Hallo!

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
hubi75
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2017, 22:44

Hallo!

Beitrag von hubi75 » 22.09.2017, 14:17

Hallo miteinander,
mein Name ist Hubert und ich komme aus dem schönen Schwabenland, genauer vom Härtsfeld (böse Zungen behaupten, dort käme man hin, wenn man Vater und Mutter nicht ehrt).
Im Thema Bogensport bin ich sehr unerfahren, um nicht zu sagen, völlig ahnungslos. Darauf gekommen bin ich, als ich vor einigen Wochen mit meinen zwei grossen Buben im Archäopark Vogelherd war und wir dort mit einem Atlatl Wollnashornattrapen erlegen durften. Meine Jungs wollten sowas auch haben, mein Gegenvorschlag von Pfeil und Bogen wurde auch akzeptiert. Da ich nun ganz und gar nicht der Typ bin, der dann in den Laden fährt und was kauft (oder noch schlimmer, am Bildschirm zusammenklickt), war selbermachen angesagt. Ich habe dann im Wald mit den beiden kurzerhand junge Eschen abgesägt, mit einer Schnur halbwegs rund gespannt und dazu Pfeile aus Schösslingen geschnitten, ganz so, wie es mir mein Vater vor vielen Jahren, also kurz nach der Jungsteinzeit, gezeigt hat. Und da war plötzlich wieder der kleine Bub in mir wach. Die quickǹirty hergestellten Flitschen waren zwar nicht der Leistungshammer, aber es hat tierisch Spass gemacht. Das geht auch ernsthaft, und so bin ich auf FC gestossen. Hier habe ich mir mal ein wenig Basiswissen zusammengelesen und habe mich ans Werk gemacht (dazu dann in einem neuen Thread, weil jetzt erste Probleme auftauchen).
Tja, Euer Forum gefällt mir, es herrscht eine angenehme Atmosphäre.

Grüsse,
Hubert

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo!

Beitrag von locksley » 22.09.2017, 14:21

Hallo Hubi, Willkommen hier aus der Nachbarschaft. Darauf ein Härtsfelder.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo!

Beitrag von Markus » 22.09.2017, 14:26

Hallo Hubert,

dann man herzlich willkommen auf FC von einem Oberschwaben im fischköpfigen Exil ;D
Du hast zu 100% die Sache richtig angefangen - einfach machen!
Ich hätte statt Esche eher Hasel genommen, aber sonst? Hauptsache der Pfeil fliegt ;D

Ganz großer Tipp, wenn Du schnell brauchbare Ergebnisse haben willst - such hier im Forum nach den Saplingturnieren.
Kurzform: Über die Vegetationsruhe wird (vermeintlich >:) ) bogentaugliches Holz geschnitten, schnell getrocknet und das ganze innerhalb weniger Wochen zu einem fertigen Bogen verarbeitet. Also nix mit "das Holz muss mindestens drei Jahre bei absoluter Dunkelheit und max. Luftfeuchtigkeit von 67,73% und regelmäßigem Wenden gelagert werden"
Tipp - auch hier ist Hasel ein dankbares Holz (neben vielen anderen).

Ganz viel Spaß hier und aufpassen, dass Du die Frau (sofern vorhanden) gleich ins neue Hobby einbindest. Sonst gibt es spätestens in zwei Jahren Stress, weil jede Ecke des Hauses mit Holz zum Trocknen vollgestellt ist (von Fundvogelfedern, vor sich hin trocknender Rohhaut etc. noch völlig abgesehen) >:) >:)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Hallo!

Beitrag von Bausch & Bogen » 22.09.2017, 15:12

Moin Hubert,
herzlich Willkommen und viel Erfolg
Gruß,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Hallo!

Beitrag von wanttostart » 22.09.2017, 16:47

Da sag ich auch herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Hallo!

Beitrag von jetsam » 22.09.2017, 17:39

Howdy stranger, willkommen bei den Irrwitzern.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

hubi75
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2017, 22:44

Re: Hallo!

Beitrag von hubi75 » 22.09.2017, 17:48

Danke allen.
@Markus: Für meinen Erstling hab ich Hasel genommen, wächst rund ums Haus wie Unkraut. Mein Fraule, die Duldsame, ist von mir einiges gewöhnt. Ausserdem haben wir auf unserem alten Bauernhof massig Platz. Wenn ich herausgefunden habe, wie ich mit Ubuntu die Bilder kleiner bekomme (meine Spiegelreflex macht so Dinger mit über 4 MB), dann starte ich nen Thread wegen des Bogens.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hallo!

Beitrag von Grombard » 22.09.2017, 18:16

Hallo und willkommen.

Bei ubuntu gibt es sicher irgendein einfaches Zeichenprogramm analog zu MS Paint.
Ansonsten nimm gimp. Das kann alles, ist aber für simples Auflösung verkleinern sicher übertrieben.

Du musst die Auflösung der Bilder auf max. 1024x1024 runterschrauben um sie einstellen zu können. Die Dateigröße erledigt sich dabei dann von selbst.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hallo!

Beitrag von schnabelkanne » 22.09.2017, 18:35

Servus,
und ebenfalls herzlich willkomen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hallo!

Beitrag von Rotzeklotz » 22.09.2017, 19:48

Moin,
nette Vorstellung, willkommen!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo!

Beitrag von Spanmacher » 22.09.2017, 23:37

Herzliche Willkommensgrüße in's Ostbadische.....
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hallo!

Beitrag von Sateless » 28.09.2017, 20:13

Herzlich wilkommen.

Um dein Bild zu verkleinern kannst du auch einfach die Konsole aufrufen und dann folgendes eintippen:

mogrify -resize 1024x768

Dahinter tippst du dann ein Leerzeichen und danach den Dateipfad, also sowas wie /home/ (...) /bilddings.png. Danach noch die Eingabetaste drücken und fertig!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Hallo!

Beitrag von Ragnar_AT » 29.09.2017, 12:01

Hallo auch aus dem Salzburger Land.

Bilder verkleinern geht unter Ubuntu auch einfach mit Gimp, wenn Mausschubsen magst ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

hubi75
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2017, 22:44

Re: Hallo!

Beitrag von hubi75 » 29.09.2017, 16:43

Danke! Ich hab die Bilder mit gimp verkleinert, funktioniert gut.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“