Manau-Recurve Midnight Creeper

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Manau-Recurve Midnight Creeper

Beitrag von Ragnar_AT » 06.12.2017, 15:39

@Ragnar: ja, ich liebe meine Bambuspfeile, trotz ihrer Empfindlichkeit.

Also meine sind nicht so empfindlich.
Beim Pfeilbau sind sie deutlich diffiziler, aber als fertiger Pfeil robuster als Holz- oder Carbon - zumindest bei mir.
Ich wickle die Spitzen übrigens nicht, nur die (Self-) Nocks. Und ich düble vorn und hinten mit mindestens 3cm.

Was den Bogen angeht, da kann ich als Endbenutzer eher nur Äußerlichkeiten kommentieren ;)
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Manau-Recurve Midnight Creeper

Beitrag von Snake-Jo » 06.12.2017, 17:30

Gekaufte Bambuspfeile sind empfindlich, wenn die Knoten plan geschliffen wurden. Die Pflanze verstärkt die Knoten nicht umsonst! 8)
Wenn man sie korrekt selbst herstellt, sind sie deutlich stabiler, zeigen weite Toleranzen bezüglich Spine und brechen bei heftiger Belastung nicht einfach "knacks durch", sondern fasern auf oder zeigen lange Risse.
Korrekt herstellen heißt: Die Knoten beim Richten über der Flamme nicht "verbruzzeln" und auch nicht plan schleifen, sondern nur etwas angleichen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“