2 Osmanische Komposit 35/60#

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 03.01.2018, 23:08

So nach dem Weihnachtsbaustress(Geschenke Bogen und Pfeile) vorbei ist und die Saps munter vor sich hin trocknen, komme ich endlich dazu meinem Osmanen einen Anzug zu verpassen ;) Auch er bekommt ein Anzug aus 0,3mm Ziegenleder. Da der Bogen längere Zeit gelegen hat , habe ich in nochmals angeschliffen und mit 10% Hautleim grundiert anschließend wurde das Leder mit 25% Hautleim aufgeklebt. Jetzt muss er trocknen ,dann wird grundiert und farbig wird es auch. Beim Muster bin ich mir noch nicht ganz sicher...mal schauen wie er wird ;)
IMG_20180103_190312.jpg
Leder zugeschnitten

IMG_20180103_195804.jpg
Bogen grundiert

IMG_20180103_220004.jpg
Der Anzug sitzt :)


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Zoffti » 04.01.2018, 21:19

Mit was für nem Malmedium malt man sowas eigentlich an?
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 05.01.2018, 15:55

Nach mehreren Test mit verschiedenen Lackspray, habe ich mit dieser die besten Ergebnisse in Verbindung mit dem Leder erhalten.
Die ist sehr dehnbar und reißt nicht so schnell und haftet gut.

https://www.amazon.de/dp/B06Y46RXJ1/ref=twister_B0713W34QF?_encoding=UTF8&th=1

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Arcito » 05.01.2018, 19:05

ich bin schon gespannt auf das Endergebnis! Immer schön weiter dokumentieren ;)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Neumi » 05.01.2018, 20:05

Tach auch, wie hast Du denn das Leder angepresst - muss das überhaupt angepresst werden? Also wie bekommt man das geregelt, dass es wie ne Haut passt?
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 05.01.2018, 20:26

Neumi hat geschrieben:Tach auch, wie hast Du denn das Leder angepresst - muss das überhaupt angepresst werden? Also wie bekommt man das geregelt, dass es wie ne Haut passt?
Grüsse - Neumi


Das Leder grundiere ich bevor ich es aufklebe mit 25% Hautleim, damit es schon gesättigt ist. Die Stücke sollten großzügiges Übermaß haben. Der zuvor mit 10% Hautleim grundierte Bogen, wird nun mit 25% Hautleim bestrichen. Danach sollte man zügig das Leder auflegen grob ausrichten und dann hält es auch schon, da der Hautleim ziemlich schnell geliert. Jetzt geht man Stück für Stück vor und erwärmt das Leder mit einem Haarfön , damit der Hautleim wieder Flüssig wird. Jetzt streicht man von der Mitte nach außen und legt das Leder fest um den Bogen herum, bis alles sitzt. Das heißt immer wieder zuschneiden mit einem Cutter und erwärmen und / oder mit neuem Hautleim fixieren. Dann lass ich ihn trocknen und bevor ich ihn lackiere werden die Ränder zum Horn sauber geschnitten und geschliffen. Nur das Aufkleben hat mich mit Vorbereitung ca 3h gekostet, aber der Hautleim hat wirklich Vorteile zu anderen Klebern. Er hält sofort , man kann immer wieder korrigieren und braucht keine zusätzliche Wicklung , mit der man sich das Backing wieder verzieht. Ich kann es nur empfehlen :D

Gruß Markus

Klasse! Gruß,
Jo
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Neumi » 05.01.2018, 20:30

Danke für die Erklärung :)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 13.01.2018, 12:18

Kleines Update:

Auf einem Wurfarm habe ich nun das Muster drauf, aber es fehlt noch einiges. Ich werde noch verrückt dabei.
DSC03272.JPG


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von fatz » 13.01.2018, 12:37

Respekt! Die Geduld haett ich nie und nimmer.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Snake-Jo » 14.01.2018, 15:06

Sehr schön! Ich habe auch nie eine aufwändige Bemalung gemacht.

Noch zum Bespannen mit dem Leder: Sehr schön erklärt und ja, Hautleim ist für so etwas unschlagbar. :)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 21.01.2018, 22:52

So Folks, ich habe ihn nun endlich fertig hier geht's zur Präsi..

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=30566&p=549009#p549009

Habe heut wieder Straußensehnen bekommen , ganz frisch ;D
DSC03383.JPG

DSC03398.JPG

DSC03399.JPG
1,5h Stunden später sah es so aus


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 25.03.2023, 15:13

So ich habe mal den alten Thread nochmal ausgegraben.. Bei meinem Osmanen ist vor ca.3,5 Jahren das Horn genau im Kasanauge abgeplatzt.(nach ca. 2500schuß) Das ist die schwierigste Stelle im osmanischen Bogen und ich würde heute keine Winkel mehr in die Wurfarme biegen, sondern die Wurfarme hätten beide große Radien. Jetzt lag der Bogen schon so lange rum und da er auch einen Kernbruch hatte , wollte ich ihn damals nicht rep. Nun man wird erfahrener und ich sagte mit: Was solls ich probiere ihn zu kleben, wenn es hält super und wenn nicht ist nichts verloren, er liegt eh die ganze Zeit hier rum ;) Also schön Epoxidharz in die Stelle hinein geföhnt und alles gerichtet, damit er gerade bleibt. Dann alles ausgefräst und ein Stück Horn eingeklebt. Bis zur Standhöhe hat es heute morgen schon gehalten. Jetzt hat er auf beiden Seiten 3 Wicklungen bekommen. Eine je vor und hinter dem Kasanauge und eine im Kasanauge. Ich hoffe was es im Vollauszug die Belastungen überlebt und ich wieder meinen Osmanen haben werde ;D . Ich habe noch einen weiteren Osmanen im Keller liegen mit einem ähnlichen Schaden an der gleichen Stellen. Bei diesem Bogen werden ich aber das ganze Horn tauschen, da er noch kein Leder drauf hat und das dadurch nicht so aufwendig ist, wie bei diesem hier. In ein paar Tagen werde ich Wissen, ob so eine Reperatur bei diesem Bogentyp, an dieser Stelle mnachbar ist ;D

IMG_20230324_152739.jpg
leider habe ich vom Ursprünglichen Schaden kein Bild gemacht...
IMG_20230325_113733.jpg
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Tom Tom » 25.03.2023, 15:48

Ich drück die Daumen auch wenn ich kein gutes Bauchgefühl dabei hab.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Neumi » 25.03.2023, 16:13

Da bin ich auch sehr gespannt ob das hält. Der Flicken ist ziemlich kurz.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 25.03.2023, 16:50

Tom Tom hat geschrieben:
25.03.2023, 15:48
Ich drück die Daumen auch wenn ich kein gutes Bauchgefühl dabei hab.

Lg Tom Tom
Hatte ich die ganze Zeit auch nicht, aber wenn ich es nicht probiere, werde ich es nicht heraus finden, ob es hält ;D
Neumi hat geschrieben:
25.03.2023, 16:13
Da bin ich auch sehr gespannt ob das hält. Der Flicken ist ziemlich kurz.
Grüße - Neumi
Wie gesagt auf Standhöhe war es schon. ;) Auch ohne Wicklung....
Das ganze Horn runter zu nehmen, kam für mich hierbei nicht in Frage. Besondern das er einen Kernbruch hatte....

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“