Aufgrund immer wiederkehrender Diskussionen ist es mir ein Anliegen, zum Thema Rückenköcher, ob historisch oder nicht, ein Statement abzugeben. Unbeirrt von zahllosen historischen Darstellungen, Darstellungen von Bogenschützen lange vor der Erfindung des Films, vor dem "üblen" Einfluss von Hollywood, behaupten immer noch „Experten“, bis hin zu echten Archäologen, dass der Rückenköcher eine Erfindung Hollywoods sei. Seht selbst was Fakten sind und was Fake News sind, die wiedergekäut werden. Nebenbei bemerkt, nimmt Hollywood ja nicht in Anspruch Bildungs-Dokus mit Bildungsauftrag zu produzieren, sondern Unterhaltung anzubieten, Märchen und Stories zu illustrieren.
Ich habe hier eine Sliding-Show mit historischen Darstellungen, die den Rückenköcher zeigen, und meiner Meinung nach, auch "historisch" beweisen, erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=9RzJgekDqbo
Denkt man rational und vernünftig, ohne Ideologie, dann ist wohl klar: Es gibt grundsätzlich nur den Köcher, ob es in einer Situation besser ist den Köcher am Rücken zu tragen, oder an der Seite, oder am Sattel usw. ist Geschmackssache und, all diese Arten einen Pfeilköcher zu tragen, zu benutzen, gibt es, davon bin ich überzeugt, seit es Köcher gibt, seit es Bogenschützen gibt. Kann doch nicht anders sein! Shoot Straight!