Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Holzbieger » 12.01.2018, 14:37

@ Grinso

Also Dein Gürtel ist doch toll geworden, da gibt es nichts dran zu meckern.

Also eine Anleitung müsste ich erst eine machen, ich habe das nicht dokumentiert. Ich denke mal darüber nach. ich werd dann wohl noch mal eine zweite Schnalle machen müssen damit ich auch Bilder einfügen kann. Das kann allerdings etwas dauern.
Schmieden musst Du dazu nicht können, allerdings helfen Grundkenntnisse in Metallarbeiten.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Grinso
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 17.07.2011, 08:53

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Grinso » 12.01.2018, 14:53

@ Holzbieger
Würde mich freuen, wens nicht zu viel Aufwand ist.

Etwas OT hier:
Mein Versuch in der Schmiede:
Schnallen.jpg


Ich bin nicht ganz zufrieden damit. War eine gute Übung, doch so feines Zeugs liegt mir nicht. Die grosse Schnalle ist ca. 5cm breit. Die kleinere knappe 4cm. Klar mit etwas nachschleifen und so funktionieren sie, doch mir gefällt deine um Welten besser.
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Neumi » 12.01.2018, 21:38

Holzbieger hat geschrieben:...ein neuer Gürtel...Ich hoffe es gefällt...

Sogar sehr gut - schlichte Eleganz - sehr schön!
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
NormanneTirol
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2014, 17:17

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von NormanneTirol » 14.01.2018, 16:52

Da in etlichen Hosensäcken nie genug Platz ist und ein Rucksack sich mit dem Rückenköcher nicht verträgt hab ich eine Gürteltasche incl. passendem Gürtel gemacht. Das Rad neu erfunden hab ich dafür nicht. Sogenannte Holsterbags sieht man vor allem jenseits des großen Teichs recht oft.
Herausgekommen ist eine praktische Tasche, die ich nicht nur im Wald trag, da sie auch im "Großstadttschungel" recht praktisch ist.

IMG_20171006_192125K.jpg


IMG_20171007_092126K.jpg
Alles lief genau nach Plan. ...
...nur der Plan war scheiße!

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Zoffti » 14.01.2018, 18:18

Supercooles Teil! Gefällt ganz ausgesprochen - auch die zweifarbige Aufmachung! Très chic!
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von TorstenT » 15.01.2018, 06:29

Das ist echt ein cooles Täschlein! :) Sieht auch super robust aus. Für meinen Geschmack sitzt sie etwas zu tief am Oberschenkel...
Ist wie ein Mittelding zwischen einem Schwertgehänge und meinem Tiefziehholster für die P8... ;)

LG
Torsten

Benutzeravatar
Grinso
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 17.07.2011, 08:53

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Grinso » 16.01.2018, 19:09

Winterzeit, Bastelzeit

Habe gerade gestern meinen Köcher beim Schiessen erstmals ausprobiert und bin begeistert. Pfeile ziehen und wieder zurück funktioniert wie s sein soll. Verrutscht nicht auf der Schulter, bin begeistert, das Teil funktioniert.

köcher drachen 1, klein.jpg
köcher drachen 2, klein.jpg
köcher drachen 3, klein.jpg
köcher drachen 5,klein.jpg
köcher drachen6, klein.jpg
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von wanttostart » 17.01.2018, 04:02

Auch dies ist eine Arbeit, die mir sehr gut gefällt.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Holzbieger » 09.04.2018, 10:11

Hallo Selbermacher

Nein ich wechsle nicht das Hobby zu Roland der Gürtler.
Aber nachdem ich einen Gürtel für mich gemacht habe, fragte mich eine gute Freundin der Familie ob ich Ihr auch einen machen könnte. “ So wie Deiner nur in schwarz“.

Nun, ca. 2 ½ Monate später ist er fertig.

Schnalle komplett aus Neusilber, 40 mm breite Öffnung, 3 mm Leder schwarz gefärbt. Derzeit ist der Gürtel noch über 130 cm lang, kann aber einfach gekürzt werden.

Ich hoffe er gefällt. Danke fürs schauen.

Gruß

Roland

P.S. Eigentlich wollte ich eine “Anleitung“ zur Schnalle machen, nun mir fehlt dazu die Zeit und ich habe deswegen wohl auch nicht daran gedacht das zu dokumentieren.

Gürtel 2_00001.jpg

Gürtel 2_00002.jpg

Gürtel 2_00004.jpg
Zuletzt geändert von Holzbieger am 09.04.2018, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von schnabelkanne » 09.04.2018, 11:17

Servus, tolles Material sehr sauber verarbeitet und ob das gefällt.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Holzbieger » 29.08.2018, 16:36

Hallo

Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Alle zwei fahren wir mit einer großen Gruppe von Freunden (diesmal 40 Personen) in ein altes Kloster im Französischen Jura. In diesen Urlauben sind auch immer Projekte und Bastelarbeiten angesagt. Ich habe von Bogenbau, Pfeilbau, Attlatlbau. etc schon so einiges Angeboten. So haben wir auch vor zwei Jahren schon Gürtel gemacht und dies wurde auch für dieses Jahr wieder nachgefragt. Eigentlich war es zu heiß um irgendetwas zu machen aber ein Paar Werke sind schon zu Stande gekommen.

Ich zeige hier die zwei Gürtel dii ch gemacht habe-

Gürtel 1:

Die Schnalle ist aus Bronze und Neusilber selbst gemacht. Diesmal nicht gebogen sondern hart gelötet. Rindsleder 3,4 mm schwarz gefärbt
Gürtel 3_01.jpg
Gürtel 3_03.jpg
Gürtel 2:

Für meine Frau, 3mm Leder schwarz gefärbt. Die Schnalle, eine Möbiusschleife ist gekauft.
Gürtel 4_01.jpg
Gürtel 4_02.jpg
Freunde haben dort noch mehr Gürtel gemacht. Ich kriege die hier aber nicht richtig hochgeladen, u.U. später mehr.

Danke fürs Schauen

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von wanttostart » 29.08.2018, 18:19

Sehr schön.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Spanmacher » 29.08.2018, 19:08

Holzbieger hat geschrieben:
29.08.2018, 16:36
ein altes Kloster im Französischen Jura. I
Baumes des Messieurs?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von fatz » 29.08.2018, 21:14

Wieder mal schoene Sachen von dir.

Nur eine kleine Korrektur haette ich: die Möbiusschleife ist keine. Der Gag an den Dingern ist, (neben der Tatsache, dass sie eine mathematische Definition haben) dass sie nur eine Seite haben. D.h. wenn du mit dem Finger auf der Flaeche entlangfaehrst bist du nach der ersten Runde auf der Rueckseite und erst nach der zweiten wieder am Ausgangspunkt, ohne dass du dabei ueber die Kante musst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Holzbieger » 30.08.2018, 08:20

@ Spaßmacher

Nein weiter Nördlich: Val Ste. Marie ===> https://val-sainte-marie.de

@ Fatz

".......: die Möbiusschleife ist keine." Verstehe ich nicht. Wenn ich an der Schnalle mit dem Finger entlangfahre passiert genau was DU beschrieben hast, ich komme hier am Ausgangspunkt an. Ergo eine Möbiusschleife, eine Fläche, eine Kante.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“