Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+schaumamal

Beitrag von fatz » 03.01.2018, 22:12

Nein Joerg, doch ned sowas schnoedes! Das sind Aeste von einer Picea abies subspecies bavarica alpinenis
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+schaumamal

Beitrag von Grünhorn » 03.01.2018, 22:16

Ja ich hab schon auch Fichte vermutet, aber das scheidet sich doch nicht schwer??
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+schaumamal

Beitrag von Ilmarinen » 03.01.2018, 22:17

fatz hat geschrieben:Nein Joerg, doch ned sowas schnoedes! Das sind Aeste von einer Picea abies subspecies bavarica alpinenis


Na, die Spezifizierung ist natürlich für den Erfolg des Bogenbaus schon maßgeblich mitentscheidend. ;) :D

Grüße und viel Erfolg

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+schaumamal

Beitrag von fatz » 03.01.2018, 22:20

@Grünhorn:
Stamm ist butterweich. Aeste nicht, vor allen nicht das Druckholz auf der Unterseite.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+schaumamal

Beitrag von Tom Tom » 03.01.2018, 22:21

Christbaumloben bißchen zu ernst genommen ??

;D ;D

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+schaumamal

Beitrag von fatz » 03.01.2018, 22:23

Jetzt zieh ned ueber meine bayerische Bergfichte mit Hochgebirgseigenschaften her, ja!
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+schaumamal

Beitrag von Grünhorn » 03.01.2018, 22:23

Kannst ja einen halben Finnenbogen machen mit deim bayrischen Hochgebrigsdruckholz ;D
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+schaumamal

Beitrag von fatz » 03.01.2018, 22:28

Ich hab da eher einen Bogen mit Kabelbacking im Kopf. So in etwa das, was der Benzi letztes Jahr gebaut hat (nur, dass sich der um authentisches Holz herumgedrueckt hat ;) ). Nur werd ich wahrscheinlich keine Replika bauen, da ich das Ding auch halbwegs schiessen koennen will und ich bin dann doch a bissl groesser als die meisten Inuit.

Ein Samibogen ist mir so auf die Schnelle zuviel Aufhau mit dem ganzen Gebappse.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Hieronymus » 03.01.2018, 23:42

Die Fichte finde ich sehr interessant. Ich habe davon viele direkt hinterm Haus stehen.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Zoffti » 04.01.2018, 20:57

Spannend!
Aber:
Wenn schon Druckholz - Baust den dann so, dass die Astunterseite der B.Bauch wird, respektive der Rücken (Astmitte) dann quasi stehende Ringe hat - mehr oder minder gesichert per Kabel??
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Laurinus » 04.01.2018, 21:13

Servus!

Schnitzt du die Löffel noch frisch heraus?

Grüße, Laurinus

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von fatz » 04.01.2018, 22:00

@lena:
nein, ich denk ein durchgehender Rueckenring ist da auch mit Kabel absolut Pflicht. Das nimmt ned alles vom Zug auf. Zumal ich da auch sicher was mit halbwegs Zuggewicht bauen werde. Mit Maedelboegen kann ich einfach nix anfangen ;) . Da haett ich schon gar keine halbwegs passenden Pfeile dafuer. So 50-60# solltens schon werden. Ich bin gedanklich grad auf sowas wie n Holmegaard mit Kabel unterwegs.

@Laurinus:
Frisch geht leichter. Nass vorschnitzen, trocknen und dann fertigmachen. Hartriegel und weicher geht mit passendem Werkzeug auch trocken. Den Loeffelbeitel hab ich hier eh schon mal gepostet. Aber auch mit dem wuerd ich zB. Kornelkirsche nicht trocken schnitzen wollen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von fatz » 06.01.2018, 13:25

Hab grad mal die Im Waermefach vom Kachelofen liegenden Teststuecke gewogen. Danach hatte die Fichte frisch gerade mal gut 25% Wasser, waehrend der Hartriegel gut ueber 80% hatte. Vorausgesetzt da wird nicht's mehr leichter, was durchaus sein koennte.
Die Staves sind auch schon um 50-120g leichter geworden. Es wird.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2018, 14:03

80% is scho der Hammer ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von fatz » 07.01.2018, 09:19

Naja, das liegt ein bissl an der Definition der Holzfeuchte=Wasser/Trockengewicht . Wenn da gleich viel Wasser wie Holz hast, sind das 100%. Insofern isses eigentlich ganz OK. Mich wundert eher wie trocken die Fichte ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzfeuchte#Definition
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“