Ich stimme natürlich zu, wobei - praktisch wofür ?Ragnar_AT, ich denke es kommt auf die Machart und Aufhängung des RK an, ober er praktisch ist oder nicht.
Mein Köcher war keine feste Röhre, allerdings durch die 8 Pfeile, die ich dabei hatte, nicht gefüllt.
Das Ausgreifen mag ja noch gehen (auch blind), aber das Wiedereinfüllen ist eine Katastrophe ...
Ich bin eigentlich recht gelenkig, habe aber den Köcher trotzdem etwas nach vorn gezogen, weil sonst die Hälfte der Pfeile daneben gefallen wäre.
Gegenbeispiele sind z.B. die koreanische Technik, der Gao Ying - sowie der Mandschu Stil. Dort wird der Pfeil mit der Zughand unterhalb der Befiederung gegriffen und aus dem Seitenköcher gezogen.
Die meisten Darstellungen aus diesem Raum zeigen ebenfalls Seitenköcher.
Die Ausrüstung wird auch durch die Anwendung bestimmt, im militärischen Fall durch die Taktik. Also z.B., wie viele Pfeile müssen in schneller Folge abgeschossen werden, bevor man Zeit zum Nachladen hat ?
Bei der Jagd z.B. wird man kaum mehr als 2 Pfeile hintereinander verschießen können, und die kann man auch in der Hand tragen. Soweit ich weiß, tun das viele afrikanische Stämme so, die heute noch mit dem Bogen jagen.
Interessanterweise hält der 2. Reiter auf dem Relief auch zwei Pfeile in der Hand, allerdings keinen Bogen ...
Ob der Kassai-Stil mit 10 .. 15 Pfeilen in der Bogenhand historisch/militärisch realistisch ist, mag ich allerdings bezweifeln.
Wobei ich seine Leistung keinesfalls schlechtreden will.
Da muß ich noch lange üben, und mir erst einmal ein Pferd besorgen ...