Spleißlade / Spleißrohr

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Fossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013, 08:32

Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von Fossi » 12.03.2018, 10:32

Hallo zusammen,

Kann mir jemand eine Quelle und Empfehlung für ein Spleißgerät geben?

Danke Euch!
Den Fehler findest du hinterm Bogen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von killerkarpfen » 12.03.2018, 13:25

Wenn ich Dir einmal meine de luxe Sägelehre vorstellen darf...

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=27794&p#p498104
Eppur si muove

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 344
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von doralf.vom.wald » 12.03.2018, 14:31

Oder auch das hier:

http://arrow-fix.com/

Grüßle
Doralf

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von Squid (✝) » 12.03.2018, 14:38

Son Arrow-Fix reisst aber ein fieses 150 € Loch ins Portemonaie. Is eher was für Profis.

Die Standardgurke tuts aber auch ganz fehler- und mangelfrei:
http://bogensportwiki.info/index.php?title=Splei%C3%9Frohr

Gibts überall im Onlinehandel für 20 Flöten.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Fossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013, 08:32

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von Fossi » 13.03.2018, 10:05

killerkarpfen hat geschrieben:Wenn ich Dir einmal meine de luxe Sägelehre vorstellen darf...

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=27794&p#p498104


Cool, das kommt schon mal meiner Vorstellung sehr nahe.
Nur eine gescheite Kreissäge habe ich nicht. :'(
Baust Du die in Serie, vielleicht als Hobellade?
Den Fehler findest du hinterm Bogen.

Fossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013, 08:32

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von Fossi » 13.03.2018, 10:07

doralf.vom.wald hat geschrieben:Oder auch das hier:

http://arrow-fix.com/

Grüßle
Doralf


Senkpleiß ist raus.
Habe ich schon mal gesehen, hat mich aber nicht überzeugt.
...aber vielen Dank
Den Fehler findest du hinterm Bogen.

Fossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013, 08:32

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von Fossi » 13.03.2018, 10:11

Squid hat geschrieben:Son Arrow-Fix reisst aber ein fieses 150 € Loch ins Portemonaie. Is eher was für Profis.

Die Standardgurke tuts aber auch ganz fehler- und mangelfrei:
http://bogensportwiki.info/index.php?title=Splei%C3%9Frohr

Gibts überall im Onlinehandel für 20 Flöten.


Spleißrohr finde ich gut.
Allerdings soll die günstige Version, ich glaube die wird von Bearpaw vertrieben, an der Spannstelle eine Sollbruchstelle hinterlassen.
Den Fehler findest du hinterm Bogen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von Squid (✝) » 13.03.2018, 11:47

Uhm... hab nix davon gehört. Ich hab son Teil und finds für gelegentliche Reparaturen OK.

Sollte es eine "Sollbruchstelle" hinterlassen mag das an unsauberer Verarbeitung liegen, will sagen, da könnt' beim Guss ein Grat geblieben sein. Den kann man dann aber problemlos wegdremeln / -schleifen.

Irgendwie einklemmen muss man den Pfeil halt. Nur eben nicht zu fest.

Meine Erfahrung geht dahin, dass ich es überwiegend mit Spitzenbrüchen zu tun hab, da hilft dann nur ne verlängerte Aluspitze. Echten Pfeilbruch im Sinne von "mittig" kommt nicht so oft vor, dass ich was anderes als das "Standardrohr" benötige.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von klaus1962 » 13.03.2018, 12:40

@Fossi
Wenn Du ein wenig mit Metallbearbeitung zurecht kommst, dann wär vielleicht auch diese Selbstbaulösung etwas für Dich.
Tool für einfachen, schrägen Reparaturspleiss
Dieses Ding ist auf Hobeln und Schleifen eines Spleiß ausgelegt, bzw. keine Kreissäge.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von killerkarpfen » 13.03.2018, 13:07

Hab noch Geduld. Als Hobellade funktioniert mein Ding nicht. Heute Abend kann ich Dir eine Art Vorläufer meines Spleissrohres zeigen. Ein passendes Röhrchen mit einem Schlitz als Sägeführung. Ich fotografier das mal.

Mit dem Bärentatzenrohr zum schnitzen kann ich sehr wenig anfangen. Das dauert mir viel zu lang und mein Pfeilbruch ist zu gross, als dass ich da vorwärts käme. ;)
Eppur si muove

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von Ralph » 13.03.2018, 16:19

Ich brech gern mal eine Lanze für das Arrow - Fix.

Sicher braucht es am Anfang etwas Übung. Aber hat man diese erst einmal - Abfall-Rundstäbe, die sich als Übungsobjekte eignen, liegen doch gleichsam auf der Straße - ist es ein probates Mittel, um bis zum Durchmesser von 23/64´´ alles zu "spleißen", anzuspitzen und auszubohren.

Insbesondere, wenn man seine Holzschäfte mangels erhältlicher Länge beim Bau in der Regel immer verlängern muß, ist es eine absolute Arbeitserleichterung. Ebenso, wenn irgendwo schnell mal die kaputtgebrochenen Holzpfeile zu reparieren sind: Mitgeführte, ausgebohrte Verlängerungen hervorholen, kaputten Restschaft anspitzen, mit Epoxi zusammensetzen - fertig.

Vielleicht ist meiner einer nicht sonderlich handwerklich versiert, mag sein. Aber mit der Rohrlösung komme ich nicht klar. Sie ist mir auch zu unsicher - mag ein unberechtigtes Gefühl sein. Aber ich stell immer den Vergleich an, welche schlecht zusammengesetzte Stelle mehr Schaden im Hand-/Daumenrücken hinterlassen könnte - eine gerade, stumpfe oder eine spitze...?
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von killerkarpfen » 13.03.2018, 17:18

Ebenso, wenn irgendwo schnell mal die kaputtgebrochenen Holzpfeile zu reparieren sind: Mitgeführte, ausgebohrte Verlängerungen hervorholen, kaputten Restschaft anspitzen, mit Epoxi zusammensetzen - fertig
.

So einfach auf dem Turnier oder unterwegs? :o
Ich glaube der Fügering im Spleiss gibt trotz allem eine Sollbruchstelle. Und ohne Schleifen der Übergänge wird es auch nicht gehen.
Eppur si muove

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von Ralph » 13.03.2018, 19:06

Nee...unterwegs und direkt auf einem Turnierparcoursgang nicht. Aber wenn Du ein Zweitagesturnier hast oder irgendwo mit dem Krempel im Urlaub bist, kann man danach das Ganze mit Uhu schnellfest reparieren und am nächsten Mogren ist es wieder einsatzbereit. Ein bisschen Sandpapier brauchst Du auch. Arbeitsaufwand so um die 5 Minuten, alles in allem.

Sollbruchstelle ?
An der Stelle brachs bei mir meist nicht mehr, meist eher kurz davor in Richtung Spitze. Muss aber schon ein harter Treffer sein. Dann kannst Du aber just wieder Nachspitzen und erneut eine neue "Hülse" aufkleben.

Wie gesagt, ist Geschmacks- und Geschicklichkeitssache. Ich bin damit zufrieden.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von killerkarpfen » 13.03.2018, 20:33

Voilà, ich denke schon, dass das ein nützlicher Helfer ist. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, hab ich mir halt schon anders geholfen.

Hier mein Einstieg, häuslich vorbelastet kostenfrei da das Material natürlich vorhanden war oder aus der Altmetallkiste stammt. Mit der entsprechenden Werkstatt und Einrichtung schnell gebaut. Davon habe ich etliche gemacht und auch an Freunde weiterverschenkt.
Wie gesagt einfach, der Schaft wird lediglich von Hand gehalten und ein bisschen im Rohr verkantet. Mit der anderen Hand die Säge geführt. Es brauchte halt für die verschiedenen Schaftdurchmesser ein eigenes Spleissrohr. Die habe ich wenn sie fertig geschweisst und geschnitten waren auf die entsprechenden Durchmesser aufgebohrt. Das mühsamste war den Grat im innern des Rohres zu entfernen.
Der Schnitt ist nicht immer perfekt geworden doch mit spaltfüllendem Epoxy verleimt hat das immer gehalten.
DSC_0007.JPG

DSC_0006.JPG

Schaft zusägen
DSC_0001.JPG

DSC_0003.JPG

auf einer geraden Schiene verkleben
DSC_0008_01.JPG

und nur leicht mit Gummibändchen und Klebeband fixieren.
DSC_0010_01.JPG

Schleifen, ablängen und feddisch.

So habe ich viele Schäfte geflickt bis ich mir dann die oben verlinkte Sägelehre gebaut habe.
Ich denke mit etwas Fantasie lassen sich die beiden Ideen auch als Handausführung für wenig bis kein Geld selber anfertigen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Spleißlade / Spleißrohr

Beitrag von locksley » 13.03.2018, 21:44

Eine Methode für Faule, wie mich ist auch ein Tellerschleifer. Winkel einstellen, Pfeil und Vorschaft draufhalten und fertig. Muß dann nur noch verklebt werden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“