Ich wollte nur mal sagen, dass..

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Ralph » 17.01.2018, 10:07

Diese Art von Raum kenne ich aus anderen Foren und denke, dass passt hier – um sich vielleicht einmal unreflektiert über das Ein oder Andere zu ereifern oder zu erfreuen. Vielleicht kann man die Kategorie auch „Aufreger der Woche“ oder ähnlich nennen….

Den Anfang mach ich dann mal aufgrund meiner letzten Bestellung in Sachen Bogenkram…

Ich wollte nur mal sagen, dass es mich immer wieder ziemlich anpiept, dass man, selbst wenn man bei der Bestellung darauf hinweist, dass man das nicht möchte, bei fast jedem Bogenshop bei jeder Bestellung jeden „Furz“ gesondert in irgendwelchen Plastiktüten eingewickelt übersandt bekommt – eine Nocke in einer Tüte; den Kleber in einer Tüte, zwei Spitzen in einer weiteren Tüte, drei Federn in einer Tüte.

Überall macht man sich umweltbezogen Gedanken, wie man Plastik einspart – aber die Bogensportsparte scheint, ausweislich der diversen Größen der Behältnisse von vier bis vierzig 40 cm Länge, jene schwunghafte Industrie zu unterstützen, welche von der Produktion solch perspektivischen Mülls lebt.

Das ist wirklich sehr intelligent…

Aber vielleicht bekommt man ja in Zukunft alles in extra Papiertüten eingepackt…

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von SchmidBogen » 17.01.2018, 11:22

Ja, das nervt mich ebenso.
Aber da ich nunmal diesen Müll bekomme, betreibe ich eben "Recycling" und sende das ganze mir zugesendete Plastik einfach weiter. Es ist nunmal schon da.
Sollte mir das Plastik mal ausgehen, werd ich wieder auf das gute alte Zeitungspapier und Hobelspähne zurückgreifen. Dann können die Kunden damit zumindest ein Feuer machen. :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Klink » 17.01.2018, 12:36

Schonmal den Gedanken gehegt, dass all diese Spare parts irgendwo so verpackt in nem Regal liegen, weil sie eben als Solches schon vorher versandt worden sind?
Da wird sich keiner die Mühe machen, dass extra auszupacken um sich dann die Tüten etc in den gelben Sack zu stopfen. :p
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Ragnar_AT » 17.01.2018, 13:20

Schonmal den Gedanken gehegt, dass all diese Spare parts irgendwo so verpackt in nem Regal liegen, weil sie eben als Solches schon vorher versandt worden sind?

Bei den abgezählten Spitzen oder Federn halte ich das für mehr als unwahrscheinlich.
Wobei manche Versender Artikel sinnvoll zusammenpacken (z.B. Federn unterschiedlicher Farbe), und andere sinnvollerweise trennen (z.B. gleiche Spitzen unterschiedlichen Gewichts).

Bei einigen Paketen (von Arrowforge z.B.) waren die Einzelteile größtenteils in Papiertüten verpackt, andere quellen allerdings von Mini-Ziplock-Plastetüten über...

Wobei, wer denkt den "Wir sind ja so verschwenderisch" - Gedanken zu Ende ?
Was wäre, wenn plötzlich keiner mehr den neusten Elektronikschrott aus China oder Obst aus Südamerika kauft ?
Diese Gesellschaft ist auf Durchsatz getrimmt, wenn der ausbleibt, gibt es arge Schockwellen.
Das als wertfreier Kommentar meinerseits.
Der Gipfel der Verlogenheit sind m.M.n. allerdings die "Politiker"edit/gelöscht Markus - bei aller politischen Neutralität erwarte ich doch, dass die Taten von Einzelpersonen nicht auf Gruppen übertragen werden, die sich im Privatjet/Nobellimousine zum Klimagipfel chauffieren lassen.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Tom Tom » 17.01.2018, 13:24

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen.
Ich versteh die Meinungen und bin auch kein Fan von 1000 Platiktütchen.

Aber ich befürchte das der Thread hier schnell unnötig in irgendeine Richtung ausatet.
Zudem er nichts mit Bogensport wirklich zu tun habt.

Schreibt euren Händlern einfach sie sollen die Ware wenn möglich zusammenpacken.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von dersix » 17.01.2018, 13:27

Bioplastik.jpg


Solange es beim "Bio" Gemüsefach so aussieht, brauchen wir uns beim Bogensport nicht wirklich als die bösen Jungs & Mädels fühlen...

Stimme dir trotzdem zu. Plastik vermeiden wo es nur geht. zB Selfnocks ;D

VG six

Edit sagt,
zwecks Urheber die Quellenangabe zum Bild vergessen...

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiQjJHBgd_YAhXEIVAKHXFuBt0QjRwIBw&url=http%3A%2F%2Ffacing-change.org%2Fde%2Fplastikholle-supermarkt%2F&psig=AOvVaw3cP3kF3HDpPqaDhxRMZOKq&ust=1516277966380131
Zuletzt geändert von dersix am 17.01.2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Grombard » 17.01.2018, 13:34

Wenn du neben Bio auch konventionelle Ware verkaufst musst du sie sauber trennen.
Stell dir mal vor, die gute Bio-Karotte wird von der 50 cm daneben liegenden konventionellen Möhre kontaminiert. :D

Wenn man die Tütchen vermeiden will muss man halt mit der selbst mitgebrachten Baumwolltragetasche mit dem Rad zum nächstgelegenen Bogenhändler fahren und sich seine lose Ware selbst abpacken. :D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
donner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2009, 09:53

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von donner » 17.01.2018, 14:49

Ich wollte nur mal sagen, dass ich das Fenster von Ackers Werkstatt vermisse!

Ich hab da immer gerne durchgeschaut, vorallem weil sich so schoen getillerte Bogen davor befanden ;) !

Gruesse Georg

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von killerkarpfen » 17.01.2018, 17:31

Es ist auch nicht unbedingt sinnvoll die neuen Federn zwischen den verschiedenen Spitzen zu trovalisieren. Gut sie sind dann etwas geschmeidiger nachher.
Viel wichtiger ich nehme die Minigrip Säckchen gern davon habe ich immer zu wenig.
Aber ich störte mich auch an den Plastiktütenorgien im Supermarkt. Jetzt kosten die Dinger und es wird nur nicht mehr die Hälfte gebraucht.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Klink » 17.01.2018, 21:48

Höhö, anders siehts im europäschen Ausland aus.
Nehmen wir mal das Beispiel Kroatien, wo ich mich derzeit befinde:

Plastetüten, also diese kleinen feienen, werden erstmal on Mass abgerissen und in die Jacke gestoppft.
Dienen dann auch wahrscheinlich als Müllbeutel @ Home.

Wo wir grad bei Kunststoffen sind.
Um hierzulande an die Kaskaden in alten Autoreifen zu kommen, werden diese kurzer Hand, mitten aufm Hof, abgefackelt. :D

Und ihr kackt hier rum wegen der kleinen Zipptüten, welche durchaus weiterhin nützlich sein können.

Was doch viel interessanter ist, dass es schon "Plastik" aus nachhaltigen Produkten wie der Hanfpflanze gibt.
Evtl. wäre dies für den Verkäufer ne Alternative und auch als Inovationsvorschlag zu unterbreiten, von dem jeweiligen Samariter, da diese sich auch kompostieren lassen, wenn ich das mal richtig verstanden habe.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Squid (✝) » 17.01.2018, 22:12

Nur weils die Anderen machen, müssen wirs ja nicht nachmachen.
Die Polizei hackt dir ja auch nich die Hände ab, nur weil man das in Ruanda als Ordnungsmachtsangehöriger gelegentlich so macht...

DIe Kaskade ist übrigens eine Karkasse. Und die ist üblicherweise aus Stoff, der bekanntlich brennt. Es geht bei der Abfackelmethode lediglich um einige verstärkende Lagen Stahlgewebe sowie die beiden Stahlringe an den Reifenkanten.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Zoffti » 17.01.2018, 22:16

Klink hat geschrieben:da diese sich auch kompostieren lassen.

Yay!!! O0 O0
Und ausgerechnet mein früher so sehr plastikträchtiger französicher Superstore "Geant" hat nicht nur diese ewigen Plastiktragtaschen an der Kasse abgeschafft - er hat jetzt seit nem halben Jahr ganz umgestellt auf Kompostier"plastik"sackerln!!! Halten brav dicht mit dem Chou crute drin und zufallen brav zu Wurmfutter wenn man sie nicht mehr braucht... Was will man mehr. Jetzt nur noch die PETflaschen aus diesem Algenzeug herstellen - is ja schon alles erfunden - oder eben ein privathaushaltsgängiges PETflaschen-in-Benzin-umwandel-Gerät,....is auch schon erfunden....und wir sind wieder ne Runde weiter mit Love Peace and Care:)
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Klink » 17.01.2018, 22:42

Jo, my fault, weiss gar nich wie ich da jetz auf Kaskade kam, zu viel und zu lang Kraftwerk IBS... Kommt vor.
Karkasse eben, Da gehört aber der Metallgürtel nunmal dazu.
Is natürlich auch nen schöner Sprung von Europa nach Uganda und nen netter Vergleich, bloss hackt man da die Hand für Diebstahl ab, was an der Polnischen Grenze evtl nen netten Effekt hätte, würde es doch einigen Leuten ihr Auto in der Garage oder aufm Hofe halten.
Was ich eigentlich damit mal andeuten wollte: im Eigentlichen macht sich nur Deutschland extrem ne Waffel, was Umweltbewusstsein angeht, was natürlich extrem lobenswert ist.
Aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen.
Das beste Beispiel hierfür ist doch unsere derzeitige Energiepolitik.
Ich hoffe ich schweife jetzt nicht zu weit ab!
Wir machen alle Kohlebuden und KKW zu und m uns herum werden neue gebaut, weil man da die schnelle Mark wittert, denn irgendwoher müssen wir ja dann die Elektrizität beziehen.

Btw. @ Zofti: PET is ungesund :p
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Neumi » 17.01.2018, 23:00

Klink hat geschrieben:...Aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen...

Ich brauch die nicht - für was auch.
Die Sache mit den Kunststofftütchen iss aber ganz einfach: Dem Händler schreiben, dass ich das nicht will und wenn er die Dinger trotzdem benutzt, gibt es eben keinen Auftrag mehr. Irgendeiner wird meinen Kundenwunsch berücksichtigen. Und wenn das dann etwas mehr Geld kostet, ist es mir das wert. Geiz ist alles andere als geil.
Führt zwar zunächst nicht dazu, dass der Händler die Dinger nicht mehr hat, aber ein Glied der Kette iss gebrochen.
Und ja klar - flächendeckend Hanf anbauen und der chem. Industrie zeigen wo der Hammer hängt.
Und vielleicht mal drüber nachdenken, ob das nicht doch eine rassistische, bzw. diskriminierende Aussage ist :"was an der Polnischen Grenze evtl nen netten Effekt hätte, würde es doch einigen Leuten ihr Auto in der Garage oder aufm Hofe halten."
Und wie praktisch und richtig, dass Ralph das im Forum Vermischtes gepostet hat. Da darf man ruhig auch abschweifen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

Beitrag von Klink » 17.01.2018, 23:06

@Neumi: nö iset nich, beruht nämlich auf Tatsachen ^^
Weiss ja nicht, inwieweit man das in eurer Ecke mitbekommt, was hier so verschwindet, seit die Grenzen "offen" sind.
Und nein, die Cops machen da nix. Warum auch immer?!
In China essen sie Hunde.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“