsche unterscheiden

Beitrag von fatz » 10.08.2017, 14:43

Nachdem ich ja was gelernt hab: matte Blaetter, keine Haare, Nektardruesen am Stiel = gemeine TK
Soweit wie ich das bis jetzt herausgefunden hab, ist die eher druckempfindlich. Bogenbauch also flach halten, evtl. Trapping.
Aber vielleicht meldet sich auch noch jemand, der eigene Erfahrungen damit hat.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“