Taxus I 48#@29"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Taxus I 48#@29"

Beitrag von disco » 01.01.2018, 21:17

Liebes Forum,
neues Jahr, neues Glück: Heute hat sich die Sonne das erste Mal nach einer gefühlten Ewigkeit blicken lassen. Auch wenn sie nur ab und zu hinter den Wolken hervorlugte, konnte ich diese Gelegenheit dazu nutzen, meinen ersten Eibenbogen zu schießen und zu fotografieren.
Es handelt sich um eine verhältnismäßig schmale Garteneibe, die ich über dieses Forum beziehen konnte (vielen Dank nochmal!!). Um soviel Kernholz wie möglich in den Bogen zu verlegen, habe ich einen linsenförmigen Querschnitt gewählt. Der Bogen hat bei einem Auszug von 29 Zoll 48 Pfund Zuggewicht und ist 69,3 Zoll lang. Zudem konnte ich wichtige Fragen für den Bau "auf dem Wege" zum Bogen über dieses Forum klären (auch hierfür nochmals vielen Dank für die guten Ideen und Tipps).

Nun zu den Fotos. So liegt er abgespannt über unserem Gartenzaun.
IMG_8043.jpg


Auf Standhöhe
IMG_8116 (3).jpg


und der obligatorische Vollauszug, diesmal in unserer Küche.
IMG_1006 (1).jpg


Hier sieht man das Kernholz.
IMG_8058.jpg


Zweimal Tips.
IMG_8060.jpg

IMG_8084.jpg


Eines zu späterer Stunde.
IMG_8093.jpg


Und zwei Impressionen.
IMG_8095.jpg
IMG_8097.jpg


Das war guter Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Lutz

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Taxus I 48#@29"

Beitrag von killerkarpfen » 01.01.2018, 21:59

Nicht schlecht für den Anfang.

Zwei Tips aus meiner Sicht.
Der obere Wurfarm biegt um den Ast herum zu wenig. Da darfst Du dich viel näher an die störende Stelle heranarbeiten.

Die, auch Tips genannt, Bogenenden sind zu dick, das macht sie schwer. Da kannst Du ruhig noch etwas abnehmen und sie feiner auslaufen lassen. Auch wenn das Kernholz verschwindet, 10 cm vor dem Ende biegt eh nichts mehr.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Taxus I 48#@29"

Beitrag von Ravenheart » 02.01.2018, 14:57

Also ich finde ihn gut so... und würde auch die Enden so lassen! Sie sind ja schon schmal, und Eibe ist leicht, außerdem sieht das durchlaufende Kernholz GUT aus! Das wären mir die paar Gramm mehr wert!

Rabe

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Taxus I 48#@29"

Beitrag von Rotzeklotz » 02.01.2018, 17:47

Gefällt mir gut! Den von Killerkarpfen angesprochenen Bereich im oberen Wurfarm kann man noch etwas mehr biegen lassen - ab von dieser Kleinigkeit finde ich, du hast einen sehr schönen Bogen aus diesem Stück Eibe herausgeholt.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Taxus I 48#@29"

Beitrag von Zoffti » 02.01.2018, 18:33

Toller Bogen - Hoff er bleibt dir lange treu:
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Taxus I 48#@29"

Beitrag von Spanmacher » 02.01.2018, 20:02

Ich gratuliere Dir zum gelungenen Erstling.
Der Expertise von Killerkarpfen schließe ich mich blind an (Vertrauen ehrt soll das heißen).
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Taxus I 48#@29"

Beitrag von schnabelkanne » 02.01.2018, 20:13

Servus, Gratulation zum ersten Eibenbogen, ist schöne geworden.
Einzige Kritik von mir, an der Fotoperspektive musst du noch arbeiten, schräg aufgenommene Fotos sind nicht gut um den Tiller zu beurteilen. Kamera schön parallel zum Objekt ausrichten. :D
lg und viel Freude mit den Eibenbogen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Taxus I 48#@29"

Beitrag von Neumi » 02.01.2018, 20:27

Ravenheart hat geschrieben:...würde auch die Enden so lassen! Sie sind ja schon schmal...außerdem sieht das durchlaufende Kernholz GUT aus! Das wären mir die paar Gramm mehr wert!

Seh ich genau so - die WA-Enden passen zu dem Bogen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Taxus I 48#@29"

Beitrag von disco » 04.01.2018, 12:20

Hallo und vielen Dank für die netten Kommentare!

Das mit den dünneren Tips werde ich für meinen nächsten Bogen beherzigen. Bei diesem Bogen möchte ich lieber kein Risiko mehr eingehen, da ich recht zufrieden bin.

Liebe Grüße, Lutz

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“