alfredles für die EBHC

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Mercenario » 30.12.2017, 09:13

Würde mich auch interessieren
Finde ihn auch recht kurz ist das für Osage sinnvoll und normal so? Habe halt noch keins verarbeitet
Gruß Merc

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Squid (✝) » 30.12.2017, 10:24

Nicht zwingend normal, aber durchaus sinnvoll.

Osage ist schwer also baut man eher kurz, so dass man keine große Masseträgheit an den Enden hat.

Und vor allem: Mit Osage ist das relativ problemlos machbar.

Der Bogen ist halt am Limit, wenn an nach der Faustregel geht: Minimale Länge = Doppelter Auszug plus Griff
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Tom Tom » 30.12.2017, 10:39

@tschreiper

Sorry ich find dein Kommentar echt daneben.
Der Bogen ist recht schmal und da is des bißchen Set durchaus voll im Rahmen.

Der Bogen könnte sich n ticken mehr biegen im oberen Wurfarm aber wer wegen solchen Kleinigkeiten n Bogen verbrennen würde... naja ich spar mir mein Kommentar dazu.

Zeig doch mal einen deiner Bögen ;)

@Alfredle
Schöner Bogen und viel Glück auf der EM

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von killerkarpfen » 30.12.2017, 11:12

Danke Tom.
... ???

@ Mercenario, meines Wissens ist ist es richtig, dass Dacron für Historicalbow vorgeschrieben ist. Ob das inzwischen geändrt wurde glaube ich nicht. Und es wird dort sicher entsprechend diskutiert werden.
hier der Link zur deutschen Übersetzung, HB Seite 35
Zitat Als Sehnenmaterial ist Polyester vorgeschrieben. Historisches Material (wie Flachs oder Sehnen) und moderne Fasern (z.B. Kevlar) sind nicht zulässig.

Alfred, ein ganzes Bild vom gespannten Bogen auf Standhöhe würde mich noch intressieren. Hast Du so eins?
Eppur si muove

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 30.12.2017, 11:30

alfred33 hat geschrieben:Ich habe mir mal den Selfnocker von Bearpaw geholt,
Selfnocker 2.JPG


Moin Alfredle,

Aus was für einem Material ist der Selfnocker? Aluminium oder doch was belastbares wie z.B. Stahl?
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Rotzeklotz » 30.12.2017, 11:37

Gefällt mir! Schöne Gestaltung der Nocken, durchaus imitierenswert ;)
Tiller...ja, wirkt so als ob der obere WA etwas zu stark wäre (Neumi, meinste wirklich den unteren?). Kann aber auch pespektivisch bedingt sein, n Bild auf Standhöhe und vllt. n zweites Auszugsbild wären gut. Na ja...selbst wenn, das is in 2min behoben. Gesamteindruck bleibt: Schöner Bogen!

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von alfred33 » 30.12.2017, 14:39

So, dann kann ich kurz nachliefern, Breite der WAs 38mm fallend zu den "gewaltigen Nocks" auf 16mm. Gewicht 624 Gramm.
Osage Standhöhe.JPG
Am unteren WA befand sich ein Totast den ich nicht ganz aus der Seite brachte und deshalb noch ne kleine Geschwulst/Knubbel zu sehen ist.
OS Voll.JPG


Ja die Selfnocktiefe...... :-)
Nocke.JPG
hat 18mm, habe ich seit Jahren und keine Probleme damit.
Ob jetzt im Juni FF 652 oder Dacron zugelassen ist weiß ich nicht, da mach ich mich mal schlau, hab mich mal vom Rob...Jörg anfixen lassen, der alle mit FF schießt.
Der Selfnocker vom Bearpaw ist aus Alu und nicht ganz Preiswert.
UND stänkerer hats immer, meist wird gestänkert per PN im Hintergrund...
:-) alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Zoffti » 30.12.2017, 15:14

Königlicher Bogen! Wunderschöner Schwung schon auf Standhöhe!
Is schon mal ästhetisch ne Augenweide! O0 O0
Na dann wünsch ich dir einen schönen Wettkampf !!
(vor allem viel besseres Wetter als die vorliegende Katastrophe da draussen....)

Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Robinie Jörg » 30.12.2017, 17:05

Danke fürs nachliefern der Daten.

Wenn du jetzt noch auf 8-10 Strang runter gehst bist du genau auf meiner Wellenlänge ;D

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von killerkarpfen » 30.12.2017, 17:22

Jep,

Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem noch eine Dacronsehne für die EBHC machen und damit etwas üben. Unter Umständen kommt Dir das dann doch gelegen ::)
Eppur si muove

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Spanmacher » 30.12.2017, 17:25

alfred33 hat geschrieben:
UND stänkerer hats immer, meist wird gestänkert per PN im Hintergrund...



Diese Erfahrung durfte ich vor geraumer Zeit hier ebenfalls machen. Ich habe es erfolgreich ignoriert und bin heute noch zufrieden damit. Vergessen habe ich es nicht..
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von kra » 30.12.2017, 17:56

Netter Bogen, und das der flott unterwegs ist glaube ich sofort.

Mit der Perspekitve läßt sich der Tiller nicht sicher beurteilen (zumindest traue ich es mir nicht zu).
Und der Set, da hab ich schon schlimmeres gesehen, auch von professionellen Bogenbauern.
Btw, Set ist erst mal nix schlechtes. Der Bogen nimmt so viel Set an, bis er stabil ist. Und 60" ist nicht lange, der Bogen ist eher am Limit gebaut. Etwas Set macht den Bogen zudem weniger hibbelig, was bei 60" schon was ausmachen kann.
In meinen Augen, alles richtig gemacht!

Zum Sehnenmaterial, mach dir für die EBHC eine Dacronsehne und schieß dich vorher damit ein. Du wirst sehen, der Unterschied ist nicht sehr groß. Nimm 8-10 Strang Dacron und gut ist. Wirklich langsam wird der Bogen dadurch nicht.

PS. einen Punkt habe ich trotzdem, nicht zu mäkeln sondern als Anmerkung. Wenn es dir besonders auf die Geschwindigkeit ankommt würde ich die Nocken weiter verkleinern, besonders die Spitze nach Außen deutlich verkleinern - so ist da einiges an toter Masse vorhanden, auch wenn es so zugegebenermaßen deutlich schöner aussieht :D !!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Hieronymus » 30.12.2017, 19:01

Schöner Bogen ;) Das meiste wurde bereits gesagt. Für meinen Geschmack wären die Wurfarmenden zu breit, aber der Bogen ist ja nicht für mich ;) Möge er dir lange Dienste tun.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von Aqueiro » 30.12.2017, 19:22

Klasse Bogen hast du dir da zugelegt für die EM.
Schönes Teil.
Viel Erfolg damit.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: alfredles für die EBHC

Beitrag von TorstenT » 30.12.2017, 20:16

Ich finde den auch sehr gelungen! Ein echter Klassiker! :)
Mein Motto ist ja eh: „das Auge isst mit“... :D Daher finde ich, die wirklich coolen Nocken sollten so bleiben, wie sie sind. Auf die vielleicht ein/zwei fps weniger ist doch gesch... ;)
Gefällt mir gut!

LG
Torsten

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“