Osagebogen Maße

Themen zum Bogenbau
Antworten
Weidenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017, 22:29

Osagebogen Maße

Beitrag von Weidenbogen » 12.02.2018, 21:11

Moin,
hat jemand ein wenig Nachhilfe für mich?
Es geht um einen Osage Stave, gerade, gerader Faserverlauf, ohne Äste und Knubbel. Ich finde ein Sahnestück.
Daraus, oh Wunder, möchte einen Flachbogen fertigen.
45-50#, 31,5" Auszug.
Folgende Maße hatte ich mir zurechtüberlegt:
176cm zwischen den Tips Länge.
12cm Griff, 2,5cm aus der Griffmitte nach oben.
Griffbreite 25mm, Grifftiefe 40mm. Kein Fenster.
5cm Fadeouts, 4cm vom Griff bis jeweils WA.
Breite an den Fadeouts 38mm, ein Drittel in den WA gehend.
Dann ca. 2/3 pyramidal bis zu 10cm vor WA Ende auf 12mm zulaufend, weiter 12mm bis WA Ende.
Paßt das so? Vor allem geht es mir um die Bogenlänge, 31,5" bei 176cm zwischen den Tips Länge, o.K.?
Bisher habe ich Esche und Ulme verbaut. Alle um 179cm zwischen den Tips.

Osage soll ja einges hergeben als Bogenholz. Kann ich den auch kürzer bauen bei 31.52 Auszug?

Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von Bowster » 12.02.2018, 21:15

hadd Du Bilder ???

Weidenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017, 22:29

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von Weidenbogen » 12.02.2018, 21:18

Bowster hat geschrieben:hadd Du Bilder ???

Moin Bowster,
kann ich am Mittwoch einstellen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von Grombard » 12.02.2018, 21:28

Weidenbogen hat geschrieben:Osage soll ja einges hergeben als Bogenholz. Kann ich den auch kürzer bauen bei 31.52 Auszug?


Wenn es der Stave und deine Tillerkünste zulassen kann das gehen.
Aber dann musst du auf jeden Fall die Enden flippen.
Sonst bekommst du Probleme mit dem Sehnenwinkel.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hans1957
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 26.12.2017, 21:41

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von Hans1957 » 12.02.2018, 22:11

servus,
wie Grombard sagt, Sehnenwinkel beachten, Osage kann das ab
LG,
Hans

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von TorstenT » 12.02.2018, 22:18

Weidenbogen hat geschrieben:.
12cm Griff, 2,5cm aus der Griffmitte nach oben.


Diese Angabe verstehe ich nicht so recht...
Willst Du den Griff insgesamt 2,5cm nach oben verschieben, so dass der untere WA effektiv länger ist? Das wäre ja nicht sinnvoll. Oder meintest Du 2,5cm des Griffs oberhalb der geometrischen Mitte und 9,5 unterhalb davon? Das ginge - dann läge Dein Druckpunkt ja ziemlich nah an der geometr. Mitte. Sieht halt mit 7cm Längenunterschied der WA schon sehr asymmetrisch aus und der untere WA wird relativ kurz für Deinen Auszug. Häufiger wird 4cm oberhalb, 8cm unterhalb empfohlen.

Grüße aus Berlin
Torsten

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von schnabelkanne » 13.02.2018, 12:06

Servus, also die WA-Breite würde ich bis ca. WA-Mitte gleich breit lassen.
Griff 10cm und 4 cm fade out. Den Griff ausformen (Breite) erst am Schluss wenn du auf Standhöhe bist, da kannst du noch die Sehnenlage korrigieren. Die Enden lass ich bis ich auf Standhöhe bin auch noch etwas breiter so um die 1,5 cm um einen mögliche Sehnenschieflage ausgleichen zu können.
Die Enden mit Dampf flippen geht bei Osage auch gut.
Mach die Wurfarme gleich lang, Griff genau mittig - wenn du dann auf Standhöhe bist kannst du dann entscheiden welcher WA besser oben und unten ist - der Sehnenabstand sollte dann oben und unten gleich sein, also beide WA gleich stark - dann kürze ich den nun unteren WA um ca. 2,5 cm damit wird er etwas stärker.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von Squid (✝) » 13.02.2018, 15:27

Minimale Länge ist nach ner Faustregel zwei mal Auszug plus Griff plus Fades, die ich nur maximal 4 cm lang machen würde.
Die Grifflänge hängt von deiner Handgröße ab und natürlich, ob du Krams wie Schußfenster einbauen willst.
Also ja, etwas kürzer ginge, allerdings wirds dann irgendwann gefährlich und schon ein kleiner Tillerfehler kann zum Exitus führen. Also bleib mal bei deinen 176 cm. Macht Sinn.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von Roby-Nie » 13.02.2018, 15:58

Was geht bei Osage, wenn mans kann ... siehe Simon
42

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von Hieronymus » 13.02.2018, 18:17

Hi ,

ist dein Auszug nach AMO oder vom Bauch bis zum Anker gerechnet? Ich gehe mal von AMO aus.
Ich hatte einen Osage gebaut mit 1,60 NtN mit max 29'' Auszug vom Bauch aus gerechnet. Aber ich muss sagen, dass ich wirklich guten Osage hatte mit einem guten Rückenring und keine Äste

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=30376

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von Bowster » 13.02.2018, 18:56

Kannst Dir ja mal diesen Bogen anschauen, geht bis 28", verträgt leichte Pfeile 8)
das Holz war für Osage aber ungewöhnlich perfekt gewachsen, dicke Jahresringe brauchts nach meiner Erfahrung bei Osage übrigens nicht, Hauptsache hoher Spätholzanteil.
viewtopic.php?f=16&t=27663&hilit=first+flight
Zuletzt geändert von Bowster am 15.02.2018, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Weidenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017, 22:29

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von Weidenbogen » 14.02.2018, 20:53

Erst einmal vielen dank für eure prompten Antworten.
Griff 2,5cm aus der geometrischen Mitte.
Fotos funzen leider nicht.
Flippen traue ich mich nicht. Habe es öfter ohne Erfolg, bis hin zum Bruch probiert.
Meine bisherigen Bögen habe ich auch 174 - 178cm gebaut. So wie ich es sehe, sind keine Probleme mit dem Sehnenwinkel aufgetreten.
Die Enden lasse ich erst einmal Breiter.
Fade Outs werden jetzt 4cm.
Griff bleibt bei 12cm wg. meiner kleinen Patscherchen.
Habe gerade auf dem Dachboden einen Eschestave entdeckt. An dem werde ich erst noch einmal ein "Modell" 1 zu 1 bauen. Den werde ich dann auch versuchen zu flippen. Glaube das ist eine gute Vorübung. Es wird jedoch eine ziemliche Weile brauchen bis der so weit ist. Ich hoffe es klappt dann auch mit den Bildern.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osagebogen Maße

Beitrag von schnabelkanne » 15.02.2018, 06:51

Servus, wenn du die Enden biegst, dann sollte dort im Biegebereich kein Totast sein, mit Dampf ca. 45 Minuten bei 1,5 cm Dicke.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“