Bernie: Eibe 30#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Bernie: Eibe 30#@28"

Beitrag von ralfmcghee » 13.02.2018, 10:14

Endlich habe ich auch einmal wieder einen Bogen fertig bekommen und habe ihm einen Personennamen verpasst. Das möchte ich für eine Weile in sehr loser Folge immer wieder einmal machen. Damit ist dann - quasi als Insider -auch ein persönliches Fazit in einem anderen Betätigungsfeld verbunden.

Los geht es also mit Bernie. Das ist ein Bogen, der mir ebenso wie mein Einzelstück-Wallhanger-Bodkinpfeil reichlich Anlass zur Reflexion geben dürfte. Zunächst einmal die Daten:

Material: Garteneibe, Kuhhorn-Overlays
Zuggewicht: 30#@28"
Länge über alles: 72,4"
Länge NtN ungespannt: 69,3"
Länge NtN gespannt: 66,9"
Gewicht mit Sehne: 410 g
Sehne: Dacron, 10 Strang, flämischer Spleiß
Rückenansicht: Eher stabbogenförmig
Bauchansicht: Ziemlich flacher Querschnitt
Finish: Schleifpapier 60 -> 100 -> 220 -> 400; Stahlwolle 00; 2 * Leinölfirnis

Reflexion:

Den Bogen habe ich aus einem ziemlich langen, aber sehr dünnen Eibenast geschnitzt. Dabei habe ich das Projekt als Spielwiese für Sachen betrachtet, die ich noch nie gemacht habe: Eibe verarbeiten und Overlays auf die Tips kleben. Natürlich hätte ich - wie immer - vieles besser machen können:

Ich bin teilweise etwas unambitioniert herangegangen und bin nicht davon ausgegangen, dass der Bogen überhaupt fertig wird. Das muss ich ändern. Jedes Projekt hat es verdient, mit entsprechendem Anspruch bearbeitet zu werden. Ich habe aber immer die Staves im Kopf, die ich eigentlich viel lieber bearbeiten würde und liegenlasse, weil ich sie nicht vermurksen möchte.

Der Bogen ist sehr lang und angesichts des Zuggewichts deutlich overbuilt. Einen Bogen in der Länge kann ich noch einmal angehen, wenn ich tatsächlich in Richtung Warbow bauen wollen sollte. Den Handschock mag ich noch nicht beurteilen. Dazu müsste ich ein paar mehr Pfeile fliegen lassen als ich es bisher getan habe.

Mit meiner Sorgfalt bei der Fertigstellung (Bearbeitungsspuren) hapert es immer noch. Der obere Wurfarm ist im letzten Drittel beängstigend dünn geworden, weil ich den Seitentaper teilweise mit dem Ziehmesser geschnitzt habe. Dabei ist mir das Ziehmesser einmal kräftig verlaufen. Allerdings sehe ich in dem Unfall auch eine Chance (s.u.). Der Griff ist etwas dünn und auch nicht plan mit dem Bogenbauch. Handwerklich ist das nicht besonders toll, aber erstaunlicherweise liegt mir der Bogen recht gut in der Hand. Ich denke, die beschriebenen Baufehler gehen durchweg auf das Konto "ich will jetzt endlich vorankommen". Dabei sollte ich eigentlich wissen, dass das nichts bringt. ;-)

Was ist gut gelaufen?

Zum ersten Mal habe ich Eibe verarbeitet. Das Holz lässt sich sehr schön bearbeiten und ich hatte auch ohne besondere Schutzmaßnahmen keine Probleme. Bei anderem Holz habe ich schon empfindlicher reagiert. Nun weiß ich, warum man so auf Eibe stehen kann.

Overlays: Never done before. Ich muss sagen, das Kuhhorn von coal ist schon ein feines Material. Die Overlays gefallen mir persönlich recht gut und ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Auf jeden Fall denke ich, dass ich künftig hier und da wieder Overlays ankleben werde.

Die derzeit übermäßige Länge des Bogens sehe ich als Chance. Zum einen bestätigt sich, dass ich kürzer bauen muss, wenn ich für meinen Auszug baue. Zum anderen hat dieser Bogen ordentlich Potenzial um ihn zu kürzen und ich kann damit die doofe Stelle, wo mir der Wurfarm oben zu schmal geworden ist, eliminieren. Vorerst lasse ich den Bogen aber so, weil bisher jeder meiner Bögen diverse Stellen hat, mit denen man Baufehler und Nachlässigkeiten demonstrieren kann. Wenn ich die Formel für die Kürzung von Bögen ansetze, meine ich aber, dass wenigstens 10# mehr drin sein sollten, eher noch etwas mehr.

Bei der Sehne habe ich endlich kapiert, wie ich eine Mittenwicklung draufkriege, die auch ohne Klebstoff hält bzw. nicht nach kurzer Zeit auseinanderfällt.

So, nachdem Ihr meinen Text bis hier gelesen habt, kommen nun ein paar Fotos. Ein weiteres Bild poste ich in einem weiteren Beitrag.
Dateianhänge
Wurfarmende oben.JPG
Bild 10: Ziemlich dünne Stelle am oberen Wurfarm
Wurfarmende unten bauchseitig.JPG
Bild 9: Unterer Wurfarm bauchseitig. Man sieht an den Seiten den Splint. Das zeigt, dass der Stave ziemlich dünn war.
Ästchen.JPG
Bild 8: Ästchen. Zählt das als Pin-Knot?
Tip unten 2.JPG
Bild 7: Tip unten
Tip oben 1.JPG
Bild 6: Tip oben
Sehnenverlauf.JPG
Bild 5: Sehnenverlauf
Vollauszug.JPG
Bild 4: Etwas, was ich für Vollauszug halte
Mundwinkelanker.JPG
Bild 3: Auszug im Mundwinkelanker (bei mir 26")
Standhöhe.JPG
Bild 2: Standhöhe
Abgespannt.JPG
Bild 1: Abgespannt
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bernie: Eibe 30#@28"

Beitrag von ralfmcghee » 13.02.2018, 10:17

Hier noch ein letztes Bild, weil ich es in meinem ursprünglichen Beitrag nicht unterbringen konnte. Nun bin ich gespannt auf Euer Feedback.

LG
Ralf
Dateianhänge
Griffbereich.JPG
Bild 11: Griffbereich. Das Splintholz geht wegen des dünnen Eibenastes zum großen Teil rundherum.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bernie: Eibe 30#@28"

Beitrag von fatz » 13.02.2018, 10:36

Joah! Sieht deutlich besser aus, als du immer tust ;)
Der Pfeil ist allerdings n bissl dick aufgetragen ;D ;D
Wenn's keinen zwingenden Grund gibt ihn so zu halten wuerd ich ihn aber eher umdrehen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Bernie: Eibe 30#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 13.02.2018, 10:52

Moin Ralf,
das sieht doch ganz gut aus. Folgende Sachen würde ich noch ändern (oder, da das Zuggewicht ja schon recht niedrig is, für den nächsten im Hinterkopf behalten): Der untere WA is schwächer als der obere, der obere WA müsste also noch geschwächt werden. Der untere WA is außen etwas zu steif,im oberen WA gibts im äußeren Drittel auch noch nen Bereich, der etwas zu steif is (nicht ganz außen, das Stück davor, ich zeichne es bei Gelegenheit mal ein). Deine ersten Overlays würde man noch besser honorieren können, wenn du sie und nicht die Wand im Hintergrund fokusieren würdest ;)
Gruß
Jonas

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bernie: Eibe 30#@28"

Beitrag von Sateless » 13.02.2018, 11:08

Hahaha, klasse! Wenn der im BdM zweiter wird schreiben sich ja die US-Polit-Witze von selber ... :D

(Und ja, der Bogen ist auch schön. Den Tiller finde ich gut, obwohl er am unteren WA nach einem Drittel ab dem Griff doch etwas schwach wirkt, und danach steif ist. Da er aber so overbuilt ist das sicher auch wurscht. Und hey, der obere WA ist schick. :) )
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Bernie: Eibe 30#@28"

Beitrag von apaloosa » 13.02.2018, 22:37

Hallo Ralf,
na also geht doch, ist das Dein pesönliches Geburtstagsgeschenk?
Weiter so.

BG
Harald

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bernie: Eibe 30#@28"

Beitrag von ralfmcghee » 14.02.2018, 07:29

@fatz:

wie - den Pfeil umdrehen? ;D Du hast natürlich Recht. Der Pfeil ist für den Bogen in der Tat reichlich dick aufgetragen. Ich hatte zwei Pfeile mit nach draußen genommen. Bei dem anderen Pfeil war die Plastiknocke zu eng für die Sehne und bei dem Warbow-Pfeil passt die Nocke und ich konnte einmal ausprobieren, wie sich das mit einer Selfnock anfühlt. Außerdem konnte ich den Pfeil noch einmal ins Bild halten. :)

@Jonas:

Auszugsfotos können ja so grausam sein. Vor der weißen Wand sieht man die Unsauberkeiten im Tiller viel deutlicher als am Tillerstock, zumal ich bei meiner Freiluftwerkstatt keine Skala montieren kann. Vorerst lasse ich das aber so. Falls ich den Bogen überarbeiten sollte, wird er erst einmal kürzer und dann wird eh eine Überarbeitung des Tillers fällig.

@sateless:

Freut mich, dass Du den Bogen schön findest. Aber lese ich milden Spott zwischen Deinen Wörtern? Ich darf einmal umformulieren: Wenn der Bogen > 0 Stimmen bekommt, schreiben sich die Polit-Witze von alleine. (Wenn da ein Kausalschluss ist - könnte der auch anders herum lauten?) ;D

@Harald:

Nein, mein Geburtstagsgeschenk ist das nicht. Der Bogen liegt schon seit Mitte Januar herum, aber es gab nie Zeit für Fotos. Ich sehe den Bogen eher als kleinen Triumph über die schreibtischbedingte progradiente Degeneration. Oder anders ausgedrückt: Ich werde mich künftig dazu zwingen müssen, ein wenig zu bauen oder ideralerweise zu schießen. Seit einiger Zeit merke ich nämlich, dass meine Verweildauer am Schreibtisch gesundheitliche Auswirkungen hat. Jetzt habe ich ein kleines Experiment in Arbeit. Mal sehen, ob ich es in eine Präsentation kriege.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bernie: Eibe 30#@28"

Beitrag von fatz » 14.02.2018, 07:37

Argh! Ned den Pfeil umdrehen. Den Bogen natuerlich.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“