Mein erster Bogenbau

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von killerkarpfen » 07.01.2018, 10:37

Nachtrag: Die Leistungssteigerung von Overlays hat es doch ins Regelwerk der IFAA geschafft

Zitat: Quelle; http://www.oebsv.com/oebsv/regelwerke/ifaa
Kapitel 7. Longbow - (LB)
b. Endverstärkungen dürfen nicht dicker als 20 mm sein, gemessen von der Oberfläche des Wurfarmes, und nicht länger als 50 mm, gemessen von der Mitte der Sehnenkerbe in Richtung des Bogengriffs.

http://www.oebsv.com/media/Kwc_Basic_DownloadTag_Component/39-20137-image-linkTag-child/default/7b959d55/1481607336/2017_2018_ifaa_bor_german_translation.pdf

In der früheren Ausgabe von 2006 war die Höhe noch auf einen 1/2" 12.5mm beschränkt. Ich hatte die maximale Höhe sogar mit nur 8mm im Kopf.
Sei es drum, ich nehme die Aussage zurück weil es zu theoretisch ist.
Eppur si muove

Panavia
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2017, 23:42

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von Panavia » 07.01.2018, 18:16

Hallo zusammen,

wie Onkel Tom schon oben beschrieben hat.

Wie zu erwarten, ging der erste Schuss etwas drüber.
Dabei traf die Pfeilspitze mit Carbonschaft einen auf dem Dach liegenden Stein woraufhin ein wunderschöner Funkenflug entstand. Für die Pfeilspitze aber wie zu erwarten ist beschädigt. Beim zweiten Schuss, drang die Pfeilspitze ins Hartholz, woraufhin der Carbonschaft sich über die Pfelspitze drückte und dabei zerriss.

Ich denke, dass ich mir wie oben beschrieben einen Kartoffel oder jutesack ausstopfen werde.

LG Tim

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mein erster Bogenbau

Beitrag von killerkarpfen » 07.01.2018, 19:35

Zusammengeknüllte Plastiksäcke sind ein sehr gutes Füllmaterial.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“