Rohlinge

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Rohlinge

Beitrag von charlyie55 » 13.01.2018, 20:37

habe mir heute von dem Grossen Holzhaufen einige stk an Rohlinge genommen, Ahorn , Buche , und die kleinen Prügel eine Birne und einmal Apfel . Leider konnte ich nicht zu den anderen stücken ,die liegen ganz unten und muss warten bis der Bauer mal kommt ,vl darf ich mir noch was nehmen was brauchbares .

Von den prügeln Apfel u. Birne dachte ich mir als Griffmaterial konnte da leider nicht den ganzen stamm sehn weil der ganz unten lag.

hab mir dann noch ein Haslnuss Stämmchen von Vater gekrallt und da würde ich gern eure Meinung dazu welche Lage am besten wäre zum Bauen ..
Dateianhänge
20180113_155529 (640x360).jpg
der Haufen
20180113_163859 (360x640).jpg
Hasselnuss
20180113_163833 (360x640).jpg
hasselnuss
20180113_163823 (360x640).jpg
hasselnuss
20180113_163815 (360x640).jpg
hasselnuss
20180113_161008 (360x640).jpg
20180113_160955 (360x640).jpg
rohlinge

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Rohlinge

Beitrag von TorstenT » 13.01.2018, 21:02

Bei der Hasel würde ich die reflexe Hälfte nehmen. Die leichte seitliche Welle sollte die Sehnenlage eigentlich nicht ungünstig beeinflussen.
Buche taugt gar nicht zum Bogenbau, da sehr kurzfaserig. Beim Ahorn wäre es interessant zu wissen, was es für einer ist - ob Spitz-, Feld-, Eschen- oder Berg-Ahorn. Letzterer wär am Besten.

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Rohlinge

Beitrag von charlyie55 » 13.01.2018, 21:34

@thorsten

Danke erstmal für deine info bezüglich Hassel .. und genau so wie sagst dachte ich es mir auch .. nur es ist immer besser wenn man anderen Meinung einholt um sicher zu sein . Bin doch noch ziemlich am Anfang von Primbogenbau ,bevor mir was um die Ohren fliegt frag ich lieber mal nach ..
Das Ahorn ist eher ein Feldahorn da es von einem Bauern stammt das Holz .Was könnte ich mit einem Feldahorn sonst noch tun was ich für Bogen brauchen könnte ? Griffe draus machen für Laminatbögen?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Rohlinge

Beitrag von schnabelkanne » 13.01.2018, 23:10

Servus, Hainbuche ist ganz gut wenn du es mit einem Backing verbaust, ist in dem Haufen vielleicht auch Weissdorn oder Schlehe? Beides sehr gute Bogenhölzer.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Rohlinge

Beitrag von charlyie55 » 13.01.2018, 23:20

@schnabelkanne

kann ich nicht genau sagen ob sowas dabei ist, nur ich glaub eher nicht ,Grossteils sind es Feldahorn und Obstbäume . müsste meinen Vater dazu ziehen der hat da mehr Erfahrungen mit Holz .als Hobby Tischler von früher noch .. so was ich gesehn habe ist da eher nix dabei.
und wenn sonnst nichts dabei ist kann man ja immer noch Griffhölzer daraus machen.
wo ich noch ev. was bekommen könnte ,wäre von meinem Cousin der hat einen grossen Waldbestand vl ist hier was dabei ..

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Rohlinge

Beitrag von fatz » 14.01.2018, 09:30

charlyie55 hat geschrieben:wo ich noch ev. was bekommen könnte ,wäre von meinem Cousin der hat einen grossen Waldbestand vl ist hier was dabei ..

Waldstreifen entlang von Gewaessern (Hartriegel, Ulme, Weissdorn) und Feldhecken (Schlehe) sind eher ein Kandidat. Normalen Fichtenzuchtwald kannst ziemlich vergessen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Rohlinge

Beitrag von Zoffti » 14.01.2018, 21:59

Apfelholz zB. ist ein recht taugliches Bogenholz. Auch Kirsche ist nicht zu verachten. Im Zweifelsfall immer Bruchtest machen mit dem Holz der Wahl.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Rohlinge

Beitrag von Spanmacher » 14.01.2018, 22:53

charlyie55 hat geschrieben:
Das Ahorn ist eher ein Feldahorn da es von einem Bauern stammt das Holz .



Vielleicht kannst Du ja mal einen Bergbauern nach Bergahorn fragen?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Rohlinge

Beitrag von charlyie55 » 15.01.2018, 18:17

fatz hat geschrieben:
charlyie55 hat geschrieben:wo ich noch ev. was bekommen könnte ,wäre von meinem Cousin der hat einen grossen Waldbestand vl ist hier was dabei ..

Waldstreifen entlang von Gewaessern (Hartriegel, Ulme, Weissdorn) und Feldhecken (Schlehe) sind eher ein Kandidat. Normalen Fichtenzuchtwald kannst ziemlich vergessen.


ist nicht nur reiner Fichten Wald glaub ich ,aber besser ich frage mal nach. Hartriegel kenn ich mal gar ned :)
Was ich so gelesen habe was für Bogenbau sich eignet , Esche .Ulme ,Eibe ,sind die eher besseren bogenbau hölzer nur eibe bekommst mal fast nicht und wenn dann sauteuer und man sollte da schon damit Erfahrung haben mit Eibe,ich bin erst am Anfang vom Anfang vom Bogenbauen. wo ich noch davor Bammel habe ist dann das Tillern.

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Rohlinge

Beitrag von charlyie55 » 15.01.2018, 18:22

Spanmacher hat geschrieben:
charlyie55 hat geschrieben:
Das Ahorn ist eher ein Feldahorn da es von einem Bauern stammt das Holz .



Vielleicht kannst Du ja mal einen Bergbauern nach Bergahorn fragen?


Das Problem in unserer Gegend ist ,es gibt hier keine Bergbauern wie du es vl denkst oder so. wir haben zwar ringsum Berge aber da gibts nicht sooo die Bergbauern Gegend wie ev Tirol oder Vorarlberg Gegend. ein möglichkeit wäre vl noch Sägewerk wo ich was bekommen könnte . Wo aber dann der Preis dementsprechend vl hoch sein wird für so ein Stave Rohling ..

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Rohlinge

Beitrag von charlyie55 » 15.01.2018, 18:24

Zoffti hat geschrieben:Apfelholz zB. ist ein recht taugliches Bogenholz. Auch Kirsche ist nicht zu verachten. Im Zweifelsfall immer Bruchtest machen mit dem Holz der Wahl.



Apfel wäre unter dem haufen einer da nur komme ich da ned dran der lieg ganz unten ..hab ja ein kleines stk abgesäbelt als Griff Material . AAAAAAber jetz hol ich mir den ganzen Baum du bist schuld Zoffi :D :D

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Rohlinge

Beitrag von fatz » 15.01.2018, 18:41

charlyie55 hat geschrieben:[Hartriegel kenn ich mal gar ned :)

Das solltest du m.E. schnellstens aendern. Findest du hier genug Bilder. Schau dir mal meine Sap-Turnier-Threads der letzten Jahre an. Da findest alles was du dazu brauchst.
Was ich so gelesen habe was für Bogenbau sich eignet , Esche .Ulme ,Eibe

Ulme und Eibe, ja, aber bevor ich Boegen aus Esche bau, nehm ich lieber Hasel und das will was heissen....

PS man kann Zitate auch editieren.... ;)
PPS nur weil ein Ahor auf dem Feld waechst, heisst nuch nicht, dass er zwingend ein Feldahorn ist. Dto. mit Berg....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Rohlinge

Beitrag von charlyie55 » 15.01.2018, 19:55

@fatz

bevor ich mit anderen Hölzern Bogen baue ist sicher für den Anfang die Haselnuss die bessere Wahl weil das zeugs wächst ja eh schnell. :) und auswahl hab ich ja an Haselnuss Material ..

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Rohlinge

Beitrag von Neumi » 15.01.2018, 20:01

Tach, Laurinus zum Beispiel hält Feldahorn für ein hervorragendes Bogenholz und der Mann kann Bogen bauen.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=26557&p=475632&hilit=feldahorn#p475632
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Rohlinge

Beitrag von charlyie55 » 15.01.2018, 20:28

@Neumi
Danke für den Link.
der sieht ja geil aus der Bogen. nur die nocks hab ich so auch noch nie gesehn , aber klasse gemacht ,bei den Wa ist das ein Horneinsatz? als Versteifung (Verstärkung ) ist das Ahorn ansonst An den Wa nicht so Stabil oder ist das eher nur wegen dern Optik ?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“