Mein erster Bogenbau

Themen zum Bogenbau
Panavia
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2017, 23:42

Mein erster Bogenbau

Beitrag von Panavia » 27.12.2017, 13:34

Hallo Leute,

erst einmal frohe Weihnachten an alle.
Ich bin in diesem Forum neu und interessiere mich seither für den Bogenbau. Darauf gekommen bin ich über youtube, wo jemand von der Pike auf erklärt, wie und worauf man beim Bogenbau zu achten hat. Demzufolge habe ich mir aus dem Internet soviel Informationen zusammengesucht, um mit dem Bogenbau zu beginnen.

Angefangen habe ich mit den Werkzeugen. Im Online shop habe ich mir dann alle erdenklichen Werkzeuge bestellt, die laut meiner Suche im Netz in Frage kamen. Danach ging die Arbeit los. In unserem Garten habe ich dann einen Haselnussbaum abgesägt und danach erst einmal für ein paar Wochen trocknen lassen.

Mit der Ziehklinge und dem Schweifhobel das Holz stück für Stück bearbeitet. Ich möchte eigentlich nicht soviel dabei ins detail gehen und euch einfach die Bilder zeigen und eure Meinung dazu hören.

Die Links dazu:
https://picload.org/view/dddarpor/img_20171227_123348.jpg.html
https://picload.org/view/dddarpir/img_20171227_123356.jpg.html
https://picload.org/view/dddarwgr/img_20171227_123402.jpg.html
https://picload.org/view/dddarwai/img_20171227_123408.jpg.html
https://picload.org/view/dddadgda/img_20171227_123539.jpg.html
https://picload.org/view/dddadgdl/img_20171227_123823.jpg.html
https://picload.org/view/dddadgdi/img_20171227_123829.jpg.html
https://picload.org/view/dddadgdw/img_20171227_123835.jpg.html
https://picload.org/view/dddadgar/img_20171227_123938.jpg.html
https://picload.org/view/dddadgal/img_20171227_124045.jpg.html
https://picload.org/view/dddadgai/img_20171227_124058.jpg.html

Mit freundlichen Grüßen
Tim
Zuletzt geändert von Panavia am 27.12.2017, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von killerkarpfen » 27.12.2017, 14:22

Salut Willkommen hier im Forum der etwas speziellen Menschen ;)

Dein Einstieg sieht schon sehr gut aus.

Nur setz doch Deine Links zu den Bildern in den BB-Code gleich über dem Textfeld. entweder als URL oder IMG. dazu den Link markieren und oben auf den entsprechenden Button drücken.
Ach ja die Anführungszeichen müssen natürlich weg.

Alternativ kannst Du die Bilder auch direkt hier einstellen.
Unten am Textfeld Dateianhang hochladen.
Eppur si muove


Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von Zoffti » 27.12.2017, 15:24

Erstaunliche Tipps :) !
Könnte es sein, dass du bei jedem Schuss ganz konkret informiert wirst, was der Begriff "Handschock" bedeutet?

Gratulation - übrigens - wenn dich der BB-Virus nun auch erwischt hat ;D

Tudels
Z

P.s.Ach ja - Danke Mörderkarpfen fürs kompatible Url-einbinden!!
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von SchmidBogen » 27.12.2017, 15:35

Hallo. Schaut schonmal nicht schlecht aus. Die Sehnenkerbenwinkel sollten im 45° Winkel sein und tiefer reingehen, damit die Sehne auch drinn bleibt.

Ich sehe bei einem Foto bei dir wie die Sehne ausserhalb der Sehnenkerbe liegt. Das sollte nicht sein.
Mach die Sehnenkerbe mindestens 3mm tief und zum Bauch hin ebenso leicht mitgehen zur Mitte, damit es die Sehne schön führt.
Die Tipsoverlays kannst du ruhig die hälfte flacher machen, keine Sorge da passiert nichts.

Wie breit sind die Tips bei den Sehnenkerben?

Die Standhöhe sollte nach der Sehnenkerbenkorrektur höher angesetzt werden. Mindestens soweit rauf, dass die Sehne knapp über deine Daumenspitze geht.

Ansonsten schaut es schonmal ganz gut aus.

Ein Foto von halber Auszugshöhe wäre noch interessant, oder frag Jemand, ob er dich mit dem Bogen im Vollauszug fotografieren kann, damit er nicht unnötig belastet wird.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von schnabelkanne » 27.12.2017, 15:39

Servus und ebenfalls herzlich willkommen,
Stell beim nächsten Projekt einfach von Anfang an (Holzernte) Fotos rein und deine Fragen dazu, dann wird dir sicher weitergeholfen, so lernt man am schnellsten — war zumindest bei mir so.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Panavia
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2017, 23:42

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von Panavia » 27.12.2017, 17:57

Hallo Leute,

ich habe die Links wie oben kommentiert neu bearbeitet. Müssten jetzt funktionieren.
Danke für die Tip´s bezüglich der Sehnenkerbe und den eigentlichen Winkel von 45°.

Die Sehne selbst werde ich noch selber fertigen müssen. Was Ihr hier seht ist die Leinenschnur vom tillern.
Für die eigentliche Sehne habe ich Dakron d 50 bestellt und diverse andere Hilfsmittel.

Gruß
Tim

Panavia
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2017, 23:42

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von Panavia » 27.12.2017, 19:57

Hallo,

hier nochmal der Bogen halb ausgezogen.
Die Tips sind gesamt 3 cm dick. Als Tipverstärkung habe ich Eiche genommen welches 1,5 cm dick ist.


https://picload.org/view/dddoilaw/bogenauszug.jpg.html

MfG
Tim

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von SchmidBogen » 27.12.2017, 23:01

Halb ausgezogen? Du bist ja lustig. :D
Wenn du den Bogen auf richtiger Höhe hättest und nicht auf Brusthöhe, dann wärst du schon beim Vollauszug gewesen. ;)
Aber schaut Gut aus. Kann nicht meckern über das Tillerbild. Vielleicht sehen ja unsere Adleraugen User noch etwas.

Einzige, mach die Tips um himmels willen nur 5mm Dick wenn du Eiche und Dacron B50 nimmst.
Keine Angst, die werden dir nicht davon fliegen und die Sehne wird sich nicht durchbeissen. :)

Aber das ist jetzt schon gemecker auf höchster Stufe.


Alles in Allem. Auf zum 2. Bogen. :)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von killerkarpfen » 27.12.2017, 23:07

Na ja es besteht noch ein klein wenig Luft nach oben.

Und was am Pfeil nicht stirbt haust Du mit der Keule tot ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von Grombard » 27.12.2017, 23:09

Und nutze doch bitte die Bilder Funktion des Forums.
Bei den Upload-Seiten hat man 10% Bild und 90% Werbung rundrum und davor eingeblendet. :-\
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von schnabelkanne » 28.12.2017, 10:05

Servus,
Um den Tiller beurteilen zu können ist immer ein Foto vom abgespannten Bogen und eines mit Auszug, zumindest Standhöhe notwendig. Wenn möglich in der gleichen Lage am Tillerstock oder Tillerbaum.
Mir kommen die Kanten etwas zu eckig vor, die kannst du beim nächsten ja etwas runder gestalten, also auf zum Nächsten.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von Holzspanerzeuger » 29.12.2017, 13:52

Hallo auch von mir, wäre froh gewesen, wenn mein erster Haselbogen ähnlich zu deinem hier gewesen wäre.
Als Erstling wirklich sehr respektabel.
Das nächste mal beim Tillern vorsichtiger und zarter sein, dann ist der Set geringer.
Mir scheinen auch die Kanten am Bogenbauch noch recht scharf, ich würde da mehr runden, den Kommentar zu deinen Tipps hast du ja schon oben mehrfach bekommen. Ansonsten weiterso.
Wenn du nicht so lange warten willst, dann Arbeite den Bogen doch direkt nach der Ernte grob vor und lasse ihn dann trocknen. Manche spannen ihn dann zum Trocknen ein, das habe ich selbst bisher noch nicht ausprobiert.
Hab ich es überlesen, oder könntest du noch das Zuggewicht nachliefern? ( Stock mit Kerbe auf die Sehne, Stock auf Personenwaage und dann den Bogen nach unten drücken bis Auszug erreicht ist)
Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Holzspanerzeuger am 30.12.2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Selber schnitzen macht schlau.

Panavia
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2017, 23:42

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von Panavia » 30.12.2017, 11:07

Hallo liebes Community,

vielen Dank für die Kommentare. Ihr habt mir sehr geholfen und hoffe, dass ich beim nächsten Bau auf die Details mehr acht gebe.
Nun ja. Kommen wir zu den Auszug und der Kraft in Kilogramm. Gemessen habe ich leider nur 13 kg welches 26 Pfund entspricht. Für den einen oder anderen scheint dies sehr wenig, muss aber dazu sagen, dass ich noch nie in meinem Leben mit einem Bogen geschossen habe. Ich musste mich von der Pike auf alles selber erarbeiten. Auch der Bau der Sehne war für mich kein leichtes Spiel. Ich brauchte dabei vier Anlaufe, um die richtige Größe zu erhalten. Soweit so gut. Aber nun bin überzeugt, dass das mein Hobby sein wird. Etwas selbst zu erarbeiten, was ja eigentlich aus unserer Natur heraus "früher" zumindest allgegenwärtig war.

So. Dann hoffe ich mal, dass meine Bestellung der Pfeile bald ankommt. Kann es kaum erwarten den ersten Schuss abzugeben.

LG an alle
Tim
Dateianhänge
Bogen ausgezogen.png
Hier voll ausgezogen
Bogen entspannt.png
Hier einmal entspannt

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von killerkarpfen » 30.12.2017, 11:36

Na sieht doch gut aus.

Aber bitte, Du könntest doch in der Zwischenzeit bis die Pfeile da sind die Nocken noch etwas feiner machen.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“