2 Osmanische Komposit 35/60#

Themen zum Bogenbau
Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Windkanter » 22.10.2017, 22:29

Hallo Hieronymus,

schaut gut aus, Kompliment. Ich würde jetzt erstmal damit schießen. Es gibt ja Diskussionen um den "osmanischen Tiller", bzw. soll der obere WA stärker oder gleich dem unteren sein...........dann hängt der Tiller natürlich mit der praktizierten persönlichen Schießtechnik zusammen.
Wenn Du nach 30-60 Schuss Änderungen zwischen den beiden WA´s siehst und das auch nach einigen Widerholungen (mit Zeitabstand) einer solchen Schießsequenz, dann könntest Du darauf reagieren. Bedenke, daß das Aufspannen des Bogens immer Ungleichgewichte (werden üblicherweise in den Sekunden nach dem Aufspannen großteils korrigiert) zwischen den WA´s einbringt, es ist jedesmal minimal anders und man muss das Verhalten des Bogens über eine gewisse Zeit beobachten.

Grüße
Windkanter

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Snake-Jo » 23.10.2017, 08:34

Windkanter hat geschrieben:Wenn Du nach 30-60 Schuss Änderungen zwischen den beiden WA´s siehst und das auch nach einigen Widerholungen (mit Zeitabstand) einer solchen Schießsequenz, dann könntest Du darauf reagieren. Bedenke, daß das Aufspannen des Bogens immer Ungleichgewichte (werden üblicherweise in den Sekunden nach dem Aufspannen großteils korrigiert) zwischen den WA´s einbringt, es ist jedesmal minimal anders und man muss das Verhalten des Bogens über eine gewisse Zeit beobachten.
Windkanter


Ja, das kann ich so mit unterschreiben. Iss so! :)

@Hieronymus: Sieht wirklich gut aus! :) :)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 30.10.2017, 19:14

Da der kleine Bogen fertig stelle ich hier den Link zur Präsentation ein
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=30322

Der 60# Bogen konnte ich heute mit 60 Pfeilen einschießen, nachdem ich die Sehnenbänkchen und Nocken fertig hatte. :o Hammer wie der die Pfeile wirft ;D . Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

1. Nachdem die Sehnenbänkchen montiert sind, verdreht sich der Bogen überhaupt nicht mehr. Das ganze Schießen
brauchte ich ihn nicht zu richten. Das war sehr Positiv, denn ich hatte Angst, dass er sich beim Schießen verdeht und mir
um die Ohren fliegt.
2. Ich brauche eine andere Schießtechnik oder eine Release-Hilfe. In etwa sowas hier
ReleasesBB.jpg

Bei diesem Zugewicht werden die Finger doch arg gequetscht und das geht auf Dauer überhaupt nicht!
3. Der untere Wurfarm ist immernoch ein bischen Stärker wie der obere Wurfarm. Wir reden hier 3-4mm Sehnenabstand
nicht wirklich viel, aber optisch sieht man es schon. Wenn es nicht stärker wird, lass ich ihn so.

Morgen werd ich nochmals Pfeile fliegen lassen, zumindest bis mir die Finger weh tun ;)
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 31.10.2017, 17:09

Heute habe das schöne Wetter ausgenutzt und ein paar Pfeile fliegen lassen.

Hier mal ein kurzes Video damit man mal eine Vorstellung von der Leistung eines solchen Bogens bekommt.

https://youtu.be/jtgXYfYOZqA

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von TorstenT » 31.10.2017, 20:18

Ach, Du schießt den gar nicht mit Daumenauszug? Da kann man sich wohl vorstellen, dass der Sehnenwinkel brutal ist...
Sieht aber mal super knackig aus beim Schuss! Respekt! :)

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Heidelzerg » 31.10.2017, 21:17

Da ich da selber grade dabei bin noch ein paar verspätete technische Fragen zur Vorbereitung von Horn und Holz fürs Verkleben:
Wie hast du die Rillen in das Holz und das Horn reingeritzt? Mit einem Sägeblatt, oder mit Hilfe eines anderen Werkzeugs?
Und wie hast du sichergestellt, dass die Rillen schön grade verlaufen?
Lineal oder seitlicher Anschlag oder wie sonst?
Täte mich interessieren...

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von locksley » 01.11.2017, 00:30

Bei dem Zuggewicht, geht der noch locker mit zwei Fingern, dann klemmts die Finger nicht so, und die große Memme Ringfinger, die immer Aua macht ist aus dem Spiel.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 01.11.2017, 07:27

Heidelzerg hat geschrieben:Da ich da selber grade dabei bin noch ein paar verspätete technische Fragen zur Vorbereitung von Horn und Holz fürs Verkleben:
Wie hast du die Rillen in das Holz und das Horn reingeritzt? Mit einem Sägeblatt, oder mit Hilfe eines anderen Werkzeugs?
Und wie hast du sichergestellt, dass die Rillen schön grade verlaufen?
Lineal oder seitlicher Anschlag oder wie sonst?
Täte mich interessieren...


Ich hatte ein Sägeblatt mit passender Zahnung aus dem Baumarkt. Mit einer Fürhrung hatte ich probiert, aber damit kam ich nicht klar. Ich habe das Sägeblatt seitlich mit den Fingern geführt und hatte so einen rechten und linken Anschlag. Dann schön langsam das Blatt führen, bis die Rillen so tief sind , dass man das Blatt nicht mehr führen muss.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Snake-Jo » 01.11.2017, 08:36

Heidelzerg hat geschrieben:Da ich da selber grade dabei bin noch ein paar verspätete technische Fragen zur Vorbereitung von Horn und Holz fürs Verkleben:
Wie hast du die Rillen in das Holz und das Horn reingeritzt? Mit einem Sägeblatt, oder mit Hilfe eines anderen Werkzeugs?
Und wie hast du sichergestellt, dass die Rillen schön grade verlaufen?
Lineal oder seitlicher Anschlag oder wie sonst?
Täte mich interessieren...


@Heidelzwerg: Wir hatten eigentlich schon fast alles mal,hier ein Link mit Pdf:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=67&t=15707

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Arcito » 01.11.2017, 17:47

Hieronymus hat geschrieben:

https://youtu.be/jtgXYfYOZqA



macht nen guten Eindruck, auch schön sattes Geräusch ;D

hast mal auf Weite geschossen? und wie schwer sind die Pfeile die du verwendest?

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Heidelzerg » 01.11.2017, 17:54

Danke für den Hinweis Snake-Jo! Kannte ich noch nicht. Ich habe mir selbst auch so ein ähnliches Ding gebaut, etwas weniger ausgereift aber mit gleicher Funktionsweise:
IMG_2592.JPG


Ich gehe aber davon aus, dass es da noch andere Lösungen gibt, daher die Frage.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 01.11.2017, 19:51

Arcito hat geschrieben:macht nen guten Eindruck, auch schön sattes Geräusch ;D

hast mal auf Weite geschossen? und wie schwer sind die Pfeile die du verwendest?


Ich wollte auf meine Wiese fahren, aber es waren so viele Leute unterwegs(bei dem schönen Wettern), dass ich es nicht getan habe. Ich habe keine Lust jemanden zu verletzten.
Ich habe vor in den nächsten Wochen zu meinem Bogenhändler zu fahren und ein paar Pfeile durchs Chronometer zu jagen, dann weiß ich es genau.

Die Pfeile waren 540 grain schwer, also genau 9gpp.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 26.11.2017, 12:50

So ich war gestern Bögen messen....Ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;D

Der 37# Osmane 180fps mit 9,16 gpp
Mein Osmane mit 65# 187 fps mit 9gpp und 201fps mit 8gpp

Den kaum spürbaren unterschied mit 9gpp vom 37# zum 65# Bogen kann ich mir so erklären, dass ich bei dem leichten Bogen Ahorn für die Siyahs verwendet habe(leichter) und für den stärkeren Bogen Apfelholz verwendet habe(schwerer)
Es zeigt mir auch , dass nicht das Zuggewicht entscheident ist, mit was für eine Geschwindigkeit ein Bogen schießt ;)
Aber es freut mich trotzdem, dass ich die 200erMarke geknackt habe :)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Heidelzerg » 03.12.2017, 14:18

Gratuliere zur geknackten 200er Marke! Ist jedenfalls schneller, als mein Auto fährt ;) .
Ich finde es sehr verblüffend, dass ein Unterschied von 28 # nur 7 fps in der Geschwindigkeit bringt. So schwer können die Siyahs doch gar nicht sein!
Frage an die Experten: Gäbe es noch andere thereotische Gründe für einen so geringen Gewinn an Schnelligkeit?

Bei schweren Pfeilen sollte sich der stärkere Bogen signifikant vom schwächeren abheben, wenn es am Gewicht der Siyahs liegt, weil sich der Unterschied im Gewicht bei den Pfeilen bei eh schon schweren Siyahs prozentual geringer auswirkt. Hast Du das mal getestet?

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 03.12.2017, 14:50

Heidelzerg hat geschrieben:Ich finde es sehr verblüffend, dass ein Unterschied von 28 # nur 7 fps in der Geschwindigkeit bringt. So schwer können die Siyahs doch gar nicht sein!


Was noch dazu kommt(daran habe ich an dem Tag gar nicht gedacht), der 37# Osmane ist nur 28mm breit und mein 65# Osmane ist 32mm breit. Ich denke das macht den Unterschied. Ich hatte mich nicht getraut den 65# für den Anfang schmäler zu machen.
So ist er nun nicht viel schneller als der kleine, aber er hat mehr Durchschlagskraft ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“