Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
C70Bear
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2014, 09:52

Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von C70Bear » 27.11.2017, 16:32

Im Heft 3-D BOGENSPORT Ausgabe 3/2017
gibt es einen Kurzbeitrag über -Der Spline beim Blankschafttest

Dirk9
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2017, 20:19

Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von Dirk9 » 27.11.2017, 17:28

ich habe mal Pfeile geschossen wo ich nicht wußte wo die weiche Stelle ist,und die flogen auch gerade aus,ich denke wir sind mit dem Thema durch,wie schließt man eigentlich ein Thema?finde nichts zum anklicken.

smergol12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 30.04.2011, 12:47

Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von smergol12 » 27.11.2017, 18:35

Dirk9 hat geschrieben:Ok,im Fertigkeitsbereich...wieso steht da jetzt Spine und nicht mehr Spline
das ist doch nicht dasselbe ??? oder irgendwie doch...



Spine bei Pfeilen bedeutet wie sie sich insgesamt biegen üblicherweise werden diese meist so in 5lbs Stufen
angegeben ( mann kann aber auch genauere haben wenn man will )

Grob gesagt :
Spline beschreibt welche unterschiedliche Biegung in einem Schaft ( Fertigungsbedingt )auftritt
durch unterschiedliche Materialstärken etc.. in einem Schaft
also ein Schaft hat zb. einen 900er Spine und in diesem Schaft sind Fertigungsbedingt
minimale Abweichungen vorhanden und an diesen (r ) Stellen biegt er dadurch min.anders
aber der gesamte Schaft entspricht trotzdem zb. einem 900er Spine

Um dich komplett zu verwirren :)
Da gibt es noch den Statischen und Dynamischen Spine
Statischer Spine bedeutet wie er sich durch biegt wenn man ihn mit der Hand zb. durchbiegt zb. Spine 900 etc..

Dynamische Spine bedeutet wie er sich beim Verlassen des Bogens verhält

ist jetzt die Materialschwächere Seite bei jedem Pfeil immer an der gleichen Seite verhält
sich jeder pfeil Theoretisch genau gleich
Sind bei den Pfeilen diese Materialunterschiede nicht immer auf der gleichen Seite so verhalten sich
Theoretisch die Pfeile unterschiedlich

aber wie bereits erwähnt
Ottonormalverbraucher merkt das eher wenig bis gar nicht bei zb. Carbonpfeilen

Holzschäfte ist wieder eine etwas andere Geschichte ,Maserung ,Knoten , Ringdurchmesser etc.....

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von alfred33 » 27.11.2017, 21:02

Spines bei Carbonis können schon passen, wenn man den Pfeil auf dem Tester dreht...
( aber auch nicht immer) ob jetzt aber "alle" in der Gruppe den gleichen - 400-500-oder so Spine haben wird dann schon schwieriger... da ist es dann so wie weiter oben bemerkt wurde, das stimmt dann ab evtl. ab einer bestimmten Preisklasse. Ob er da so ab 10 € je Schaft meinte weiß ich nicht, aber wäre mal ne Marke.
P.S.
in Foren wo VIEL Carbonschützen unterwegs sind wird das Feld auch oft beackert.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von Ravenheart » 28.11.2017, 09:47

Dirk9 hat geschrieben:Ok,im Fertigkeitsbereich...wieso steht da jetzt Spine und nicht mehr Spline
das ist doch nicht dasselbe ??? oder irgendwie doch...


Hatte es für nen Tippfehler gehalten und korrigiert.
Hab's jetzt noch mal geändert... gut so? Rabe


"Spline" ist ein neu geschaffenes "Kunstwort", ähnlich wie "Gibibyte" (1024 statt 1000 Megabyte) oder "sitt" (nicht durstig), siehe auch sitt_Wikipedia...

War uns hier bisher noch nicht untergekommen... ;D
Aber man lernt immer dazu!! :)
Näheres zu Spline siehe z.B. http://www.bogensport.cc/downloads/3-d-bogensport-2-2011-spine-spline.pdf

Rabe

PS: Ich hab es mal im Wiki ergänzt und dabei hier etwas in 2 guten Erläuterungen "geklaut"...:
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Spline
Sollte ein Verfasser damit nicht einverstanden sein, bitte Info, dann formuliere ich es um! :)

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von TorstenT » 28.11.2017, 13:47

@Rabe
Ich fühle mich sehr geehrt, dass Du meinen Erklärungsversuch zur Bestimmung des Splines aus dem Thread in das Wiki übernommen hast. :)
Allerdings habe ich nochmals recherchiert und festgestellt, dass überwiegend empfohlen wird, die Leitfeder auf die weichere Seite zu setzen, womit ja dann die steifere Seite an den Bogen kommt. Das sollte man vielleicht noch ändern.

Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
ChristianR.
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2016, 09:24

Re: Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von ChristianR. » 28.11.2017, 15:04

"Spline" ist ein neu geschaffenes "Kunstwort",

Das muss ich mal eben verneinen. Den Spline oder auch Overlap gibt es schon länger im Rutenbau, er zeigt bei Kohlefaserruten die härtere Seite da diese bei der Produktion die Matten um den Dorn doppelt übereinander liegen und der Rest nur einfach (vereinfacht ausgedrückt). Beim Rutenbau kann man jetzt die Ringe auf die härtere Seite setzen für eine schnellere Rückstellkraft der Rute oder aber 180 Grad versetzt für eine weichere Rute mit langsamerer Rückstellkraft. Dazu gibt es auch Videos bei yt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von Ravenheart » 28.11.2017, 15:34

:D :D :D

@ChristianR: Jepp... aber der Bau von Kohlefaserruten IST ja AUCH "neu"...
(verglichen mit dem Bau von Pfeil und Bogen...) ;)

TorstenT hat geschrieben:...Allerdings habe ich nochmals recherchiert und festgestellt, dass überwiegend empfohlen wird, die Leitfeder auf die weichere Seite zu setzen, .... Das sollte man vielleicht noch ändern.
Geändert...

Rabe

Dirk9
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2017, 20:19

Re: Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von Dirk9 » 28.11.2017, 17:21

Ja ja der Spline,wenn den jetzt jeder beachtet,ist "vielleicht" die Trefferquote
höher ;D war nur ein Scherz,aber Interessant wie wenig davon wussten.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Sp(l)ine bei Carbonpfeilen?

Beitrag von TorstenT » 28.11.2017, 19:28

Sind halt doch hauptsächlich Traditionalisten hier vertreten... ...für die ist Spline nur ein Spleen... ;D
(Zähl ich übrigens auch dazu... ;) )

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“