alfredles für die EBHC

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

alfredles für die EBHC

Beitrag von alfred33 » 29.12.2017, 20:24

Hallo Bogenfreunde,
ich hab mich für die EM2018 angemeldet und dachte da reicht mein Old Osage nicht, deswegen habe ich mir nen neuen gebaut... er ist recht flott in der Wurfleistung und natürlich auch einige Zoll kürzer geworden als der GUTE ALTE. ( der zur Reserve mitkommen darf)
OS abgespannt.JPG
. Die Wurfarme sind recht gleich geworden, obwohl der untere einen Ast seitlich versteckt hatte.
OS WA oben.JPG
OS WA unten.JPG
die Tips habe ich mit Wasserbüffelhorn gestaltet..
OS Tip 1.JPG
OS Tip 2.JPG
... Regenwetter, daher Vollauszug im Keller....
OS Voll.JPG
.Sehne 14er Spectra 652
OS Bauch.JPG

Werte: 48 LB @ 28" Auszug
Bogenlänge: 60 Zoll
und die Pfeile dazu abgestimmt.....
OS Pfeile.JPG

Jetzt noch heftig trainieren bis Juni
guten Rutsch wünscht euer
alfredle
Zuletzt geändert von alfred33 am 29.12.2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Spanmacher » 29.12.2017, 20:36

Eine Augenweide samt Pfeilen!

Auch Dir alles Gute.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von killerkarpfen » 29.12.2017, 20:46

Hee das gilt nicht! Aufrüsten vor dem Wettbewerb darf man das? ;D

Da werd ich ganz neidisch. Wer weiss vielleicht kann ich ihn mir mal in Action ansehen. ;)
Sehr schön ist er geworden.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Roby-Nie » 29.12.2017, 20:50

Der ist ja toll geworden. Kompliment dafür! :)
Und die Pfeile sind auch sehr schick. Darf ich fragen warum die Sehnenkerben der Pfeile so lang / tief sind? Ist das was optisches oder gibt es einen technischen Hintergrund?
42

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Grombard » 29.12.2017, 21:28

Sehr hübsch.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von alfred33 » 29.12.2017, 21:30

Ich habe mir mal den Selfnocker von Bearpaw geholt,
Selfnocker 2.JPG
da ist das so vorgegeben, wenn du ein Horninlett reinmachst sogar noch tiefer und das Gegengesäge (wie Meins) dann als Selfnock. Mit ner schönen Wicklung verpasst hält das dann Prima.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von killerkarpfen » 29.12.2017, 21:38

Sei vorsichtig. Zu tief eingesägte Nocken brechen gerne am Boden und zwar nach innen. Mach sie max. 10mm tief besser 8, dann sind die viel stabiler und halten auf der Sehne genau so gut.

Ps, Die brauchen nur ein bisschen anzuschlagen oder von einem Pfeil gestreift zu werden und schon sind sie hin. Das schlimmste ist wenn sie leicht angebrochen sind und du es nicht bemerkst.
Das ist mir oft passiert und ist dann sehr ärgerlich.
Eppur si muove

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von alfred33 » 29.12.2017, 21:43

sind glaube 8 mm , messe Morgen mal nach, das täuscht auf den Bildern..
alfredle..
.. wenn dann knallen die nach außen ;) wenn ich sie erwischt habe....
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von killerkarpfen » 29.12.2017, 21:46

Tja ich rede aus Erfahrung O0

Das Bild täuscht aus der Perspektive. Aber ich kenne dieses Tool da musst du nicht bis nach unten sägen. 8mm sind maximal Schaftdurchmesser 8) und das ist bei den Deinen mehr.
Eppur si muove

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von killerkarpfen » 29.12.2017, 22:10

... ich habe nämlich gerade wieder einen im Köcher :)
2.JPG
Eppur si muove

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von SchmidBogen » 29.12.2017, 23:21

Viel zu tief. War bei mir am Anfang auch so. Dann dachte ich, ich hole das Bearpawtool und schon wieder waren Sie zu tief.
Jetzt mach ich es lieber händisch und es passt soweit.

Also die schönsten Selfnocks die auch funktionieren habe ich bisher von Osboan und Haider gesehen. Und die sind definitiv nicht über 8mm weit drinnen. :)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Mercenario » 29.12.2017, 23:28

Schick kann man nicht anders sagen
Aber ist in der HB klasse auf der EBHC nicht nur dacron erlaubt?
Gruß Merc

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Neumi » 29.12.2017, 23:35

alfred33 hat geschrieben:...da ist das so vorgegeben...

Man muss den Pfeil ja nicht bis zum oberen Ende dieses Dingens reinschieben ;) - mal ganz davon abgesehen, dass das Teil aus Alu ist und nach ein paar gesägten Pfeilnocken unbrauchbar wird - hat aber nix mit Deinem Bogen zu tun, denn der gefällt mir ganz gut. Nur finde ich den unteren WA deutlich zu stark für meinen Geschmack. Ich gebe es gern zu - ich unterlag einer Täuschung - es passt alles :)
Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 30.12.2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von tschreiper » 30.12.2017, 03:16

Liebes Alfredle,

den Tiller finde ich nicht gelungen.
Wenn ich nicht durch eine Sehbeeinträchtigung falsch wahrnehme,
ist aus meiner Sicht der obere Arm stärker, bzw. biegt deutlich weniger.
Zudem halte ich den Set bei diesem Zuggewicht für übertrieben ausgeprägt.
Ist mir auch schon passiert. Allerdings habe ich dann nicht präsentiert, sondern verbrannt.
Aber ..., das hatten wir schon
Die Tips sind schön, aber meiner Meinung nach überdimensioniert.

Da Du aber ein Hoflieferant bist, bin ich mir sicher, dass Du wieder Zuspruch finden wirst.

Grüße

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Robinie Jörg » 30.12.2017, 07:18

Was mich noch interessieren würde wäre das Gewicht und breit die Wurfarme sind?

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“