glasschaden!

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
tobivan
Newbie
Newbie

glasschaden!

Beitrag von tobivan »

hallo,
Brauche Euren Rat. Habe ne Macke im Glas, genau in der Biegung des oberen Recurves. Die Macke ist 1,5 auf 2 mm groß und die oberste schwarze Glasschicht ist weg. Sieht aus wie beim Steinschlag am Autolack.

Kann man das flicken, bzw. versiegen? Wenn ja mit was? könnte der Bogen brechen?

würde mich über Euren Rat freuen.
Danke
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

So etwas hatte ich an meinem alten Recurve auch mal. Da aber nur die glatte Schicht beschädigt und das darunterliegende Glasgewebe unverletzt war hat das wohl nix gemacht. Ich habe da noch länger mit geschossen. Er ist dann aber an einer ganz anderen Stelle gebrochen so das ich nichts über die Dauerhaltbarkeit sagen kann. Ich habe nach dem erkennen der Macke sicherlich noch an die 1000 Schuß mit dem Bogen gemacht ohne das sich an der Beschädigung etwas verändert hat.
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@tobivan: Wenn die oberste Glasschicht nur abgesplittert ist, und kein struktureller Riß in der gesamten Glasauflage besteht, würde ich die Stelle mit Epoxy oder Zweikomponentenkleber (z.B. das gute UHU Plus Endfest 300) versiegeln.
Das müßte genügen.
Eine Garantie gebe ich nicht, aber Du hast eh keine Alternative, als mit dem Bogen weiterzuschießen, Deine Schilderung klingt nicht nach einem Garantiefall.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
tobivan
Newbie
Newbie

Beitrag von tobivan »

also das gewebe sieht man zwar, ist aber soweit ich das erkennen kann nicht beschädigt...
ich denke auch, dass ich den bogen weiterschiessen kann, aber die stelle muss auf jedefall irgendwie versiegelt werden...
Hawk
Newbie
Newbie

Lackieren

Beitrag von Hawk »

es gibt wie ich gehört habe einen 2 Komponenten Lack der das ganze versiegeln soll und somit weiteres aufbrechen bzw. reisen verhindern soll.Gibt Ihn auch in der Farbe schwarz. Denke nicht daß der Bogen gleich den Geist aufgeben wird deswegen, hoffe geholfen zu haben. :D
Antworten

Zurück zu „Bögen“