Ist die Esche Elb tauglich ?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Baeumchenbieger
Full Member
Full Member
Beiträge: 142
Registriert: 12.04.2014, 22:19

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von Baeumchenbieger » 07.04.2018, 12:58

@torsten
Nee, Bambus wäre in dem Fall nicht erlaubt und beim Reflex bin ich mir nicht sicher, aber beim Rest hast du Recht.
@squid
Laut EWBS darf der „medieval bowyer“ sogar Esche oder Ulme verwenden und den Bogen dennoch ELB nennen, wenn er sämtliche andere Daten einhält (min.72“ Länge, Dicke-Breiten-Verhältnis, nichts laminiert und keine eingebrachter Reflex in irgendeiner Art). So hab ich das zumindest gelesen auf http://www.theenglishwarbowsociety.com/ ... t2015.html
Irgendwo hatte ich sogar mal noch von Dogwood (glaub Holunder) und Laburnum (sowieso) gelesen, aber weißt nicht mehr wo.
Zu dem Holz:
Ja, das sieht echt nach guter Esche aus. Trotzdem würde ich bei der Zuggewichtszahl, wie Neumi schon erwähnte, Richtung Brotform gehen. Rabe hatte da mal ein sehr schönes Bild gemacht, Moment
D2A389B7-BE2B-4892-918A-3CBB860AA2BF.jpeg

Da steht zwar jetzt Ulme drin, aber so könnte ich mir das auch bei der Esche vorstellen.

Der Xaver wars

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von fatz » 07.04.2018, 13:43

Dogwood ist Hartriegel. Und ja, so genau wie der Squid haben's die alten Englaender wohl nicht genommen.
Mehr zum Thema "was anderes als Eibe" von der EWBS: http://www.theenglishwarbowsociety.com/LesserKnownLongbowWoods2015.html
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von TorstenT » 07.04.2018, 14:42

@Baeumchenbieger

Zitat aus dem Reglement der ILAA:
„The only deviation from natural wood allowed is the use of bamboo, (strictly a grass), for a back laminate ie. the laminate in tension. This concession is allowed for safety reasons.
However, in bows used in distance shooting no bamboo is allowed in any part of construction.“

Und: „The finished bow can take on a side profile shape with any of the following features i.e. Any amount of string follow. Any amount of forward limb set and any amount of reflex.“

LG
Torsten

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von Neumi » 07.04.2018, 15:16

Tag, ausserdem sind andere Hölzer als Eibe für englische Langbogen historisch verbrieft. Z.b. in einer Navy Inventarliste von 1514 hatte die "Trinity Sovereign" 2 Kisten Eibe und witch hazel an Bord. Die "John the Baptist" hatte 84 Bogen witch hazel. Die "The Rose" hatte 40 Ulme-Bogen. Und ausserdem gab es das Gesetz von Henry VIII dass jeder Bogenbauer für einen Eibe-Bogen 4 Bogen aus "elm, wich, hasil, ash, or other wood" zu bauen hatte. Usw., usw.
Das nur nochmal zu der Aussage, dass ein ELB aus Eibe sein muss ::) ::)
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Baeumchenbieger
Full Member
Full Member
Beiträge: 142
Registriert: 12.04.2014, 22:19

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von Baeumchenbieger » 07.04.2018, 15:43

@Torsten
ok, cool, dann also doch Bambus...ich gestehe so genau hatte ich das nicht gelesen...Fazit: alles geht O0

@Fatz
stimmt Dogwood ist Hartriegel, Elder war Holunder ... Das Gedächnis weisst schon. :D

Benutzeravatar
tommy lee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 27.09.2009, 10:33

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von tommy lee » 07.04.2018, 16:09

So , Ich babe jetzt mal die groben Bogenmasse herausgearbeitet .

da der Rückenring an einer Stelle verletzt ist , werde ich wohl die beiden oberen Ringe doch runternehmen .
Dateianhänge
IMG_20180407_155239.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von schnabelkanne » 07.04.2018, 16:41

Servus, in dem Link den fatz gepostet hat steht bei Esche „Heat treatment“, ist ev. eine Option zur Stabilisierung des Holzes am Bauch um gegen Knitter vorzubeugen?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von Blacksmith77K » 07.04.2018, 16:50

Nein, steigert lediglich die Zugkraft und den Cast.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
tommy lee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 27.09.2009, 10:33

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von tommy lee » 15.04.2018, 21:22

So , Leute ,
Ich habe den Stave jetzt soweit dass ich die beiden Jahrringe runter habe und jetzt der 5mm Ring
(Siehe Bild im ersten Beitrag) den Rücken bildet .
Am Griff ist er ca. 34 × 26mm und an den Tips 14 × 14 mm .
Der Bauch ist flach und der Querschnitt in etwa wie ein Parallelogramm, also der Bauch breiter als der Rücken .
Im Moment bin ich auf etwas mehr als Standhöhe bei ca. 70 #.

Bilder folgen morgen .

Vielleicht kann einer der Moderatoren den Thread in Bogenbau schieben ;) .

Gruß Thomas

Benutzeravatar
tommy lee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 27.09.2009, 10:33

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von tommy lee » 15.04.2018, 21:53

Hallo , hab doch noch schnell die Bilder gemacht .
Dateianhänge
_20180415_215026.JPG
_20180415_215001.JPG

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Ist die Esche Elb tauglich ?

Beitrag von 0ri9ine11 » 15.04.2018, 22:05

Änder ma lieber die Beleuchtung zu etwas weniger Grellem von hinter der Kamera, dann erkennt man auch was ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“