Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Zoffti » 04.01.2018, 19:24

Hab irgendwo gelesen, dass Altrussische (ziemlich zugstarke) Bögen aus Birke bestanden - allerdings hatten sie einen Wachholderbauch... ;) (Und der Wachholderanteil war sogar grösser als der birkige...

Also - nur im Fall, dass du doch keine reine Birkennudel willst..... Wachholder suchen :) !
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Neumi » 04.01.2018, 21:42

fatz hat geschrieben:Jo eh! Eine Rakete wird das vermutlich eh nicht werden. Was peilst fuer ein Wunschzuggewicht an?

Mind. 30# :D :D - alles andere zeigt sich. Wacholder gibts hier in der Gegend nicht, keine Ahnung, ich hab hier noch keinen gesehen. Ausserdem muss das auch ohne Facing funktionieren und ich bin ziemlich sicher, dass die in Russland keine Sandbirke verwendet haben.
Aber iss ja auch wurscht - wenn ich es schaffe einen akzeptablen Bogen zu bauen, freu ich mich über den Wallhanger.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Kemoauc » 06.01.2018, 01:52

Miele Calypso ?Dein Werkstattstaubsauger ;D Farbe, Schlauch, Form, Bedienelemente passen..
Richtig? 8)
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Neumi » 06.01.2018, 10:17

:D Nee - S 2511
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Coal » 06.01.2018, 10:57

Bin schon gespannt auf die Birke. Könnte mir vorstellen, dass tempern bei Birke auch noch einiges bringt ::)
Grüße
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Neumi » 22.01.2018, 17:35

BIRKE
Gestern habe ich den stave näher an die Endform gebracht, damit das Ding endlich mal trocken wird.
Das Holz lässt sich leicht mit dem Ziehmesser schneiden, schräg durch die Jahresringe schneiden ist überhaupt kein Problem. Das Holz schneidet sich seltsam, so als wäre es schon sehr trocken und die innersten Ringe sind beim schneiden abschnittweise delaminiert. Das Holz ist alles andere als zäh. Das hat mich beim schneiden ständig an Papier erinnert und etwas dickere Späne (2-3 mm) lassen sich sehr leicht und nahezu glatt zerbrechen, quer und längs zur Faser.

Birke.jpg

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Klink » 22.01.2018, 17:39

Kann ich von meinem Birkenrohling ehrlich gesagt nicht behaupten?!
Die erscheint doch recht zäh.
Allerdings is die auch schneeweiss vom Holze her, Deine dagegen erscheint so dunkel :O
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von fatz » 22.01.2018, 17:48

Klingt jetzt ned grad prickelnd. Bin gespannt was es wird.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Neumi » 23.01.2018, 10:33

Klink hat geschrieben:...Allerdings is die auch schneeweiss vom Holze her, Deine dagegen erscheint so dunkel...

Man sieht ja auch nur den Rücken - das Holz ist schon sehr hell.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von vEngel » 23.01.2018, 11:03

Ich habe zwar noch keinen Bogen aus Birke gebaut, aber einmal ein Streichmaß aus Birkenbrennholz (mehrere Jahre im trocknen Keller gelagert) gebastelt, das war hart, schwer zu sägen und zu hobeln.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Ilmarinen » 23.01.2018, 22:34

Meines Wissens nach ist es schwer von "Birke" allgemein zu sprechen. Es gibt laut Wiki bis zu 100 Arten.
Die haben mit Sicherheit sehr unterschiedliche Holzeigenschaften.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Neumi » 23.01.2018, 22:42

Es gibt ziemlich viele, aber in D sollen es nur 4 verschiedene sein (Gärten und Parks mal ausgelassen) und die Betula pendula am häufigsten. Aber auch da gibt es sicherlich Unterschiede bez. der Holzqualität.
Schau ma mal, wie das weiter geht :)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Grünhorn » 24.01.2018, 11:47

Wobei Strauch- und Zwergbirke sowieso als Bogenholz entfallen. Daher ist die einzige Alternative die Moorbirke. Aber wie beiden (Hänge-/Moor-) im Vergleich als Bogenholz taugen oder nicht wäre interessant - weiss hier wer was dazu?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von Neumi » 27.01.2018, 19:59

BIRKE
Hallo und hier das nächste Foto - die Birke ist jetzt endlich trocken, hat ihre nahezu endgültige Form bekommen und wird jetzt getillert usw.

draufsicht.jpg
Rückenansicht

Grüße - Neumi

Und noch die Seitenansicht vorm tillern - gefällt mir nicht so besonders und wird korrigiert ;D
Seite.jpg
Zuletzt geändert von Neumi am 27.01.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Beitrag von TorstenT » 27.01.2018, 21:19

Sieht schon mal sehr vielversprechend aus! :)
Bin gespannt!

LG
Torsten

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“