Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24'' Nr.7

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24'' Nr.7

Beitrag von Grünhorn » 12.08.2017, 19:46

Servus Leute,

ich bin ein paar Monate in der Versenkung verschwunden, nun ein Gruß an alle per Präsentation!

Das Teil hat eine eigene Geschichte (wems zu blöd ist einfach runterscrollen und nur die Bilder anschaun). Es ist ein Weissdorn den ich im Jänner mit dem Fatz am Nußdorfer Inndamm geerntet hab. Nachdem der erste Bogen für Töchterlein Nr. 1, ein "bisquitartiger" Holler (viewtopic.php?f=15&t=29923) im HLD Design leider explodiert ist musste also ein neuer Bogen her. Nun muss ich sagen dass mir dieser Weissdorn von Anfang an eigentlich nur Mühen bereitet hat. Er hat Dornen und Gestrüpp rundrum dann war er sauschwer und schliesslich war das Schepsen (=Entrinden) äusserst Mühsam. Es gibt scheints verschiedene Lagen Bast die teilweise auch so hart sind dass man meint man schnitzt im obersten Jahresring rum. Nun gut, danach hat sich leider sehr schnell gezeigt dass er Drechwuchs hat und zu guter letzt einige sehr fett Äste wos einfach gar nicht passt. Egal ich hab weiter gemacht. Also auf die Hälfte runter gearbeitet und auf dem Balkon getrocknet. Nach ca. 5 Wochen das üble Erwachen Risse überall. Egal dachte ich mir - du wirst ein Bogen werden ... Ich habe also einen Kompromiss in der Lage gesucht um Risse und Äste zu umgehen aber der untere WA musste dann kurvig werden um die Äste in die Mitte zu bekommen. Gut also weiter Schnitzmesser angesetzt und grob die Form rausmodelliert (hier wurde dann klar dass er max 165 cm wird und wohl ein Kinderbogen). Nächste Ernüchterung: die Späne sind ziemlich brüchig -erinnert teilweise an den alten Holler - an verknoten nicht zu denken, zu trocken ist er sicher nicht, da er ausschliesslich auf dem Balkon getrocknet wurde. Weitere Probleme: Dieser (?) Weissdorn hat an allen möglichen Stellen kleine schwarze verfaulte Ästchen eingschlossen, teilweise kommen die ganz plötzlich aus dem nichts und fast unvermeidlich auch am Rand der WA. Ja und dann der Versuch des Tillers, und irdendwann war er dann so wie er jetzt ausschaut.
Längsriss im WA war auch nicht mehr zu vermeiden daher Uhu endfest 300 rein ...

Das schönste am Weissdorn ist die Farbe des Holzes das beim Anfeuern noch schöner und satter wird. Schiessen tut er auch und treffen kann man auch, alles nix weltbewegendes - jetz ist nur noch zu hoffen dass er den nächsten Einsatz auf dem Parcours mitmacht.

Im großen und ganzen glaub ich hab ich aus dem Ding alles rausgeholt was in meinen Fähigkeiten liegt, das einzige was evtl. noch besser werden könnte ist dass er griffnah besser arbeiten könnte (mein alter Fehler).

Hier die Photos (sorry für die Qualität, meine Kamera ist noch in einer Umzugskiste).

Abge_Ruecken_01.jpg


Ruecken_komp.jpg


Bauch_ab_01.JPG


Bauch_Detail_01.JPG


Gespannt_Seite_schraeg_01.png


Gespannt.png


Auszug_01.png

20# sind etwas grenzwertig hier >:)

Auszug_02.png
Zuletzt geändert von Grünhorn am 14.08.2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von Bowster » 12.08.2017, 19:50

sieht doch aus wie ein Maßbogen für die Franzi, wird Zeit, dass ihr Euch in Urschalling mal wieder sehen lasst.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von Grünhorn » 12.08.2017, 19:52

Ja wir sind bald wieder dabei! :-)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von ralfmcghee » 12.08.2017, 19:56

Das Holz war wohl eine Herausforderung, nicht wahr? Dafür hast Du aber einen schönen Bogen hinbekommen - herzlichen Glückwunsch! Welche Funktion hat denn die schwarze Schnur, die durch das Loch im Wurfarm geht?
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von Grünhorn » 12.08.2017, 20:02

Hi Ralfmcghee!
danke für das Lob :-) Die Schnur ist das Schuhband das das Griffleder bindet. Ich hab die Enden einfach durch das Astloch gezogen und dahinter verknotet, keine Ahnung wieso :-) :-D.
G.
Zuletzt geändert von Grünhorn am 12.08.2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von ralfmcghee » 12.08.2017, 20:04

Ah, jetzt sehe ich es. Ich habe ein Bild übersehen. ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von Grombard » 12.08.2017, 21:45

Willkommen zurück.

Schönes Ding.
Den Tiller finde ich in Anbetracht des Knubbels im unterm Wurfarm absolut gelungen.
Die Nocken hätte ICH anders gemacht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Fein gemacht.
Ist die Dame glücklich damit?
Aber das Töchterlein klemmt den Pfeil ganz schön zwischen den Fingerchen ein. ;)
Wenn sie da die 24" zieht gebührt ihr mein Reschpäckt!
Gestern bei meinem alten Herrn in der Tiefgarage hatte ein (glaube ich) 12 jähriger Junge schwer zu tun einen 20#@28" Bogen auf 24" auszuziehen.
Und die 1-4t-Klässler bei meiner Frau im Hort nehmen auch fast alle die luschigen 8/9#@18" Bögen lieber als die 13#@18".
Die Jugend von heute....
Und sowas soll dann mal meie Rente verdienen. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von fatz » 13.08.2017, 16:35

bis auf das die Enden ein klein bissl mehr tun koennten feines Geraet! Wie der Bowster schon gesagt hat, lassts euch mal wieder sehen.

Und "grenzwertig" gehoert so. Das macht stark! ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von Grünhorn » 13.08.2017, 18:23

@Grombard: Bin ich beruhigt dass er dir auch gefällt :-) Sie ist voll happy (und ich hab wieder Angst vorm Bruch ...)! Ich hatte schon Bedenken dass ich nach der Pause wieder bei 0 anfange. Ja das mit dem mediterranen Auszug haben wir heute auf einem Parcours etwas geübt. Unsre Lütten werden sanft zum regelmässigen Sport überredet, daher hat sie eigentlich schon gut Kraft. Mit der Rente mach ich mir trotzdem nicht viel Hoffnung ;) (sie werden mich wohl eher zu einem kleinen Winterspaziergang einladen, wie bei den Eskimo :-\ ) Aber auf dem Parcours hat sie meist eher 22'' gezogen, zumal am Ende. Jedenfalls hat der Bogen den Parcours überstanden und der Tiller ist immer noch der selbe. Ich schätze mal bei so schwachen Bogen ist das mit dem Einschiessen nicht so tragisch?

@Fatz: Ich mag die steiferen Enden eigentlich ganz gern, aber hast Du den Ast im untere WA gesehen, den bring ich erst zum biegen wenn er fast durchsichtig ist. Aber wart mal bis Mittwoch dann kannst ihn inspizieren :-)

(So und jetz ist grad einer der Hartriegel dran, wollte eigentlich einen Flight-artigen versuchen aber er ist etwas snaky, weiss nicht ob das dann Sinn macht ?? - ich mach mal eine Fred auf glaub ich ...)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von schnabelkanne » 13.08.2017, 22:24

Servus, ja Weissdorn entrinden ist Schwerstarbeit und auch die vielen Totäste und sonstiges an Knubbeln usw. ist übel.
Aber wie du sagst das Holz hat eine tolle Farbe und die Elastizität des Holzes ist auch top.
Hast du gut gemacht, Weissdorn ist wirklich etwas schwierig in der Verarbeitung.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von fatz » 14.08.2017, 08:12

Grünhorn hat geschrieben:Dieser (?) Kreuzdorn hat an allen möglichen Stellen kleine schwarze verfaulte Ästchen eingschlossen

Zum einen: Es ist definitiv ein Weissdorn. Zum andern: Ich hab ein paar Weissdornstaves von der Mangfall, die fast keine schwarzen Aeste haben.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von Grünhorn » 14.08.2017, 09:24

Kreuz- und Weiss- Sorry ich bring das nicht auseinander im Hirn, aber ich bemüh mich mit bestem Willen. (Habs korrigiert; das Fragezeichen bezog sich nicht auf Kreuz-/Weiss, sondern auf die Frage ob dieser in dieser Hinsicht repräsentativ ist) ;D
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von Osboan » 14.08.2017, 09:36

Ja, ein sehr gelungener kleiner Bogen :) Toll die Problemstellen umschifft und nicht aufgegeben!

Liebe Grüße, Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von Grünhorn » 14.08.2017, 15:56

Hi Oscar,
Merci!

@all: gut dass es noch keiner gemerkt hat, aber das Griffleder war wieder verkehrt rum ( bei >=#20 wohl egal), hadb jetz umgedreht ;)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kinderbogen halbpyramidal Weissdorn 165cm NtN, 20#@24''

Beitrag von fatz » 14.08.2017, 19:01

Wollt nur sehen, wie lang du brauchst bis du's selber merkst ;D
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“