Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von Laurinus » 10.03.2018, 13:00

Hier mal ein Beispiel meiner Leisten.
Ich mache die aus diversen Hölzern und in verschiedenen Größen.Gerade oder mit "Baumkante.
In die Leiste sind sehr starke Neodymmagnete eingelassen.

Grüße, Laurinus
Dateianhänge
IMG_0690.JPG
Anwendungsbeispiel
IMG_0401.JPG
IMG_0399.JPG
IMG_0398.JPG
IMG_0397.JPG

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von Haitha » 10.03.2018, 16:32

Clever gelöst mit der Einleimung! Ich nehm immer Forstnerbohrer und anschließend alte, ohne Zentrierspitze für die Einpassung der Magnete.

Gefällt mir gut :)
Zuletzt geändert von Haitha am 10.03.2018, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von schnabelkanne » 10.03.2018, 17:14

Thumbs up, sehr schön verarbeitet!
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von stefan kaletsch » 10.03.2018, 22:03

Hey Laurinus,
gibt's auch ein Foto von der Rückseite?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von Laurinus » 11.03.2018, 18:31

kann ich machen...

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von Laurinus » 11.03.2018, 19:34

Bitte.Nicht sehr scharf, aber ich hoffe man erkennt genug.
Von hinten eine Nut gefräst, Quadermagnete rein und wieder "verschlossen".Ist nicht ohne... ;)
Dateianhänge
IMG_0424.JPG
IMG_0423.JPG

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von stefan kaletsch » 11.03.2018, 20:21

Ok! Die Quadermagnete kleben also als durchgehende Reihe aneinander? Und ca. 1mm Holz zwischen Magnet und Messer? Aber wieso sehe ich auf Deinem Photo das dunkle Hirnholz( Eiche?) als liegendes Rechteck? Wie passt denn da ein Quader dahinter?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von Laurinus » 12.03.2018, 20:12

Die Quader liegen in der Nut, direkt zusammen geht nicht, da st0ßen sie sich ab.Zwischen jedem Magnet leime ich quadratische Hölzchen ein, als Abstandshalter; diese haben die gleiche Höhe , wie die Magnete.Auf diese Reihe kommt dann die "Deckleiste; in diesem Fall Esche. Klor?

Grüße, Laurinus

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von stefan kaletsch » 12.03.2018, 21:15

...au Backe, sorry Laurinus, aber jetzt blicke ich garnichts mehr! Nochmal zurück zu dem Schnitt-Bild. Die Deckleiste aus Esche ist klar, doch das dunkle Holz darunter, mit der gleichen Höhe und Breite, ist das eins von Deinen Abstandsklötzchen? Vielleicht meinst Du mit Quader ja gar nicht Quadrat, denn ich kenne nur die quadratischen Quadermagnete, jedenfalls ergeben die Deckleiste + das Klötzchen dunkles Holz( Eiche?) ja kein quadratisches Profil, darum bin ich so irritiert!
Und die Quadermagnete lassen sich doch schön zu einer Kette machen, wenn man sie richtig rum dreht, oder geht das bei Deinen nicht? Ich hätte nämlich gedacht, dass durch Abstand zwischen den Magneten Haftungslücken entstehen würden, aber bei breiten Klingen ist das wohl Wurscht, und kostengünstiger ist es so ja ewidee.

Ein ganz schöner Aufriss! Sag mal, ist das eigentlich Deine Idee? Du weißt ja, wo ich wohne, ich glaube ich würde gerne auch mal 2,3 solcher Messerleisten bauen und auf der Kulturellen Landpartie hier bei uns mit hinlegen. Ist das nicht weit genug von Freiburg weg, oder wäre das wg. DAWANDA eine Konkurenz?

( Du merkst, ich finde die Leiste gut und sehr ansprechend!) Ach so: 1mm Vorholz?

Benutzeravatar
Crosser
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2014, 12:46

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von Crosser » 12.03.2018, 22:19

Hallo Stefan,
ich glaube du verwechselst Quader und Würfel. Für einen Quader reichen zwei quadratische Seiten.
Auch ein quadratisch geschnittenes Blatt Papier ist ein Quader. Die restlichen Seiten dieses Blattes bestehen
aus vier (nicht sonderlich hohen) Rechtecken.
Der Würfel ist ein Spezialfall des Quaders mit sechs quadratischen Seiten.
Deine "Kette" wäre letztendlich ein aus Einzelteilen zusammengebauter Stabmagnet. Diesen würdest du
quasi auf die Seite legen, um ihn einzubauen. Die stärkste Haftkraft hätte er dann an den beiden schmalen
Stirnseiten des Brettes.
Ansonsten lassen sich die Quader nur direkt nebeneindanderlegen, wenn du jeden zweiten Quader
umdrehen würdest. Dann würde aber die Haftfläche aus sich gegenseitig teilweise aufhebenden Magnetpolen
bestehen.
Laurinius hat das schon optimal gelöst.

Gruß
Volker
"A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool."
William Shakespeare

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von stefan kaletsch » 12.03.2018, 22:37

Danke, Volker, so macht es auch für mich Sinn! Ich war nur auf dem falschen Dampfer, weil die Quadermagnete, die ich mir gekauft habe, würfelförmig sind!

Gruß Stefan

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von TorstenT » 13.03.2018, 06:44

Crosser hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich glaube du verwechselst Quader und Würfel. Für einen Quader reichen zwei quadratische Seiten.
Auch ein quadratisch geschnittenes Blatt Papier ist ein Quader. Die restlichen Seiten dieses Blattes bestehen
aus vier (nicht sonderlich hohen) Rechtecken.


Na, Meister, wenn Du schon definierst, was ein Quader ist, dann aber auch richtig... ;)
Ein Quader kann quadratische Seiten haben, muss aber nicht. Ein Quader ist ein sechsseitiger Polyeder, bei dem alle Winkel 90 Grad haben - der also aus sechs Rechtecken besteht. Ein Würfel ist auch ein Quader, aber eben eine Sonderform. Dein Beispiel mit dem Blatt Papier ist ja auch korrekt, aber auch z.B. ein Blatt in einem DIN-Format (also ohne quadratische Grundfläche) ist ein Quader.

Aber mal „back to topic“:
Die Leiste finde ich sehr gelungen! Ich stehe auf die Kombination von roh belassener(n) Kante(n) und sauber bearbeiteten Flächen. Baumscheiben-Tische finde ich z.B. auch supi! :)
Außerdem ist Eibe einfach ein schönes Holz.
Wie machst Du denn die Rinne für die Magnete und Abstandshalter? Mit einer Oberfräse?

LG
Torsten

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von fatz » 13.03.2018, 06:59

Ich find die Leiste auch top, nur wenn ich die Magnetrinne mit der Oberfraese mache, haett ich sie seitlich nicht rausgezogen. Die Esche find ich da ned so schoen.
Laurinus, hast du noch eine Quelle fuer die Magneten?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von stefan kaletsch » 13.03.2018, 09:57

fatz hat geschrieben:Ich find die Leiste auch top, nur wenn ich die Magnetrinne mit der Oberfraese mache, haett ich sie seitlich nicht rausgezogen. Die Esche find ich da ned so schoen.


In meinen Augen ist das eine lässliche Sünde, da die Stirnseiten nicht sehr augenfällig und die kleinen hellen Punkte vom Eschenholz so gut wie unsichtbar sein werden, wenn das Teil an der Wand hängt. Wenn man die Leiste für sich oder Freunde macht, wäre das vertretbar, aber als Kaufobjekt ist das wieder eine halbe Stunde Mehrarbeit für' s Rundschleifen oder Nachstemmen, die der Kunde bezahlen muss und in der Preisliga ? kann das entscheidend sein.

Aber gut, ich kenne auch Leute, die die Leiste wg, der durchgehenden Leiste nicht kaufen würden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Magnetleiste für Messerfreaks und Eibenlovers

Beitrag von fatz » 13.03.2018, 11:39

Ob Kauf oder was weiss ich ist mir persoenlich schnurz, nur, wenn ich das so fuer mich mache stoert mich das jedesmal, wenn ich es anschaue, egal ob das wer anders sieht oder nicht.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Messer“