Schäfte vom wolligen Schneeball für Rekonstruktion

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Schäfte vom wolligen Schneeball für Rekonstruktion

Beitrag von Zoffti » 08.02.2018, 23:17

"Na-gott-sei-dank-da-isser-ja!" ;D
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Schäfte vom wolligen Schneeball für Rekonstruktion

Beitrag von lonbow » 09.02.2018, 10:39

Guten Morgen :)
Das mit dem Schneeball und Hartriegel am Innufer habe ich noch nicht gewusst. Danke für den Tipp, fatz! Im Moment ist es jedoch aus zeittechnischen Gründen besser, wenn ich jemandem ein paar Schäfte abkaufen könnte.
@ Grober Schnitzer: Freut mich sehr, dass du wolligen Schneeball hast und zur Verfügung stellen würdest! Werde dir eine pn schicken.
Danke auch für alle anderen Angebote!

lg, lonbow

PS: wenn alles mit dem Pfeilbau geklappt hat, werde ich euch natürlich das Ergebnis zeigen!

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Schäfte vom wolligen Schneeball für Rekonstruktion

Beitrag von Grober Schnitzer » 09.02.2018, 14:47

Hallo,

noch eine kurze Ergänzung zu Hartriegel als Ötzi Schaftmaterial, vielleicht interessiert es jemand ;) .
Einer der Schneeball Schäfte hatte einen Vorschaft aus Hartriegel, der mit dem Hauptschaft verzapft war. Über die Sinnhaftigkeit dieser Verbindung schreibt Jürgen Junkmanns, dass diese zu bezweifeln sei, und es sich eher um einen halbgaren Reparaturversuch handelt.
Sprich Hauptmaterial war ausschließlich wolliger Schneeball.
Ich hatte die Schösslinge übrigens in einem Hartriegelgebüsch gefunden, in denen sich mehrere wollige Schneebälle fatzengerade nach oben kämpften. In freistehenden Schneeballsträuchern findet man meiner Erfahrung nach seltener lange und gerade Schösslinge, nur als Tipp.
Ich war eigentlich auf der Suche nach Schneeball in Speerlänge (2 m). Daher liegen die Pfeischäfte quasi nur als "Dreingabe" herum.

Grüße,
Joachim
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Schäfte vom wolligen Schneeball für Rekonstruktion

Beitrag von killerkarpfen » 09.02.2018, 17:40

OT
gehst wieder heimlich üben?! ::)
;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schäfte vom wolligen Schneeball für Rekonstruktion

Beitrag von fatz » 09.02.2018, 17:51

Grober Schnitzer hat geschrieben:Sprich Hauptmaterial war ausschließlich wolliger Schneeball.

Das hatte ich im Junkmanns iwie ueberlesen und mich immer gewundert. Hartriegel ist zwar schoen stabil, aber auch immer wieder krumm, egal wie oft man ihn richtet.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Schäfte vom wolligen Schneeball für Rekonstruktion

Beitrag von Grober Schnitzer » 09.02.2018, 23:27

@killerkarpfen
Wart‘s nur ab. Ich habe die Schösslinge übrigens aus einem Gebüsch ganz nahe beim Petersfels. Sind wahrscheinlich Nachkommen der Büsche, die schon die Engener Eiszeitjäger abgeerntet haben :) . Da kann praktisch nichts mehr schiefgehen!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Schäfte vom wolligen Schneeball für Rekonstruktion

Beitrag von killerkarpfen » 10.02.2018, 10:11

Gib Acht!

Ihr müsst noch bei uns antreten. Da haben meine Heimvorteil.
Wart' s ab! Ich sollte wohl den Mund nicht jetzt schon zu voll nehmen :-X
Ich freu mich schon wie irre ;)
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Pfeile“