kurzer snaky Hartriegel, pyr. 172cm, evtl 60#

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: kurzer snaky Hartriegel, pyr. 172cm, evtl 60#

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2018, 08:56

Hi Neumi!
an einer Stelle relativ griffnah ists auf etwa 8 cm ein bisschen so. Das konnte ich nicht vermeiden. Da wo er wegbiegt eigentlich nicht. Schade, dass ich den Stamm nicht fotografiert habe, er hat ziemlich abenteuerlich ausgesehen und ich hab viele Tage drüber gebrütet wo ich denn versuchen soll einen Bogen hineinzulegen.
LG
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: kurzer snaky Hartriegel, pyr. 172cm, evtl 60#

Beitrag von Grünhorn » 07.01.2018, 15:46

Ich hab ihn etwas Bodentgetillert und dann leicht aufgespannt. Die Gute Nachricht: das mit dem seitlichen Wegbiegen des WAs ist ganz weg

Viertelstand.png
schaut zwar aufgespannt nicht ganz übel aus


Die Schlechte: dann hats an allen möglichen Stellen ganz übel gekrackst :o :-[
bruch.JPG
aber hier!


Aber ich glaub das wars, papschen und wickeln glaub ich rentiert hier nicht, oder was meint ihr? Ich vermute ein Problem ist dass die Wuchsrichtungen hier komplett wild durcheinandergehen und eben nicht parallel zu den WA mitschlängeln. Naja wieder was gelernt ... (und ich kann mich ganz aufs SAP konzentrieren ....).
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: kurzer snaky Hartriegel, pyr. 172cm, evtl 60#

Beitrag von TorstenT » 07.01.2018, 17:10

:-[ Schade! Der hatte echt Charakter... ...vielleicht etwas viel davon...
Joa - dann auf zum Sappen! ;D

LG
Torsten

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: kurzer snaky Hartriegel, pyr. 172cm, evtl 60#

Beitrag von Ilmarinen » 07.01.2018, 17:14

Grünhorn hat geschrieben: Ich vermute ein Problem ist dass die Wuchsrichtungen hier komplett wild durcheinandergehen und eben nicht parallel zu den WA mitschlängeln.

Heißt das, Du bist nicht dem Sehnenverlauf gefolgt?
Das ist natürlich fatal.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: kurzer snaky Hartriegel, pyr. 172cm, evtl 60#

Beitrag von schnabelkanne » 07.01.2018, 17:27

Servus, eines der wichtigsten Grundsätze "folge der Faser"!!!!
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: kurzer snaky Hartriegel, pyr. 172cm, evtl 60#

Beitrag von Grünhorn » 07.01.2018, 17:38

Ja, wieder was gelernt - obwohl ich das eigentlich versucht habe, aber das war nicht immer so klar erkennbar vor allem in der Nähe der Knoten und Knubbel. (Die zweite Lektion ist glaub ich was der Fatz auch schon meinte: Wenn der Hartriegel nicht gerade ist - wegschmeissen ...)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: kurzer snaky Hartriegel, pyr. 172cm, evtl 60#

Beitrag von fatz » 07.01.2018, 18:40

Naja, ned wegschmeissen, halt Werkzeug, Loeffel oder sowas draus bauen. Aber keinen Bogen.
Wobei mich das schon ein bissl wundert. So einfach reisst der normal ned ein, ausser da war schon ein Riss vom Trocknen. Heb mal auch und bring mit, wenn wir wieder zum Schiessen gehen.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“